Suchen Menü

Spielekonsole für kleine Kinder?

Hallo zusammen,
ich muß euch jetzt mal was fragen. Also, Ihr kennt sicherlich die Playstation II. Dazu gibt es jetzt das Eye Toy, eine Kamera, die einen selbst auf den Bildschirm projeziert und dann muß man z.B. virtuelle Fenster putzen, Bälle werfen und und und. Das heißt, man sitzt nicht davor, sondern ist körperlich ins Spiel eingebunden. Im Fernsehen hab ich neulich einen Bericht drüber gesehen, wie sich das auf ältere Kinder auswirkt und Ärzte und Sportlehrer haben sich positiv geäußert.
Soooo, jetzt zu meiner Frage, was haltet Ihr davon für kleinere Kinder? Mein Mann hatte im Laden die Gelegenheit, das auszuprobieren und hat Yannick auch gleich davor gestellt, Yannick hat auch mitbekommen, daß er sich selbst sieht und daß er Bewegungen machen muß, hat also den Sinn verstanden! Mein Mann ist auch so ein Spielkalb und will jetzt unbedingt ne PS II samt Eye Toy haben und argumentiert auch mit Yannick und von wegen Motorik *g*
Hmm, nur ich stehe der Sache skeptisch gegenüber, allerdings kann man ja nicht nur nachts spielen, wenn man sich sowas zulegt, gerade bei den Preisen. Was sagt Ihr dazu, sollte man es ausprobieren oder was spricht dagegen?
Also her mit euren Für und Wider, vielleicht hat ja einer hier schon ein Eye Toy?
LG
Nicky
P.S.: Sollte sich jemand hier nicht trauen *g* bitte übers Profil schreiben, ich verrate es auch nicht ;-)
Bisherige Antworten

Nein!

Computerspielerei kommt noch früh genug. Mit gut 2 Jahren brauchts das definitiv noch nicht - wenn Patrick Fenster putzen will, soll er sich an der Terassentür austoben, Bälle soll er lieber richtig schmeißen und schießen und auch ansonsten mit "echten" Sachen spielen und sich bewegen. Computerspiele sind für mich was reichlich autistisches (ich mache gerne Computerspiele!) und ich möchte nicht, daß sich mein Kind schon so beschäftigt.
Ich kenne das Teil zwar nicht, aber Bälle schmeißen stelle ich mir doch dann eher virtuell vor, d.h. es wird so getan, als würde ein Ball geworfen (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). Das richtige Gefühl für einen Ball kann man da doch gar nicht kriegen - Gewicht, Oberfläche, Flugverhalten (Wasserball im Vergleich zu einem Tennisbal), etc. Oder wie man einen Ball auffängt.
Je länger ich darüber nachdenke, umso weniger gefällt es mir.
LG, Beate

Ich kann mich Beate nur anschliessen...

Hallo Nicky, ich denke, daß die Kleinen schon früh genug an den Computer gehen und werde dies ganz sicher nicht forcieren. Ich denke, daß es in der realen Welt noch genug zu entdecken gibt für die Süßen und Dein Mann sollte lieber mit seinem Sohn Ball spielen anstatt dafür den Computer zu brauchen ;-)
vlG Susanne

Re: Spielekonsole für kleine Kinder?

Hallo Nicky,
ich schließe mich den beiden an - mein Mann hätte auch gerne so ein Teil *gg*, kriegt er aber nicht ;-) Ich denke auch, spätestens im Schulalter kommt die Computerspielerei von alleine, und wir müssen die Kleinen ja nicht schon so früh abhängig machen.
Liebe Grüße
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen