Sophies Obduktionsergebnisse für Interessierte...
Für die, die es interessiert (huhu Croco:-)) ), wollte ich nochmal kurz Bescheid geben, was beim Obduktionsbericht von Sophie bisher herausgekommen ist.
Sophie selber hatte einen Darmverschluß, jedoch nicht im Dickdarm wie angenommen und gehofft, sondern der Übergang vom Zwölffingerdarm zum Dünndarm war gar nicht erst angelegt! (Magen endet im Zwölffingerdarm, der führt in der Dünndarm und der endet im Dickdarm bis in den Enddarm). Dieser "Fehler" muß schon in den ersten 3 Monaten passiert sein, zu der Zeit, wo die Organe alle angelegt werden. Die notwendige Öffnung in den Dünndarm war jedoch nicht vorhanden, so daß sich alles geschluckte Fruchtwasser im Zwölffingerdarm staute. Diese Stelle wäre für eine OP nach der Geburt die denkbar ungüstigste im Darmbereich gewesen. Es hätte Folgebeschwerden mit der Galle und einem Reflux gegeben und eine OP nach der anderen...
Zusätzlich wurde eine massive Fruchtwasseransammlung in der Lunge festgestellt (keine Ahnung woher, denn eigentlich gehört da ja kein Fruchtwasser rein!). Spätestens nach der Abnabelung hätte Sophie also nicht mehr atmen können und wäre ertrunken/erstickt denke ich, denn bis man festgestellt hätte, warum sie nicht atmet, und bis dann möglicherweise das Fruchtwasser abgesaugt worden wäre (falls das überaupt möglich gewesen wäre!!??), wäre es wohl zu spät gewesen, denn das Fruchtwasser in der Lunge hatte man auf dem US nicht gesehen.
Die hirnorganische Untersuchung dauert derzeit (nach 7 Wochen!! Ich denke da jetzt mal nicht weiter drüber nach!!) noch an, und ich werde das Ergebnis dann zugeschickt bekommen.
Alle weiteren Organe waren regelgerecht angelegt und absolut zeitgerecht entwickelt - von einer Mangelversorgung keine Spur.
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet und weshalb ich nochmal ein Gespräch mit dem FA suchen werde, ist der Bericht über meine Plazenta. Denn die wies eine Reifungsstörung auf: Die Zotten waren hochgradig retardiert! Die Zotten sind also irgendwann nicht weiter gereift. Google sagte mir, daß die Ursachen dafür nicht bekannt seien, bzw. daß viele Ursachen dafür infrage kämen (Virusinfektion, Blut-(gerinnungs)störung, Diabetes, u.a. kurz: sie wissen es nicht).
Aaaber: Normalerweise zeigen die Babys dann Mangelerscheinungen in der Versorgung, sind also zu klein und zu leicht! Und das war Sophie absolut nicht!?
Desweiteren sind die Plazenten mit dieser Störung ebenfalls unterversorgt (kleiner und leichter). Meine Plazenta war jedoch wesentlich zu schwer (über der 90%-Linie!!)!??
Die Verkalkung der Plazenta war übrgens nur minimal, also ok für die 31. SSW. (Und die Nabelschnurversorgung war auf dem Doppler-US voll in Ordnung.)
Ich frage mich jetzt, ob Sophies Defekt in Zusammenhang steht mit der Reifungsstörung, oder ob das zwei verschiedene Dinge sind, die zufällig zusammentreffen.
Vorstellen könnte ich mir aber, daß die Zotten eine zeitlang normal gereift sind, bis Sophies Darm-Defekt anfing, zum Problem zu werden (ab der 20.SSW schlucken die Babys erst Fruchtwasser), und daß die Natur dann selber versucht hat, die Sache zu beenden, indem sie die Versorgung nicht weiter ausgebaut hat. Aber das ist nur meine laienhafte Vermutung...
Die genetische Untersuchung der Nabelschnur war etwas schwierig, weil aus unbekannten Gründen keine Gewebezüchtung für konventionelle Untersuchungen gemacht werden konnte (es war nichts gewachsen!?). Also wurden mit Marker unkonventionelle Tests gemacht, die aber alle eine genetische Triplodie (z.B. DownSyndrom und Turner u.a.) oder andere Chromosomenschäden ausschließen konnten (gut!).
Über die Blutuntersuchung des mir abgenommenen Blutes (Torch: Toxoplasmose/ Ringelröteln, Cytomegalie und nochwas) liegen keine Ergebnisse vor - warum auch immer!??
Wie auch immer - wichtig ist, daß es für Lia anscheinend keine Bedeutung hat, und so wie es aussieht, war es anscheinend ein spontaner Fehler oder auch einfach "Pech".
Das wiederum macht Hoffnung für einen weiteren Babyversuch.
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich beschreiben, wo die Probleme lagen.?
LG, Kelly
Re: Sophies Obduktionsergebnisse für Interessierte
Hast du die Ergebnisse nur einfach zugeschickt bekommen oder haben sie die euch erklärt?
Lass dich auf alle Fälle drücken
LG
Ike
Ich habe sie auf meinen Wunsch hin nur zugeschickt bekommen.
Mir wurden Gespräche mit den kh-eigenen Hebammen/Ärzten/Pathologen angeboten, aber für meine Fragen reicht mein FA sicherlich aus.
Die Berichte haben wir uns per Internet selber übersetzen können (war nicht sonderlich schwer) und haben uns halt selber ein gewisses Maß an Fachwissen angelesen, erst über die "normalen" Entwicklungen/Sachverhalte und dann über die Störungen.
Das war jedoch mehr so aus Neugierde. Wirklich wichtig war leztendlich nur die genetische Untersuchung wg. Lia, und die mußte nicht übersetzt werden, die war auch so verständlich.:-)
LG und Knuddler zurück,
Kelly
Re: Sophies Obduktionsergebnisse für Interessierte...
an deiner laienhaften Vermutung und "...daß die Natur dann selber versucht hat, die Sache zu beenden, indem sie die Versorgung nicht weiter ausgebaut")denke ich könnte schon was dran sein, ich hab beim Lesen gleich daran gedacht.
Dein Grübeln über die Ursachen kann ich auch verstehen, meine hat ja - auch ein "spontaner Anlagefehler" nur eine Niere und ich grüble bis heute, was ich falsch gemacht haben könnte, obwohl es eben hieß "spontan". Ihc habe mir zum Beispiel eine zeitlang eingebildet, daß es daher kam, weil ich in der Frühschwangerschaft einer bestimmten Sache stark nachgetrauert habe ( hatte nichts mit dem Baby zu tun) und daß ich dadurch meinen Körper irgendwie "gelähmt" habe. Den Gedanken bin ich erst losgeworden als ich meinem LAG mal davon erzählte - also kann ich Dir nur umso mehr raten, sprich alles an, was Du Dir dazu denkst oder kombinierst.
Manchmal denke ich aber auch: sowas kommt halt vor. Ein Mensch ist so komplex und variantenreich, da passiert es eben auch mal, daß in der Bauphase was daneben geht und gewisse Anschlüsse einander nicht finden.
LG Gala
Ich glaube nicht wirklich, daß man soviel falsch machen kann, daß daraus ein solcher "Fehler" (= fehlende Sache) werden könnte (von Drogenmißbrauch & Alkoholabusus jetzt mal abgesehen).
Sicherlich denke ich darüber nach, ob nicht doch die Bakterien damals im ersten SS-Monat oder das dagegen eingesetzte Antibiotikum diesen Defekt verursacht haben könnten (auch wenn FA das abstreitet), aber dagegen hätte man auch nichts anderes machen können. Die Bakterien waren gefährlich, und das AB das einzige Mittel dagegen...
Aber ist es nicht letztendlich egal? Das Ergebnis ist dasselbe...
Und ob die wenigen Zigaretten Schuld waren, wie mein SV mir vorwirft? (Habe ähnlich wie bei Lia 5-7 Zigaretten geraucht pro Tag/vorher 1 1/2 Packungen). Selbst wenn... es ist nicht zu ändern. Ich könnte mich wg. schlechten Gewissens oder "Übeltäterin" von der nächsten Brücke stürzen, aber wer hätte etwas davon? Die Zeit läßt sich nicht zurückdrehen. Was passiert ist, ist passiert.
Ich stimme Dir zu: Spontane Fehlbildungen kommen einfach so spontan vor. Wenn der Fehler gering genug ist, läßt es sich damit gut leben; wenn der Fehler zu groß ist, geht es irgendwann nicht mehr... Und wenn der Fehler manchmal genau auf dieser Grenze liegt, dann wird das Leben häufig sehr "schwer"....
Ich denke, es wird seine Richtigkeit haben hier....
LG, Kelly
trotz des tragischen verlusts eurer sophie ist es doch positiv zu hören, dass die ergebnisse der obduktion für lia keine bedeutung haben. UND: dass du für eine weitere schwangerschaft hoffnung schöpfen kannst.
ich wünsche euch alles erdenklich gute,
sep
Dankeschön, liebe Sep! LG!!
Medizin = Böhmische Wälder für Anis...zumal sich ja einiges irgendwie widerspricht *stirnrunzel*. Hattest Du nicht auch irgendwelche Medikamente in der Frühschwangerschaft genommen?
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass Sophie nicht lebensfähig war und Dein Körper entsprechend reagiert hat. Das passiert ja häufiger, allerdings meist schon in den ersten Wochen und nicht so spät :o/
Das Wichtigste ist, dass Du Hoffnung auf ein gesundes Baby in der Zukunft hast.
*Daumendrück*
Liebe Grüße
Ariane
Und ich habe so sehr versucht, die Sache für Laien verständlich auszudrücken... *seufz*
Die Widersprüche möchte ich ja gerne vom FA erklärt bekommen, denn da komme ich alleine nicht weiter.
Ich schrieb gerade Gala, daß es vielleicht die Medis waren, auch wenn der FA das abstreitet, oder die Bakterien selbst, oder wie mein SV ja meint, die Zigaretten, wer weiß... Für mich ist es letztendlich egal. Das Ergebnis ist dasselbe, und es ist gekommen, wie es wohl kommen mußte.
Leider hat es sich etwas Zeit gelassen, aber Sophies Defekt macht sich nunmal nicht in den ersten 3 Monaten bemerkbar, sondern erst ab der ca. 22.SSW, und ab da hatte ich keinen US mehr...
Ganz liebe Grüße,
Kelly
du hast dich bestimmt gut verständlich gemacht, ich bin halt in bio einfach doof *g*.
naja, dass dein FA das mit den medis und dem infekt so ab tut, ist eigentlich nicht korrekt...und was dein SV sagt, naja...ich hab da meine eigene meinung zu.
die ergebnisse sind doch relativ früh da gewesen, ich habe da schon ganz anderes gehört.
liebe grüße
ariane
puh das hört sich alles ja sehr medizinisch an, freut mich aber zu lesen, dass es für Lia keine Bedeutung hat und ihr auch an einen weiteren Babyversuch denkt ;o) Ich drück die Daumen, dass es so klappt, wie ihr euch das vorstellt. Hoffe der Frauenarzt gibt wegen der Plazenta grünes Licht gibt (wird da eigentlich noch weiter untersucht?)
LLG Claudia
Der FA hat den Plazentabericht noch gar nicht. Aber ich will darüber ja noch mit ihm reden.
Weiter zu unteruchen gibt es da nix. Diagnose: Hochgradige Zottenretardierung.
Evtl. wird da in der nächsten SS vermehrt nach geschaut (Spezial-US), daß sich da alles normal entwickelt (die nächste fällt ja ohnehin unter Risiko-SS), aber diese Reifungsstörung ist nicht zwangsläufig bei der nächsten SS vorzufinden.
Die Plazenta wird ja jedes Mal komplett neu aufgebaut, und bei Lia gab es da ja auch keine Probleme...
Ich solle 3 Monate verhüten, aber nur Monate, wahrscheinlich zur Rückbildung und psychischen Erholung. Zyklen würde einer reichen, um die Gebärmutterschleimhaut einmal komplett auf- und wieder abgebaut zu haben.
LG, Kelly
ja, es ist einigermassen verständlich, wenn ich es auch trotzdem irgendwie
doch nicht verstehen kann, weil es so verworren scheint. Traurig bleibt der
Verlust von Sophie allemal :o(
Es sieht so aus, als seien mehrere unglückliche Umstände zusammen
gekommen... Daran werden die paar Zigaretten mit Sicherheit nichts geändert
haben (Dein SV hat Nerven *kopfschüttel*), es war ganz bestimmt _nicht_ von
Dir beeinflussbar!
Vielleicht lag es wirklich an den Medikamenten - hast Du schon mal in Berlin
bei diesem Embryotoxikologischen Institut geforscht? Die haben
umfassendere Studien als die FÄs....
Einzig beruhigend ist, daß Lia bzw. ihre Familienplanung nicht beeinträchtigt
sind und daß Ihr berechtigte Hoffnungen auf ein gesundes Geschwisterchen
für Eure Maus habt! Ich wünsche Euch alles Liebe! *drück* :o)
LG, Meike
Von dem Institut habe ich noch nichts gehört, aber es ist mir eigentlich letztendlich auch egal. Die Medis hätte ich auf jeden Fall nehmen müssen, es gibt keine anderen gegen diese Bakterienart.
Wie geht es denn Dir?? Kommst du zurecht?
Knuddler an Dich!!
LG, Kelly
ja, sicherlich ist es wirklich egal, sonst hätte es eben gar keine Chance
gegeben... Shit :o(
Das Institut ist super, die erforschen ganz genau, wie sich die Stoffe
bestimmter Medikamente und auch Umweltgifte usw. auf die embryonale
Entwicklung auswirken und haben umfassende Informationen, beraten auch
per Mail...
Danke, mir geht es ganz gut. Bin etwas platt derzeit, weil wir vier Wochen
Dauerbesuch hatten und ich dadurch eine Menge familiären Stress hatte.
Unschön :o/ Aber nun geht es wieder in ruhigere Fahrwasser und ich freue
mich, endlich wieder zu den Dingen zu kommen, die mir gut tun :o)
Vielleicht sehen wir uns beim nächsten Treffen? Ich würde mich freuen!
Knuddler zurück! :o)
GLG, Meike
Naja, es war wohl seine (unfähige) Art von Trauer, aber daneben war´s allemal....
Dankeschön für die Wünsche, und wir werden ja sehen, ob es nochmal sein soll....:-)
LG, Kelly
P.S. Insider: Du darfst mich dann erschießen, wenn "ich sie Dir geb".... :-)))))))
GLVG Melle
Die auch lieben Dank, Melle! & LG!!
na, da wird aber viel medizinisches Wissen verlangt....
Ich glaube übrigens auch das die Natur so etwas gerne mal alleine regelt, wenn man sie denn lässt.
Ich denke, das Wichtigste ist wohl das Lia gesund ist und das einem Baby nichts im Wege steht. Also ran an die Buletten - na, du weisst schon was ich meine ;-)
LG Bettina
Nunjaaa, also 3 Monate wurden mir als Mindestwartezeit vorgegeben (6 wären wohl besser), und nun sind ziemlich genau 2 Monate herum...
Die 3 Monate sind wohl für die Rückbildung wichtig (und für die psychische Erholung, aber mein FA mußte bei der ersten Untersuchung zugeben, daß die Rückbildung der Gebärmutter in meinem Fall wohl erstaunlich schnell vonstatten ging: Ich sollte selber von außen fühlen, wo sie schon sitzt (unten und klein), so erstaunt war er.:-)))
Und psychisch wage ich mal zu behaupten, daß ich die Sache recht gut verarbeitet habe (war auch ´n hartes Stück Arbeit!).
Insofern werde ich jetzt dann noch die nächste (zweite)
Mens abwarten (Anfang Juli, wenn der Zyklus schon stimmt), und dann werden wir nicht mehr verhüten. Und wenn´s dann klappen sollte, dann wird der Körper wohl bereit sein, hoffe ich.
Und wenn Lia ein Einzelkind bleiben soll, dann ist das auch völlig in Ordnung! Auch das hat seine Vorteile.
Es wäre nur schön, nochmal das Zappeln im Bauch zu spüren (gerne schwanger bin:-)) ).
LG, Kelly
ich bekomme immer noch Gänsehaut beim lesen!
Ich weis nichts gross zu schreiben, das meiste wurde bereits gesagt, ausser das ich dich bewunder!!
Ich drück euch die Däumchen das du dich dald wieder in der glücklichen Lage befinden kannst neues Leben in dir zu tragen!!
vlG Christina
p.s. bis bald!!
Dankeschön und bis bald!! *freu* LG!!
ich schließe mich den meisten Vorschreiberinnen an... Schön, dass das Ergebnis eure und Lias zukünftige Familienplanung nicht beeinflußt.
GLG Ina :-)
Auch Dir Dankeschön!!! LG!!
Nur so viel: Ich wünsche euch noch einmal weiterhin viel Kraft, diese erste Sehnsucht ein wenig zu überwinden. Sophie bleibt ja sowieso für immer in eurem Herzen.
GLG
Birgit
Vielen Dank!
Die erste Woche war ganz schlimm, und dann kamen immer mal wieder schwere Tage oder Minuten, aber mittlerweile ist diese intensive Sehnsucht einer inneren Ruhe gewichen. Sophie ist bei uns, und ich bin dankbar für die wenn auch nur kurze Zeit, die ich sie so nah bei mir haben durfte.
Du hast recht, Sophie wird immer bei uns sein in gewisser Weise.
LG, Kelly
Danke für die Info. Ich finde es schön für euch und auch für Lia, dass es sich um kein Ergebnis handelt, bei dem ihr bei einer nächsten Schwangerschaft bangen müsstet oder Lia irgendwie betroffen sein könnte.
Komisch finde ich auch die Plazentaunterversorgung, aber wie du selbst schon andeutest - die Natur könnte sich dabei etwas gedacht haben und es für sich geregelt haben.
Irgendwie wäre es für Sophie sicher sehr schwer geworden, wenn sie überhaupt die Möglichkeit gehabt hätte, direkt nach der Geburt zu überleben. Aber es bleibt traurig.
LG Croco - die es sehr schade fand, dich letzten Donnerstag nicht sehen zu können
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen