Suchen Menü

Sorry 2. Teil...

und wenn ja welche? Ich bin so hin und hergerissen. Ich mußte mir schon von meiner Mutter anhören, daß sie es nicht gut findet, selbst wenn sie nur für einen 3/4 Tag in den KiGa kommt. Aber heutzutage ist es nunmal so. Nur noch wenige können es sich leisten, wenn nur einer und der andere halb arbeiten geht, und dann noch ein Haus zu unterhalten hat. Da krieg in letzter Zeit immer öfters ein schlechtes Gewissen und habe Angst, daß ich eine schlechte Mutter bin. Andererseits denke ich auch, daß wir sich nicht die einzigen sind, die ihr Kind so früh für den ganzen Tag in den KiGa gibt, oder????
Ich würde mich echt über liebe Worte und eventuellen Erfahrungstausch freuen.
Danke fürs lange lesen :-)
GLG Tanja...etwas verzweifelt...
Bisherige Antworten

Re: Sorry 2. Teil...

Hallo,
also für mich wäre das gar keine Frage. Ich würde NICHT 40 Std./Wo. arbeiten und mein Kind weggeben. Geld hin oder her. Dafür hast Du doch kein Kind in die Welt gesetzt, oder?
Klingt jetzt vielleicht hart, ist aber meine Meinung.
lieben Gruß
lani

Re: Sorry 2. Teil...

Hallo!
Ich abeite 30Std die Woche aber hätte auch kein Problem auf 40std zu gehen, denn so oder so ist Tobias von 6.30 bis 15Uhr im Kiga. Es ist zwar so, dass ich im Moment um 12.45 Dienstschluss habe aber da schläft er grade, nach dem Schlafen isst er seine Jause und dann kann ich ihn holen. Wenn deine Kleine Mittagsschlaf macht könnte es Dir bei 30Std auch so gehen, dass du dazwischen "tote" Zeit hast. Ausser Du kannst 4Tage die Woche arbeiten und dafür länger.
Muss mich bis morgen entscheiden ob ich eine andere Stelle annehm die von 8-16 Uhr wäre. Hätte auch kein Problem damit, mein Kleiner fühl sich im Kiga wohl liebt die Tanten und die anderen Kinder und geht jeden Tag gerne hin.
Hab übrigens ende Sep. angefangen da war er genau 2Jahre alt.
LG Michaela

@ lani

Hallo Lani.
Weißt Du, ich bin auch nicht glücklich über die ganze Situation. Das habe ich ja auch geschrieben. Deshalb habe ich auch auf liebe Antworten gehofft. Deine hat mich echt ganz schön getroffen! Auch wenn Du das nur gut gemeint hast. Ich hab echt mit den Tränen kämpfen müssen. Natürlich hab ich mein Kind nicht in die Welt gesetzt, damit ichs dann abgebe. Aber nicht jeder kann in der glücklichen Position sein und zu hause bleiben oder nur einige Stunden zu arbeiten. Ich mache es mir echt nicht leicht, das kannst Du mir glauben.
LG Tanja

Re: @ lani

Hallo Tanja, hallo Lani,
den Spruch "wozu hast Du Kinder in die Welt gesetzt..." kann ich ueberhaupt nicht hoeren, denn man setzt Kinder auch nicht zur eigenen Belustigung und Beschaeftigung in die Welt, oder?
Fuer Kinder ist eine froehliche und ausgeglichene Mutter am besten und dafuer kommt es nicht in erster Linie auf die Zahl der Stunden an, die das Kind mit der Mutter verbringt (ich will hier nicht den dabei gluecklichen Vollzeit-Muettern absprechen, froehlich und ausgeglichen zu sein, aber es gibt halt auch andere Faelle). Eine gute Tagesstaette (die sorgfaeltig ausgewaehlt werden muss!) bietet den Kindern einiges, was sie mit Mama zu Hause evtl. nicht kriegen. Andere Kinder, Gemeinschaftssinn, soziales Verhalten, usw.
Tanja, den Vorschlag unten mit ein paar Stunden von zu Hause aus fand ich gut. Eine Idee waere vielleicht noch, so flexibel zu sein, dass Du bei Urlaub oder Krankheit der Kollegen problemlos auf 40 Stunden umsteigst, aber wenn alles glatt geht, die Zeit nicht "absitzen" musst. Also z.B. ein 30(+x) Stunden Vertrag mit Ueberstunden, falls noetig und dafuer dann auch mal Abbummeln.
Die Chefs wissen manchmal selbst nicht, was alles moeglich ist, komm denen ruhig mit Ideen -- Initiative kommt meist gut an, und damit machst Du es denen fast so bequem, als wenn sie eine "normale" Kraft haetten.
LG und viel Erfolg, Baerbel

Re: Sorry 2. Teil...

Hallo lani,
"ich bekomm mein Kind doch nicht, um es wegzugeben" ist der blödste Spruch, den ich je gehört habe.
Viele Grüße
Judie

sorry, zu früh gedrückt....

...willst Du Dein Kind später nicht in den Kindergarten geben? Oder vielleicht doch - aber 'nur' halbtags? Aber nein, Du hast ja Dein Kind doch nicht in die Welt gesetzt, um es wegzugeben....
Viele Grüße
Judie

Re: Sorry 2. Teil...

hallo tanja,
lass dir bloss kein schlechtes gewissen einreden!!!! es ist auch wichtig, dass du glücklich mit der situation bist. und wenn du eine gute krippe/tagesmutter/einen guten kiga findest, in dem sich deine kleine wohlfühlt, dann ist es wohl auch kein problem, sie mit zwei jahren ganztags dort unterzubringen. sie wird ja auch davon profitieren im umgang mit anderen kindern und bekommt dort auch ein interessantes programm geboten. es geht hier allein um dich und um deine tochter, und nicht um die meinung anderer. wäre ich an deiner stelle (so wie du es beschrieben hast), würde ich den 40-stunden-job annehmen und schauen, ob es denn klappt mit giulia und der krippe. wenn alle stricke reissen sollten, kannst du dir immer noch überlegen, wie es weitergeht. achja: kann deine mutter denn nicht zeitweise einspringen und ihre enkelin betreuen. oder könnte der vater nicht eventuell ein jahr erziehungsurlaub nehmen? wären das nicht vielleicht auch alternativen?
viele grüsse,
sep

nochwas

hast du mal versucht, die frage im forum "berufstätige mütter" zu stellen. da gibts bestimmt einige, die in einer ähnlichen situation sind.
viele grüsse und alles gute für die entscheidung,
sep

Re: Sorry 2. Teil...

Hallo Sep.
Leider wohnen meine Eltern ca. 100km entfernt. Wir sind total auf uns alleine gestellt. Evtl. besteht dann die Möglichkeit, daß wir uns einen Zweitwagen anschaffen können (wenn ich 40 Std. arbeite), und somit mein Mann Giulia früher abholen könnte. Denn er hat wesentlich früher Feierabend als ich.
Leider müssen wir beide arbeiten gehen. Mit einem Gehalt könnten wir unseren Unterhalt nicht finanzieren :-( Und Teilzeit für ihn (wie ich es ja im Moment mache), geht leider auch nicht.
In Berufstätige Mütter hab ich auch schon gepostet. Da kam aber noch keine Antwort.
Bin auf jeden Fall sehr erfreut darüber, daß ich von den meisten echt aufbauende Worte erhalte :-))
GLG Tanja

Re: Sorry 2. Teil...

Hi Tanja,
hmmm...da hau ich leider noch mehr in die Kerbe.
Ellinor ist nur 4 - 5 Stunden bei der TM (mit 5 - 7 anderen Kindern). Und ich habe jetzt schon kein tolles Gefühl dabei, denn ich fühle, dass es sie überfordert.
Ich könnte mir nicht vorstellen, sie noch wesentlich länger "fremdbetreuen" zu lassen.
Was hat sie dann noch von mir und ich von ihr, wenn ich sie erst um 17/18 Uhr abholen würde?!
Aber wenn es finanziell wirklich gar nicht anders geht - was soll faru dann machen?!
LG Ariane

am Schluß noch GLG hinsetzen, Text zulang! :-)

Hallo Tanja,
mein Tip: Lies erstmal alle Meinungen durch (oder hör sie Dir an), aber finde erst einmal heraus, was DU jetzt willst.
Willst Du auch noch im Beruf erfolgreich sein oder willst Du soviel wie möglich mit deinem Kind zusammensein. Kannst Du Dir das leisten zuhause bei ihm zu sein, ist es auch gut für Dein Kind, wenn es nur mit Dir und nicht mit vielen anderen zusammen ist?
Ich zum Beispiel bin froh, dass meine Große (2 3/4 Jahre) seit 6 Wochen im Kindergarten (ganztags) ist, nicht nur weil ich Vollzeit (38,5 Stunden - noch!)arbeite. Sie hat dort die sozialen Kontakte, die ich ihr auch nicht durch den Besuch von Krabbel- und Spielgruppen bieten konnte. Und die tun ihr spürbar gut. Sie bemüht sich zu sprechen, lernt konzentrierter zu spielen, etc.. Die Zeit, die wir dann zuhause haben können wir jetzt auch viel intensiver und genüßlicher miteinander teilen. Bin daher auch froh, dass bereits meine Kleine mit 4 Monaten in den Kindergarten kommen kann. Es sind beides Kindergartengruppen, die altersgemischt sind (15 Kinder, davon 7 unter drei Jahre alt, dafür drei Erzieher). Ein prima Konzept mit tollen Leuten, denen ich sogar meine kleine Maus mit gutem Gewissen anvertrauen werde, da ICH für mich entschieden habe, dass mir meine Arbeit Spaß macht und ich auf das Geld nicht verzichten möchte. Dadurch kann ich meinen Kindern auch das Gefühl vermitteln, sie hätten eine ausgelastete aber zufriedene Mutter. Finde DU nun heraus, was gut für DICH und damit deinem Kind ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen