Suchen Menü

Spielen Mädchen jetzt schon anders als Jungs?

hi zusammen, diese frage zielt nicht auf die art des spielzeuges, also puppe contra auto oder so. sondern es geht mir um die "art" mit etwas umzugehen.in den letzten monaten beobachte ich im bekanntenkreis, dass die mädchen "anders" spielen. sie sind alle in der regel vorsichtiger, ruhiger, besonnener als die jungs. sie gehen pfleglicher mit den spielsachen um. sie beschäftigen sich länger damit, sind geduldiger. ist das nur mein eindruck oder stimmt das wirklich? was beobachtet ihr?haben eure mädchen eher mädchenfreundschaften oder ist das gemischt und das geschlecht spielt noch keine rolle?
hier ist es so, dass cedric die nähe zu kleinen mädchen eehr sucht als zu jungs. das liegt aber wohl an dr optik, er steht auf lange haare, am liebsten zöpfe und spangen und pink angezogen :-) das fällt ihm wohl einfach mehr auf. aber wenn es dann ums spielen geht, verziehen sich die mädels ganz schnell, weil er zu laut und zu wild reagiert.
da ist er dann eher bei den wilden jungs wieder gefragt.
leider haben die meisten freundinnen mädchen und die treffen werden immer weniger, gerade erst komme ich von einer bekannten, deren tochter sich eben komplett zurückgezogen hat, als wir da waren und sie meinte beim abscheid dann "das hat ja wohl keinen sinn mehr, josy mag cedric nicht!" es gab keine attacken oder so, er war ihr einfach zu hektisch. mich stimmt das traurig!
lg zeno
Bisherige Antworten

Bei uns ist es so

Meine Tochter (3 Jahre) entspricht so ganz dem Mädchenklischee, sie liebt rosa und Glitzer, interssiert sich für Mode, malt gerne. Aber was Freundschaften betrifft hat sie mit Jungs keine Probleme, sie ist auch in der Spielgruppe das einzige Mädchen.
Mein Sohn (2 Jahre) hingegen liebt Eisenbahnen und Autos und was Spielgefährten betrifft ,macht er (noch?) keinen Unterschied beim Geschlecht.
LG, Birgit

Re: Spielen Mädchen jetzt schon anders als Jungs?

Hallo Zeno,
hmm, ich denke, es ist eher das Temperament als das Geschlecht, meine Nichte (3) ist noch schlimmer als Yannick (allerdings aus gutem Grund!) und mit der mag auch keiner spielen, weil sie wirklich zu rabiat ist, meine andere Nichte (5) ist dagegen das kleine Prinzesschen rühr mich nicht an, aber auch die kann laut und hektisch werden. Mein Neffe (2) ist ruhig und leise, konzentriert sich enorm auf das, was er gerade macht und lässt sich nicht schnell aus der Ruhe bringen, Yannick ist das genaue Gegenteil...
Aber mal von alledem abgesehen, hmm, wenn sie Deine Freundin ist, will sie jetzt den Kontakt einschlafen lassen, weil die Kinder keinen Bock haben, zusammen zu spielen? Fänd ich albern, Kinder können es auch aushalten, mal zusammen zu sein, weil die Eltern sich treffen, sonst dürfte man im Endefekt ja nur noch nach der Nase des Kindes tanzen. Ob sie bei euren Treffen zusammen spielen oder jeder was eigenes macht, können sie ja selbst entscheiden.
LG
Nicky

Re: Spielen Mädchen jetzt schon anders als Jungs?

sie hat den vorschlag gemacht sich wieder zu treffen wenn die kids im kiga sind also alleine bzw. mal abends essen gehen. ist ja auch nett mal ohne kids, aber unterschwellig habe ich diese ablehnung cedric gegenüber nicht ertragen können :-(
lg zeno

Re: Spielen Mädchen jetzt schon anders als Jungs?

Hi Zeno,
kann ich verstehen, keine Mutter sieht es gern, wenn das eigene Kind abgelehnt wird :-( Ehrlich gesagt, wenn mir jemand den Vorschlag macht "komm, wenn Dein Kind im KiGa ist" und hintenrum heißt das, das Kind ist zu nervig, dann würde ich drauf verzichten. Blöde Situation...
LG
Nicky

Re: Spielen Mädchen jetzt schon anders als Jungs?

Hallo Susi,
ich noch mal, denn auf das Thema mit Deiner Freundin bin ich gar nicht eingegangen.
Die Kinder kommen nun mal jetzt in ein Alter, wo sie auch andere Kinder nach Mögen und Nicht-Mögen selektieren. Das sollte ihnen auch zustehen. Nur, weil wir uns mit der Mutter gut verstehen, müssen die Kinder das noch lange nicht. Andersrum geht das ja auch schief. Sönke hat den Kontakt zu Bekannten abgebrochen, weil Ellinor dort nicht mehr hin wollte, das ältere Mädchen hat immer so böse mit ihr "gespielt".
Natürlich tut es einem furchtbar weh, wenn das eigene Kind abgelehnt wird, aber Du kannst nichts dagegen machen, Cedric hat sicher genug andere Freunde, mit denen er besser harmoniert, die gleiche Art zu spielen hat.
Du triffst Dich ja auch nicht auf Teufel komm raus mit Leuten, wenn Eure Chemie nicht stimmt?! Wer weiß, wie es in einem halben Jahr zwischen den beiden aussieht?! Warte es einfach ab und mach Dir wegen der Ablehnung kein schweres Herz!
LG Ariane

Re: Spielen Mädchen jetzt schon anders als Jungs?

Hallo Zeno!
Also ich kann das so nicht bestätigen. Emily ist weder sehr geduldig, noch geht sie besonders vorsichtig mit ihren Spielsachen um (im Gegenteil, wenn etwas nicht so klappt, wie Madam es gerne hätte, fliegt das Spielzeug auch schon mal durch die Gegend *seufz*) und länger beschäftigen ist auch nicht drin ;o)) Wenn ich mich daneben setze, spielt sie superlieb und ausdauernd mit ihren Legosteinen und baut für Mama ein Haus oder einen Turm. Aber ansonsten - ein klares NEIN. Da spielt unser Nachbarssohn - im gleichen Alter wie Emily - wesentlich ruhiger, konzentrierter und ausdauernder.
Ich denke aber, bei Emily hat es auch etwas mit ihrem Wesen zu tun. Sie ist eben ein echter Wirbelwind, kann keine fünf Minuten stillsitzen und ist immer in Action. Das zeigt sich halt auch in ihrem Spielverhalten - aber wir versuchen, dran zu arbeiten. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass meine Hummel irgendwann mal ruhiger wird und sich dann auch mal alleine länger als zehn Sekunden beschäftigt ;o))
LG Jeanine, deren Tochter Emily mit Deinem Sohn sicher prima zusammen spielen könnte - kleine Chaoten unter sich *g*

Re: Spielen Mädchen jetzt schon anders als Jungs?

Hi,
also meine ist ehr ein Junge. Ich hab mal gelesen dass Mädchen, die sich auffallend wie Jungen verhalten auch tatsächlich einen stark erhöhten Testostronspiegel hatten.
LG, Cara

Re: Spielen Mädchen jetzt schon anders als Jungs?

Hallo,
also Emi ist manchmal auch so ein kleiner Wildfang.
Sie kann aber auch das Gegenteil sein *fg*.
Bei ihr habe ich eher das Gefühl so wie sie mit gleichaltrigen Mädels zusammen ist, bricht der Zickenalarm aus. Sind es größere oder Jungs kann sie sehr schön mitspielen. Aber am liebsten eben rumtoben ;o).
Die Aussage Deiner Freundin finde ich sehr schade.
LG, Mona

Re: Spielen Mädchen jetzt schon anders als Jungs?

Ach Zenolein, siehste es wird Zeit das du zu uns kommst - bis auf rosa Kleidung können wir mit allen Mädchenattributen aufwarten. Und wenn dann auch noch schönes Wetter ist können die Kiddies draussen in unserem "Privatpark" toben und alles wird gut ;-)
LG Bettina (die heute mit Klara bis halb zehn geschlafen hat)

Aber klar mT

Hallo Zeno
aber klar. Schon längere Zeit hat man sich endlich damit abngefunden das Jungen nun mal Jungen, und Mädchen eben Mädchen sind. Das ist einfach nur ein Gerücht das allevon geburt an gleich sind. Jungen sind in der Regel wilder, und haben etwas andere Interessen. Das ist auch wissenschaftlich erwiesen. ist doch nicht schlimm. Normalerweise können sie trotzdem bis so zur Grundschule schön miteinander spielen. Wenn die Tochter sich zurück gezogen hat dann poassen die Kinder einfach nicht zusammen, oder einer von Ihnen hatte einen schlechten Tag. Jedenfalls hat da niemand etwas falsch gemacht
LG Sabine

Re: Spielen Mädchen jetzt schon anders als Jungs?

Im Prinzip hast Du wohl Recht. Meiner Freundin ist das auch schon aufgefallen. Nicht desto trotz liebt Ihre Emily meinen Rabauken Leon. Leon ist so der Typ der einfach alles aus dem Regal rausreißt und dann mit irgendeinem Teil glücklich in seinem Chaos sitzt. Emily ist da ganz anders. Emily haut auch nie, oder sagen wir mal selten. Aber Leon darf bei ihr echt alles machen. Sie heult auch nicht gleich los wenn er dann mal wieder etwas ruppig seine Liebe beweist. Hach das muss wohl wahre Liebe sein :-) Was ich damit sagen will, ist das es durchaus auch Mädchen und Junge gibt die miteinander spielen können, aber die Regel ist es wohl schon so das es da jetzt schon unterschiede gibt.
LG Melle

Re: Spielen Mädchen jetzt schon anders als Jungs?

Du kennst Klara ja. Sie spielt schon anders als Jungens, aber sie spielt auch sehr gerne mit ihnen. Eigentlich hat sie fast nur Männerbekanntschaften ;-)) Im Turnen schart sie immer 2 Jungs um sich und kommandiert sie rum "Kommt Jungs, wir gehen jetzt ..." und die hören weitgehend auf sie. Allerdings kanns ihr auch zu viel werden und dann kommt sie heulend zu mir.
Aber sie geht definitv pfleglich mit den Sachen um und spielt fast nur Rollenspiele, wenn sie nicht gerade jemanden zum rumkommandieren hat.
LG
Ike

Re: Spielen Mädchen jetzt schon anders als Jungs?

Ich habe nur Freundinnen mit kleinen Mädchen und das harmoniert immer total gut mit meinem Sohn.
Liegt aber sicher auch daran, dass er ein Ruhiger ist, der meist still vor sich hin spielt.
Im Spielkreis allerdings spielt er auch gerne mit einem kleinen Jungen, der eher die Kategorie "Rabauke" ist. Dann dreht er irgendwie auf und passt sich an.
Also bisher sehe ich da überhaupt keine Probleme.
Gruß, C.

Re: Spielen Mädchen jetzt schon anders als Jungs?

Hallo Susi,
ich sag mal jein. Wenn ich mit Ellinor in der priv. Karbbelgruppe bin, dann sind dort 3 Jungs und sie ist das einzige Mädchen. Eigenartigerweise spielen dann alle aneinander vorbei oder die Jungs machen das Bett unsicher und Ellinor hockt bei den beiden Säuglingen oder schnappt sich die einzige Puppe, die es dort gibt. Die Eisenbahn, die da immer aufgebaut steht, interessiert sie gen Null. Ist sie aber mal mit einem der Jungs allein, dann klappt das eigentlich ganz gut. Und doch, irgendwie hast Du Recht, die Jungs sind ihr zu wild.
Ihre beiden Freundinnen sind allerdings auch wesentlich wilder als sie, aber sie spielen trotzdem besser zusammen. Bei der TM mag sie ein Mädchen und einen Jungen ganz besonders, aber beides auch eher ruhigere Vertreter :o) Ich denke, es ist teilweise wesensabhängig und tatsächlich eine andere Art des Spielens bei J und M. Auf Ellinors 2. Geburtstag war das sehr deutlich. Die Mädchen spielten gemeinsam (Fangen etc.), die Jungs jeder für sich.
Soso, Cedric, der Pretty in Pink Fan *lol*...süß!
LG Ariane

Re: Spielen Mädchen jetzt schon anders als Jungs?

Hallo,
also, ich halte nichts von Deiner Therorie vom geschlechtsspezifischen Verhalten. So wie ich das in unserem Unfeld erlebt habe, ist es eher Charaktersache, ob ein Kind ruhig oder wild ist. Möglicherweise gibt es Eltern, die ihre Kinder in ein geschlechtsspezifisches Verhaltensmuster drängen bzw. jungentypische oder mädchentypische Verhaltensweisen fördern. Wir tun das aber nicht, und siehe da, mein Simon ist ein ausgesprochen ruhiges und friedliches Kind, mit sehr starker Ausdrucksfähigkeit von Gefühlen, das auch sehr feinfühlig reagiert. Wir kennen zwei Mädels, die das pure Gegenteil sind und meinen Simon jedes Mal 'rund' machen, wenn Sie da sind. Ich finde es eher schade, deswegen Kontakte abzubrechen, weil Kinder unterschiedlich sind, es sei denn, manche Kinder sind wirklich zu aggressiv, da hat das natürlich keinen Wert. Ansonsten denke ich, Mädchen und Junge bzw. ruhige und 'wilde' Kinder sollen ruhig zusammen spielen, weil sie voneinander profitieren und im Umgang miteinander lernen, gerade wenn es verschiedene Charaktere sind. Ich versuche auch, danach zu handeln.
LG, Tina

Re: Spielen Mädchen jetzt schon anders als Jungs?

hallo zeno,
cedric und josy haben sich mal *einen* nachmittag nicht gut verstanden?! und dann reagiert deine freundin so heftig?
oje!
das tut mir wirklich leid für dich, denn das ist doch keine art :o/
bei uns ist es etwas anders: kjell ist ein sensibler, schüchterner junge und er zieht es (noch?!)vor, mit mädchen zu spielen. die drei kinder, die er richtig regelmäßig sieht, sind mädchen :o) leider fehlt uns der regelmäßige kontakt zu jungs, komischerweise habe ich halt fast nur nette mädchenmamas getroffen.
und sie mögen kjell supergern und er sie!
und ja, es ist schon anders, wenn die mädchen untereinander spielen, als wenn sie mit kjell spielen- auch wenn kjell kein "haudrauf- typ" ist.
und nochmal zum abbrechen des kinderkontakts: ok, wenn es *immer* unschön ist, wenn ein kind *immer* zurückstecken muß, hat es wohl in der tat keinen sinn.
ansonsten finde ich es wichtig, daß die kinder sich auseinandersetzen und sich auch zusammenraufen.
kjell und seine beste freundin tabea sind in vielem grundverschieden und unsere ersten nachmittage waren ein grauen ;o)
joan und ich haben uns trotzdem immer wieder getroffen und hier und da vermittelt, geschlichtet und einiges an nerven gelassen *g*. mittlerweile sind die zwei total vernarrt ineinander.
wieso reagiert deine freundin so heftig?
du schriebst, daß cedric ihr nur zu hektisch war, es aber keine attacken oder dergleichen gab...- komisch!
liebe grüße,
anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen