Suchen Menü

Sorgen und Ärger, mal was loswerden muß

Hi,
... hab ja schon geschrieben, daß meine Kleine durch einen Mückenstich im Urlaub IMPETIGO mitgebracht hat - eine bakterielle nfektion mit Streptokokken ( im Prinzip wie Scharlach ), die fast nur Kleinkinder bekommen.
Und richtig entwickelt hat sich das möglicherweise, weil wir ein Pflaster ( sie beklebt sich damit inflationär, weil sie das toll findet) auf dem Stich nicht rechtzeitig gewechselt haben (obwohl mir sogar der Kinderarzt gesagt hat, daß das scheißegal ist und ander Tatsche der Infektion nichts geändert hätte...).
Nun wäre das an sich kein Problem.
Habe aber herausgefunden, daß diese A-Streptokokken eine schwere Nierenerkrankung nach sich ziehen können - und mein Kind hat ja von Geburt an nur eine funktionierende Niere.
Der Arzt meint zwar, sehr selten und da sie kein Fieber hatte sehr unwahrscheinlich.
Aber ich schlafe nat. trotzdem schlecht und ausgerechnet jetzt müssen mir meine Eltern Vorwürfe machen ( wegen des Pflasters, was ich ihnen mit Büßerhaltug erzählt hatte und weil ich erst nicht sofort zum Arzt bin - es sah halt nach einem kleinen begrenzten Ausschlag aus und ist erst mit der Zeit ausgeufert...). Außerdem wußte ich weder, daß es sowas wie Impetigo gibt, noch , daß es auf die Nieren schlagen kann.
Naja, jedenfalls habe ich meinen Vater am Telefon sehr unsanft angeblökt und war heute morgen psychisch echt fertig wegen der ganzen Sache.
Danke fürs Zulesen, Gala
Bisherige Antworten

Re: Sorgen und Ärger, mal was loswerden muß

Oh, das kann ich dir Nachfühlen. Wenn man eigentlich eine Schulter braucht und Vorwürfe erntet, dann kann man auch eigentlich nur noch ausfallend werden (man --> ich). Es sollte reichen, dass du dir Vorwürfe machst, wenn auch völlig unbegründet.
So, und nun hoffe ich mal mit dir, dass es alles harmlos endet. Mein Kollege hat übrigens auch nur eine Niere. Das haben die bei der Musterung rausbekommen. Vorher hatte keiner was gemerkt. Danach ist er natürlich vorsichtiger geworden.
LG
Ike

Vorwürfe

Hallo Gala,
am besten sind Sorgen bei einem Seelenverwandten aufgehoben. Blutsverwandte sind leider nicht immer auch Seelenverwandte...
LG Uta

Re: Sorgen und Ärger, mal was loswerden muß

Oh Gala, Eure Pechsträhne reißt ja nicht ab!!! *malfestdrück*.
Mach' Dir nicht so viele Gedanken, es kommt ja eigentlich nie so schlimm wie man sich das als Mami ausmalt und dann war der ganze Nervenstress völlig umsonst.
Das Elternproblem kenne ich und habe ich auch. Fängt bei uns schon bei Kleinigkeiten an (Schnupfen - "hast ihn wieder zu kalt angezogen", abgebrochener/abgelöster Fingernagel, weil Julian sich den Truhendeckel auf den Finger fallen ließ - "Mensch, ihr müsst wirklich mehr aufpassen" usw.usw.)
Ich denke, "anblöken" ist da manchmal sicher angebracht, wir sind schließlich auch nur Menschen, auch wenn wir immer denken, dass man den Älteren einiges durchgehen lassen sollte ("die kann man nimmer ändern"). Manchmal hilft auch ein klärendes Gespräch und manchmal ein paar Wochen Abstand.
Nimm Dir die Sache nur nicht so zu Herzen, das renkt sich alles wieder ein, sowohl gesundheitlich bei der Maus als auch mit Deinen Eltern.
Alles Liebe!
Tanja

Re: Sorgen und Ärger, mal was loswerden muß

*hachja* Gala - Griff ins Klo mit Deinen Eltern, hm?! Jedenfalls, wenn es darum geht, die Tochter zu beruhigen!
*grrrr*
Du hast nichts falsch gemacht!!!
Wer soll denn auf die Idee kommen, dass angeblich wegen eines Pflasters....ach *piep* doch auf das olle Pflaster, sie hat sich den Infekt durch diese Mücke geholt und nichts anderes!
Ruf noch mal Deine Eltern an und bedank Dich artig, dass sie so sensibel sind und Dir ein noch schlechteres Gewissen gemacht haben, anstatt Dich ein wenig zu beruhigen!
Also, ich würd das machen ;o)
Wegen der Nierengeschichte würde ich dafür sorgen, dass Deine Kleine regelmäßig untersucht wird, damit schon im Ansatz geholfen werden kann, falls die Niere denn überhaupt einen Schaden nehmen sollte.
LG und *Daumendrück*
Ariane

Re: Sorgen und Ärger, mal was loswerden muß

liebe gala, schließe mich anis ausführungen zu 100 % an, habe deshalb nichts neues zu sagen und möchte dich einfach nur mal kurz virtuell drücken und schaufel eine gehörige portion entspannung rüber nach muc.
:-)
lg zeno

Re: Sorgen und Ärger, mal was loswerden muß

Liebe Gala, das hast Du solche Sorgen und darfst Dich dafür auch noch anblöken lassen, das ist extrem unfair, vielleicht kann dein Vater ja alles besser? Im Umgang mit seiner Tochter wiederum hat er diesbezüglich schon mal versagt ...
Ich gehe davon aus, dass alles gut verlaufen wird und wünsche Deiner Tochter gute Besserung. Dass du dir Gedanken machst, kann ich sehr gut versteheh. Die Vorwürfe sind absolut unberechtigt, du hast nichts falsch gemacht.
MEine SM meinte heute übrigens am Telefon, ich sei selber Schuld an Ginas Husten, ich würde sie nicht warm genug anziehen ... manchmal könnt man draufhaun.
LG
Birgit

Re: Sorgen und Ärger, mal was loswerden muß

Hallo Birgit!
Nina hatte einmal eine schwere Nierenbeckenentzündung und durch Zufall rief gerade da meine Schwiemu an. Auf die Frage, wies Nina geht und ich sagte: Sie hat Nierenbeckenentzündung, sagte sie: Du darfst aber auch das Kind nicht zuuuu lange auf dem Topf sitzen lassen, das zieht doch an die Nieren.
Keine Frage nach Fieber, wie es ihr geht, garnichts.
Ja, ich hätte draufhauen können, stattdessen habe ich gesagt, ja christa mach ich.
Nina war da vierzehn Monate alt und konnte noch nicht mal laufen....die können so ätzend sein, die Schwiegerleute. LG tine

Re: Sorgen und Ärger, mal was loswerden muß

Hallo Gala,
naja, selbst der Arzt hat gesagt, daß das nichts an den Tatsachen geändert hätte. Mach Dir nicht so nen Kopf drum, als Mutter ist man auch nicht allwissend und wenn Deine Eltern Dir Vorwürfe machen, dann frag sie doch mal, warum sie das denn nicht gesehen haben, sie haben Deine Tochter doch bestimmt auch zu Gesicht bekommen, oder? Vorwürfe machen ist immer einfach, selbst besser machen kann es aber keiner, wie denn auch, ich denke mal, die wenigsten haben überhaupt schon mal was von dieser Krankheit gehört.
Wegen der Nieren, kann man das eventuell untersuchen lassen? Wäre ja vielleicht eine Beruhigung für Dich, daß da nichts nach kommt.
LG
Nicky

Re: Sorgen und Ärger, mal was loswerden muß

Hi Nicky,
... ich mach Urintests - den ersten morgen.
Aber so agil wie sie ist kann ich mir im Moment nicht vorstellen, daß da was ist. Inshalla.
LG Gala

Re: Sorgen und Ärger, mal was loswerden muß

Hi Gala,
es wird ja jetzt auch behandelt und das ist doch die Hauptsache. Laß Dich durch dumme Sprüche nicht fertig machen, ist passiert und gut und Schuld hat keiner. Der Urintest fällt bestimmt gut aus und bald ist alles wieder beim Alten, wirste sehen. Aber ein Daumendrücker kann ja nicht schaden, also fange ich damit schon mal fleissig an *drück* :-)
Ach ja, und mit Inshalla kannste mich nicht irritieren.., so Gott will ;-)
Liebe Grüße
Nicky

Re: Sorgen und Ärger, mal was loswerden muß

Hallo Gala,
ich kann dich verstehen. Mit meinem Vater habe ich auch des Öfteren solche "Unterredungen". Er ist z.B. der Meinung, dass ich Demian einfach mal immer seine verhassten Dinge auf den Teller bringen soll, damit er lernt sie zu essen *???* Grundsätzlich ja okay, aber es kommt halt irgendwie total komisch bei mir an, weil er auch so kategorisch ist, wie ich :-))) *woher ich das wohl hab??* :-)))
Zu diesem Impetigo habe ich mal eine Frage. Ich habe mir Bilder im Netz angeschaut und um den Mundraum sehen sie ja aus wie Lippen Herpes. Demian hat immer mal wieder an einem Mundwinkel eine gerötete Stelle mit kleinen pickel- oder bläschenähnlichen Teilen. Es geht aber mit einer Herpessalbe nicht weg. Kann das auch Impetigo sein? Gibt es etwas Unverkennbares an dieser Krankheit?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Sorgen und Ärger, mal was loswerden muß

HI Laub!!
Ja schon - wenn es Impetigo wäre, würde es sich schnell über den Körper ausbreiten.
Wo immer sich Demian kratzt wären schnell neue Herde.
Mein Kind ist aber wohl nicht so schlimm betroffen, sie hatte ja nie Fieber und springt rum wie ein Floh. Und die Schrofstellen sind schon fast abgeheilt ( täglich 3 Bäder und dann Ganzkörpereinkremen - *ächz*
LG Gala

Re: Sorgen und Ärger, mal was loswerden muß

Hätte, Wenn und Aber.....!! Die Sprüche kenne ich!! Laß dich ja nicht verrückt machen. Hauptsache er wird bald wieder gesund und die Niere bekommt nichts ab! Das ist die Hauptsache! Kopf hoch! LG Petra

*hüstel* es ist eine sie *ggg* ;-) LG

Re: Sorgen und Ärger, mal was loswerden muß

Hallo Gala!
ich weiß nicht, schuld/nicht schuld, ist doch Unsinn....ich finde auch, man hätte Dich bisschen aufbauen können, statt "Hättest Du nur" zu sagen....
was ich loswerden wollte ist einfach nur: Dinge passieren.
Ich wünsche Deiner Kleinen gute Besserung und klar bist Du fertig, ich hab neulich schon ein Posting gelesen und den Besserungswunsch verschlappt, jetzt muss ich ihn noch loswerden.
Das wird nicht auf die Niere gehen.
Hoffentlich ist bald alles wieder gut und Du kannst besser schlafen. LG tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen