Suchen Menü

Spielen lassen oder nicht?

Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinungen hören. Seit 2 Wochen hat Tim ein grosses Bett ohne Gitterstäbe. Nachts schläft er noch im kleinen Bett. Tagsüber ruht/liest oder schläft er im grossen. Ich war sehr froh, dass er die "Mittagspause" so gut akzeptiert und in seinem Bett bleibt, egal ob er schlafen will oder nicht. Soweit die Vorgeschichte.
Heute mittag höre ich ihn ständig durchs Zimmer laufen und mit allen möglichen Spielsachen klappern. Ruhen tut er auf jeden Fall nicht. Jetzt überlege ich mir, ob ich ihn einfach lassen soll oder nicht.
Mein Gefühl sagt mir "lass ihn". Er kann selbst entscheiden, was er mit seiner Ruhezeit macht. Das Zimmer ist halb abgedunkelt. Er wird schon schlafen, wenn er müde ist. Mein Kopf sagt mir "wie soll das werden, wenn er auch nachts im grossen Bett schlafen soll". Wird er dann die halbe Nacht spielen, weil er es ja auch mittags darf? Wenn ja, wie weit wäre das OK und wo müsste ich einschreiten?
Was meint Ihr dazu? Wie macht Ihr das? Ich würde ich echt freuen über Eure Meinungen.
LG, Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Spielen lassen oder nicht?

Hi Sylvia,
ich wuerde das Problem "nicht an das Bett binden". Ich finde es toll, wenn ein Kind in dem Alter sich als Mittagspause alleine beschaeftigen kann! Ich denke auch, dass a) der Mittagsschlaf irgendwann eh passe ist und b) er dann abends entsprechend muede sein wird.
Sophia schlaeft seit zwei Monaten nur noch auf den Matratzen in ihrem Zimmer, die sie tagsueber als Trampolin benutzt -- ihr Bett steht nutzlos herum. Trotzdem weiss sie wohl, was Schlafenszeit ist, bzw. *brauchen* die Kinder ja auch ihren Schlaf!
ICh wuerde das Zimmer nicht ganz abdunkeln (wie Du auch schreibst), vielleicht sogar nur ein wenig, damit der Tag/NAcht Unterschied erhalten bleibt.
Ansonsten der oberste Grundsatz, den mit meine Mutter gleich nach Sophias Geburt mitgegeben hat: "Stoere nie ein zufriedenes Kind!"
Ich finde es toll, dass das bei Euch so klappt!
LG, Baerbel

Re: Spielen lassen oder nicht?

Hallo Sylvia,
Tabeas Patenonkel (und zweifacher Vater *g*) hat uns praktisch den gleichen Tipp mit auf den Weg gegeben: "Never change the winning Team"! ,o)
Wenn die Mittagszeit als Ruhezeit akzeptiert wird und ihr beide im Grunde glücklich damit seid, würde ich ihn lassen. Eine Zeit lang hat Tabea ständig mittags nur im Bett gesunden und sich was erzählt, auch wenn mir natürlich lieber gewesen wäre, sie hätte geschlafen.
Aber die Alternative wäre wohl ein meckerndes Kind gewesen, dass TROTZDEM nicht schläft. Ist doch schön, dass er sein Zimmer so gern mag und sich dort auch im Haldunkel und ohne dich wohl fühlt.
LieGru und geruhsame Mittagspausen, Joan

Re: Spielen lassen oder nicht?

Hallo Sylvia!
Ich glaube nicht, das es am Bett liegt, denn irgendwann ist die Mittagspausenzeit mit Schlafen oder Ausruhen einfach vorbei und solange er friedlich in seinem Zimmer spielt ist doch alles in Ordnung.
Cedric spielt auch in seinem Zimmer, während ich mich hinlege, für ihn ist das schon so eine Art Erholung, denn nach dem Mittagessen ist er oft völlig mau und nach der Mittagsspielpause ist er wieder gut drauf.
LG Tanja

Re: Spielen lassen oder nicht?

hallo!
wenn er am tag nicht schläft, dann wird er kaum die halbe nacht spielen ;o) wenn mein racker am tag nicht schläft, fällt er um 19h ins bett und schläft innerhalb von sekunden ein.
ich würde sagen, dein gefühl liegt richtig!
lg, gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen