Suchen Menü

Spät sprechen gleich Legastenie?

Hallo,
bin etwas verunsichert, war neulich einkaufen und kam mit der Verkäuferin so ins Gespräch. Naja irgendwann stellte sie dann fest, daß Jan zwar spricht aber eben nicht wie ein Wasserfall. Worte die er gebraucht spricht er aber absolut korrekt aus! Sie sagt dann , daß Ihr Sohn auch spät gesprochen hätte und nun Legasteniker sei und das das bei allen spätsprechenden Kindern so ist. Habt Ihr davon schonmal gehört? Bin doch irgendwie etwas verwirrt! Achso, war mit Jan vor 3 Monaten bei der Logopädin, war alles o.k., keine Auffälligkeiten! Ihrer Meinung nach spricht er erst, wenn er das Wort perfekt im Kopf hat und aussprechen kann. Die Prognose ist auch genauso eingetreten. Er spricht schwere Worte wie darein, sorum, Pizza, dahinten usw. absolut korrekt aus. Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen! Lieben Gruß, Danny
Bisherige Antworten

Re: Spät sprechen gleich Legastenie?

HI Danny!
Habe diese Theorie noch nie gehört (aber das heißt natürlich nichts).:-)
Ich selbst habe erst mit 2 Jahren zu sprechen angefangen, vorher nur Mama, Papa und mmmhhh in Abwechslung zu äähh.:-)) Keine Legasthenie hier. Bin der deutschen Sprache vollkommen mächtig (es sei denn, ich bin breit:-)) ), wenn nicht gar gut bis sehr gut darin *angeb*.:-)))
Und wenn die Logopädin voll zufrieden war, würde ich, ehrlich gesagt, nicht so sonderlich viel auf die Aussagen der Verkäuferin geben. (Nur meine Meinung.:-) ).
LG, Kelly

jaja Kelly....

und jetzt schiebst du wieder den Alkohol vor...*tzztzt kopfschüttel* ;-)))
*bussi* LG hexle

Re: Spät sprechen gleich Legastenie?

Ich glaube das ehrlich gesagt auch nicht. Mein Sohn spricht zwar schon etwas mehr aber auch nicht wirklich wie ein Wasserfall. Jungs sprechen doch sowieso meist etwas später. Eine Cousine meiner Mutter hat mit 3 Jahren noch zu vielen Dingen ÄH gesagt und ist auch keine Legastenikerin. Meine KIÄr meinte mal soll das ganze nicht überbewerten, daß kommt von alleine. Wenn er bis zum dritten Lebensjahr nicht richtig spricht, kann man das immer noch untersuchen. Also ich würde mir da keinen Streß machen.

Re: Spät sprechen gleich Legastenie?

hallo danny,
auf was die leute so alles kommen....neee, da mach dir mal gar keinen kopf! mein neffe zum beispiel hat erst spät angefangen zu sprechen, dafür dann gleich ganze sätze und ist kein legastheniker!
lieben gruß,
ariane

Re: Spät sprechen gleich Legastenie?

Ne ne, das hat die sich ausgedacht oder zusammengereimt. Ich hab zB sehr früh gesprochen und habe / hatte deutliche Schwierigkeiten beim schreiben. Bin ja damals nicht getestet worden und würde wohl auch nicht als Legastheniker gelten, aber ich glaub da nicht an einen Zusammenhang. Da geht's ja auch um ganz verschiedene Hirnzentren. Bei den Legasthenikern ist das doch eher ein visuelles Problem, oder liege ich da falsch?
Also keinen Kopf machen!!
LG
Ike

Re: Spät sprechen gleich Legastenie?

Hallo Danny, ich habe noch nie etwas davon gehört. Meine Große, jetzt 7 Jahre alt geworden, hat auch spät angefangen zu sprechen und sie kommt prima in der Schule zurecht. Auch mit Rechtschreibung. Sei froh, daß er die Wörter deutlich ausspricht, der Rest kommt schon noch.
LG Birgit

Spiegel

Hallo Danny,
in heutigen Spiegel gibt esein interessanten Artikel über legastheniker. Ich selbst kann leider nichts bescheidenes dazu sagen.
Liebe Grüße
Bleuevilla

Re: Danke für den Tipp

Hallo Danny,
wenn du auf der Spiegel HP nach "LEGASTHENIE" suchst, kannst du die Beiträge dazu lesen.
Gruß++
Laubfrosch.

Bei Aussagen der form: 'Alle ...

...Kinder die x machen haben y' wäre ich generell vorsichtig. Solche Pauschalen Aussagen kann man nicht machen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Spät sprechen gleich Legastenie?

Hallo,
mein Großer ist jetzt 8 Jahre alt. Er hat sehr spät und auch sehr schlecht gesprochen. Wir waren ein gutes Jahr bei einer Logopädin in Behandlung. Mittlerweile muß man manchmal immernoch genau hinhören, wenn er etwas erzählt.
In der Schule hat Sebastian keine Probleme. Im Lesen ist er Klassenbester und Diktate schreibt er meist mit null Fehlern. Auch in den anderen Fächern kommt er wirklich gut zurecht.
Laß dich nicht verrückt machen...
LG Ina

Vielen Dank Euch allen!!

Na da bin ich ja beruhigt!!!*steinvomherzenfall* Hab das vorher ja auch noch nicht gehört aber manche Leute schaffen es wirklich einen total zu verunsichern!! WErde gleich mal den Spiegelbericht lesen ist bestimmt interessant auch wenn mein Kind kein Legasteniker wird! Also Euch allen nochmal vielen Dank für die Antworten! Danny und Jan Lucca

Mein Schwager: Sprechen mit 2 Jahren 0, IQ>140

Hallo DAnny!
Meine Schwiema berichtet immer von ihrem Älteren Sohn und
dessen Sprachentwicklung mit Grauen, da er mit 2 Jahren nur
mhmh und dada gesagt hat. Sind auch von Pontius zu Pilatus
gelaufen und dann hat es irgendwann klick gemacht und er hat
gleich perfekt gesprochen.
Er ist kein Legastheniker und habilitiert gerade in Mathematik.
Also don't panic
Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen