Suchen Menü

Spastische Bronchitis

Ist hier zufällig ein KInd, das auch schon öfter obstruktive (spastische) Bronchitis hatte? Wenn ja, wie wurde das behandelt?
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Spastische Bronchitis

Erst gabs Spasmomucosolvan und als das öfter war, wurde ein Pariboy verschrieben (elektr. Inhaliergerät). Da kommt dann Kochsalzlösung, Sultanoltropfen und wenns besonders schlimm ist noch dazu Atrovent rein. Dazu gibts dann immer noch ACC
Tabletten als Schleimlöser. Durch die Medikamente im Pariboy ist auch immer sofort Besserung da nach dem Inhalieren. Die Spastik verschwindet für ein paar Stunden oder wird zumindest weniger. Mein Sohn war zu Beginn 2 Jahre alt und ist jetzt mittlerweile 8.

Ja

Leon hat auch chronisch obstruktive Bronchitis.
Wenn es akut ist und er gar keine Luft mehr bekommt, kann ich ihm ein Rectodelt-Zäpfchen geben. Ansonsten inhalieren, inhalieren, inhalieren.
Jeweils mindestens 8-10 Wochen mit Pulmicort (Kortison zur Langzeit-Therapie), Salbutamol, Atrovent und NaCl.
3x täglich, wenn es schlimm ist auch 5 mal täglich und nötigenfalls auch nachts.
Unsere Zeit ist immer Oktober bis März/April, toi toi toi bis jetzt noch nicht.
Jedoch hustet Leon nach jeder Anstrengung. Zwar nur normales Husten, dennoch befürchte ich dass das in Asthma übergeht. Überlege gerade den KiA zu wechseln. Bin mit unserer KiÄ eigentlich zufrieden, jedoch findet sie das Husten nach Anstrengung (auch wenn Leon gesund ist) nicht besorgnis erregend. Ich schon.
Ach so: Das Inhalationsgerät (Pari Boy Junior) haben wir von der Krankenkasse bezahlt bekommen und letztes Jahr im Oktober lag Leon wegen der obstruktiven Bronchitis im Krankenhaus...
HOffe, bei Eich ist es nicht so schlimm!
LG Mel mit Leon, 23 mon, und 7.SSW

Re: Ja

Ich bin ja schon mal froh, das wir nicht die einzigen sind mit dem Mist!
Jonah hatte im letzten Winter 5 oder 6x obstruktive Bronchitis. Der KInderarzt hat immer nur Bricanyl verschrieben, inhalieren empfohlen und abgewartet. Jetzt hat er wieder eine, vor zwei Wochen erst die letzte (erste in diesem Herbst). Der neue Kia (wir sind umgezogen) hat Spasmo-Mucosolvan verschrieben. Zusätzlich soll er mit Pädiamol inhalieren. Und wenn das akute Stadium vorbei ist, den Winter über 2x tägl. mit Pädiacrom inhalieren. Einen Pariboy haben wir, Jonah war aber bisher alles andere als begeistert!
Zusätzlich will der Kia einen Allergietest machen. Ist der bei euch auch gemacht worden?
LG
Anja

Re: Ja

Ja, vor allem weil ich befürchtet hatte, dass Leon auf Pferdehaare allergisch ist. Zweimal hatte er starke Anfälle nachdem er mit im Stall war.
Darum wurde auf Pferde, Meerschweinchen/Hasen (weil wir auch Meeris haben), Katze, Pollen und Frühblüher und Gräser getestet. Alles negativ.
Am Pferd lag es dann doch nicht, mittlerweile war er wieder tausendmal da und bisher war er nocht wieder krank. Zuletzt bis April diesen Jahres.
Hoffe wir kommen gesund über den Winter, was ich aber bezweifle.
Vor allem aber macht mior Sorge dass Leon nach jedem Toben/Rennen auch husten muss. Asthma???
LG Mel

@Mel

Hm, Deine Sorge kann ich gut verstehen! Und die Kiä? Geht die da einfach drüber hinweg? Wie erklärt sie sich das denn?
Ich bin auch gespannt auf den Allergietest. Aber mir will das nicht ganz einleuchten! Wenn er eine Allergie hätte, die würde sich doch auch im Sommer bemerkbar machen, oder? *grübel*
Mein Mann wollte eben mit Jonah inhalieren (das erste mal seit ca. einem Jahr wieder). Der Arme hat panikartig gebrüllt! Das macht er sonst nur, wenn er eine Bohrmaschine hört, d.h. er hat panische Angst vor dem Geräusch! Den Rest des Abends hat er sich an mich gekrallt wie ein Äffchen. Prima! :o( Und was nu? Morgen werden wir den Kia anrufen und klären, ob es eine Alternative gibt.
LG
Anja

Re: @Mel

Die KiÄ meint, das wäre normal. *staun*
Inhalieren kann Leon ganz toll, macht es sogar alleine. Setzt oder stellt sich hin und hält sich selbst die MAske vor das Gesicht oder das Mundstück in den Mund.
Eine Alternative ist ein Gerät (weiss nicht mehr wie es heisst), wo man nur 2 mal einatmen muss. Das kommt das Medikament als KOnzentrat irgendwie rein und mit 2 mal Atmen hat man es geschafft.
Allerdings ist es ja aber auch gerade die Menge der Feuchtigkeit, die inhaliert wird, die die schnelle Erleichterung bringt und nicht nur die Medikamente alleine.
Wir inhalieren übrigens immer mit:
2 ml NaCL
2 ml (1 Ampulle) Pulmicort ( nur morgens und abends, mittags nicht)
4-5 Tropfen Sultanol
4 Hübe Atrovent
Der ganze Vorgang dauert dann ca. 25 min weil es eben eine ganze Menge Flüssigkeit ist.
LG Mel & Leon (der schon ne Rotznase hat und nachts wieder hustet)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen