Spielen eure Mäuse (schon) alleine....
Re: Spielen eure Mäuse (schon) alleine....
da Ellinor keinen Mittagsschlaf macht, habe ich die Mittagspause eingeführt, wie es hier einige tun.
Ich stell einen Wecker für eine halbe Stunde, in der sie bitte in ihrem Zimmer bleibt und allein spielt, währende ich kurz Zeit für mich habe. Wenn der Wecker klingelt, darf sie sich wieder sehen lassen. Das klappt schon einiegrmaßen erfolgreich. Man muss aber auch konsequent sein. Ellinor kann sich auch nicht gut allein beschäftigen :o/ Aber ich hoffe, das kommt noch. Ich bespaß sie eben auch zu viel. Erpressen lassen würde ich mich allerdings nicht. Und zum Thema, dass Du sie dann nicht mehr lieb haben könntest, darüber würde ich mal mit ihr kindgerecht reden. Du benötigst ja auch mal Zeit für Dich, das hat mit "nicht mehr lieb haben" nichts zu tun!
Ich habe als Kind sehr gern allein gespielt, ich denke, Ellinor kommt auch noch auf den Trichter ;o)
LG Ariane
also ich denke das ist das Alter. Das kommt bei uns auch irgendwie ganz plötzlich und unbemerkt von selbst. Auf einmal hab ich gekuckt was er macht (weil er nicht nervte) und dann hat er mit seinen Rittern erzählt. Ist so 3Monate her. Ich denke das kommt bei Euch auch bald
LG Sabine
Viele Grüße,
Nicole
also es ist wohl von einem 2 jährigen Kind zuviel verlangt, dass es stundenlang allein spielt, aber ich find 20-30 Minuten sollte das durchaus schon mal drin sein. Mein Sohn kann das recht gut, ich habe ihn allerdings auch von Anfang an dran gewöhnt, denn ich bin so egoistisch, dass ich auch mal 15 Minuten am PC sitzen möchte, ohne dass mir dauernd einer ins Ohr quäkt. Max spielt mit seinen Duplo-Figuren oder mit Autos oder ähnliches. Manchmal macht er in seinem Zimmer auch einfach nur Chaos, in dem er alles wild aus den Schränken räumt :-)) Ich finde die Idee mit dem Eierwecker gut. Fang doch mit 2 Minuten an und steigere jeden Tag um eine Minute, dann hast Du bestimmt bald mal eine Viertelstunde für Dich.
LG Uta
versuch doch mal ihr ein spiel vorzugeben also spiel doch mal mit dem lego dort, setz dich kurz neben sie und lass sie anfangen zu spielen und du sitzt erstmal nur passiv daneben, später entfernst du dich erst für ein paar minuten und dann immer länger, so habs ich damals gemacht. heute brauch er übrigens auch noch ab und an mal ne "anweisung" was er spielen soll...
LG Andrea
schön, dass du wieder PC Zugang hast!
Maxi spielt recht gut alleine. Ziemlich viel mit ihrer Puppe, mit der halt alle möglichen Situationen nachgestellt werden. Dann viel mit Puppengeschirr, sie kocht, schenkt ein, ...
Und ab und an sitzt sie bei ihren Büchern und schaut sich alleine Bücher an. Da bin ich dann immer ganz hin und weg.
Ich muss aber zum Ausgleich dann auch immer wieder mit ihr spielen - lesen, ...
LG Croco
ja, da habe ich wohl glück. meine mädels spielen durchaus auch mal eine zeitlang allein (bis zu einer halben stunde). ich habe das gefühl, es hängt bei uns sehr am spielzeug und an der tagesform. stundenlang beschäftigen können sie sich mit lego und playmobil.
viele grüsse,
sep
ja, meine Kinder spielen beide hin und wieder mal alleine. Die Große hat
das von Natur aus, der Kleine hatte keine Wahl;-)) Madeleine spielt
irgendwelche Rollenfantasiespiele, rennt mit Wägelchen und Püppchen
und Behältnissen und Täschchen durch die gegend, am liebsten draußen.
Sie verschwindet dabei komplett in ihrer Welt, richtig niedlich, mitunter
stellt sie aber auch das eine oder andere nicht ganz so niedliche an. Der
Kleine erforscht derzeit die Umgebung und stürzt sich mit Vorliebe auf
Pflanzen oder Kabel, wovon er weggepflückt wird, was er protestierend
zur kenntnis nimmt. Insgesmat ist er aber sehr fordernd und nicht so
pflegeleicht wie seine Schwester. Kinderbeutreeung findet
Madeleine großeartig, auch wenn sie anmscheinend anfänglich immer
eine ganze Weile fremdelt will sie immer wieder hin. Jonathan HASST es
und schreit meistens;-((
Lg Bea
Nein, Nick spielt auch nicht alleine. Dabei habe ich wircklich schon alles versucht (bin gemäss meinem Mann viel zu hart zu ihm :)). Nur draussen und in der Badewanne klappt es bestens.
Nick ist aber auch ein extremes Action-Kind ohne Ausdauer und Geduld. Das macht das drinnen spielen sehr schwer. Lego, Malen, Playmobil, usw. langweilen ihn nach 4 Sekunden. Er braucht viel Bewegung, auch drinnen und herumtoben lässt sich alleine so schlecht. Ich freue mich ja so sehr auf den Sommer! Ich bin zudem in der 36 SSW und deshalb lasse ich Nick zur Zeit etwas mehr Fernsehen als üblich, weil ich einfach nicht mehr kann.
Er ist übrigens 2 Tage die Woche in der Krippe, aber auch dort ist er nur draussen wircklich beschäftigt und zufrieden.
Ich hoffe, er lernt es auch bald, weil ich mich die Spielerei eigentlich langweilt und nervt. Immerhin gibt es inzwischen Tage, wo er doch mal 5-10 Minuten für sich spielt.
Gruss
Sara
seit einigen Wochen ist Simon ganz wild auf Puzzle. Dann kann es durchaus passieren, dass er 15 Minuten nicht zu sehen ist. Allerdings habe ich es (fast) nie drauf angelegt, weil er 4 Tage pro Woche im Kinderhort ist und ich am Wochenende ein bißchen mein schlechtes Gewissen beruhige indem ich mich viel mit ihm beschäftige.
LG, Susanne
Wenn ich dusche, aufräume oder sonstwas mache, sehe und höre ich nichts von ihm.
Entweder kickt er mit seinem Ball rum, spielt ewiglang mit seinen Autos, baut die Eisenbahn auf, etc..
Er macht das wirklich toll und ich bin superfroh, dass ich dadurch vieles nebenher machen kann.
Gruß, C.
Das wird Dich jetzt sicher frustrieren, aber ...
Viele Grüße,
Christine
Aber um dich zu beruhigen: Mein Grosser war auch nicht der geborene Alleinespieler und kann das jetzt trotzdem, wenn er ein gutes Buch hat.
LG
Ike
mein Sohn spielt schon seit eh und je immer alleine und verlangt nach meiner Anwesenheit beim Spielen wirklich sehr selten. Dieses Eigenschaft mag wahrscheinlich von Kind und Mama typbedingt zu sein.
Versuche mal folgendes: Kündige deiner Kleinen an, dass du dich in den nächsten 15-30 Minuten z.B. mit Abwaschen beschäftigen wirst und sie in der Zeit mit ihrer Puppe spielen soll (achte darauf, dass du ihr klare Anweisung gibst, womit sie spielen soll. Das ist leichter für sie). Erst _nachdem_ du fertig mit deiner Arbeit bist, widmest du ihr deine volle Aufmerksamkeit. Das solltest du ihr auch immer wieder, wenn sie angerannt kommt sagen. Hab kein schlechtes Gewissen, wenn du das durchziehst, denn das ist kein Zeichen dafür, dass du dein Kind nicht liebst.
Gruß++
Laubfrosch.
Irgendwann heißt es von ganz allein:
Hi Claudia!
Ich denke, dass das Allein-Beschäftigen von selbst kommt - irgendwann. Bei dem einen Kind eher, bei dem anderen später.
Man kann auch die Kids nicht untereinander vergleichen, denn das eine ist eher ein "Tüftler", der vielleicht Ruhe braucht beim Spielen, das andere Kind eher ne "Quasselstrippe", das die Ruhe absolut nicht abkann und am liebsten zu zweit spielt und dabei ordentlich quatscht.
Nico spielt eigentlich nie lange allein im Kinderzimmer, ABER er kann sehr gut nebenher spielen. D.h. er sucht sich was zum Spielen/"Arbeiten" neben dem, was ich mache. Und unterhält sich dabei mit mir --> GAAAANZ wichtig für ihn :-).
Er konnte ja anfangs noch nichtmal TV gucken, ohne jede Minute zu mir zu laufen und aufgeregt zu erzählen: "Nico guckt Fernsehen!!!" *lol*
Also: Lass sie überall dabei sein, nimm sie mit, lass dir helfen etc. Ich denke, dass die Kleinen irgendwann auch die Ruhe ohne Mama genießen werden...
Was ich aber NICHT machen würde: Sie den ganzen Tag "BEspielen". Also nicht, SIE und das SPIEL zum Mittelpunkt machen, sondern die gemeinsame BEschäftigung (im Haushalt etc.). Lass sie einfach mittendrin sein, einfach mit dabei sein, ohne dass sie die Hauptperson ist. So läuft das bei uns, und es läuft meist sehr gut.
LG Janet
Leon spielt fast den ganzen Tag alleine bzw. mit anderen, aber ohne mich!
Er *lässt* mich sogar meistens gar nicht mitspielen, selbst wenn ich will ;-)
Er beschäftigt sich wirklich phantasievoll und lange alleine und es macht Spaß ihm bei seinen Rollenspielen und Erzählungen zuzuhören...
LG Mel & Leon (29 mon)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen