Suchen Menü

Soll ich oder soll ich nicht.....??

Es geht um meine Schwiegers und darum dass ich sie hasse.
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Das Verhältnis war immer schon ätzend, sie stellten meinen Mann damals vor die Entscheidung "Die oder wir" (er entschied sich für mich), wollten nicht zur Hochzeit kommen, kamen dann doch, übelste Beschimpfungen durch den SV an mich kurz vor der Hochzeit etc.
SM tat das alles dann wohl leid und sie entschuldigte sich dann auch bei mir. SV nicht, obwohl er wirklich krass war. Auch danach weiter immer nur Sticheleien gegen mich wenn ich dabei war oder auch nur meinem Mann gegenüber (der sich eigentlich weiterhin gut mit seinen Eltern versteht, hängt sehr an ihnen, besucht sie 4-6 mal wöchentlich alleine), ständig wird Zoff provoziert (von SV und SM gleichermaßen), ich hab natürlich irgendwann auf stur geschaltet und blaffe nur noch zurück wenn sie wieder doof kommen.
In Bezug auf Leon wird sich über alles hinweggesetzt was mein Mann oder ich sagen (wir sagen "Keine Schoko" und SM drückt dem Kind 5 min später nen 12er Pack Kinderriegel in die Hand, Leon darf an SV´s Bierpulle nuckeln etc.) oder was eigentlich der Verstand allein schon gebietet (insbes. Bierpulle, Schnapspralinen etc.). Mit dem "Erfolg" dass Leon noch nie alleine dort war und auch nie alleine da sein wird (was sich die SE aber soooo sehr wünschen) und ich & Leon kaum da sind und mein Mann meist alleine dorthin fährt. Leon und ich kommen alle 4-6 Wochen mal mit.
So, eigentlich sind sie an allem selber Schuld....
Bisherige Antworten

Re: Soll ich oder soll ich nicht.....?? Teil 2

...und brauchen sich m.M.n. nicht zu beklagen dass sie das Kind kaum sehen und dass ich "so komisch" bin.
Dennoch finde ich es schade dass das alles so ist wie es ist. Vielleicht sind es auch die schwangeren Hormone, ich weiss es nicht.
Jedenfalls hasse ich die beiden eigentlich wie die Pest und grüble dennoch seit ein paar Tagen ob ich nicht mal alleine mit Leon zu ihnen hinfahren soll und versuchen soll das alles zu klären. Wo meiner Ansicht nach das Problem liegt und dass ich es eigentlich so nicht schön finde.
Dann denke ich wieder dass es nicht an mir ist, das zu klören. Habe es schon mehrfach versucht und eigentlich sind sie ja an der Reihe, wenn ihnen etwas dran liegt...
Was meint ihr?
Soll ich nochmal? Oder A**** lecken und weitermachen wie bisher?
LG Mel, irgendwie verwirrt derzeit

Re: Soll ich oder soll ich nicht.....?? Teil 2

Hallo,bei mir ist es ganz ähnlich!Nur das wir alle zusammen alle 2Wochen zu Besuch dorthin fahren,manchmal wenn ich gar keinen Nerv habe fährt mein Mann mit meiner Tochter alleine.Unsere größten Probleme dort sind das Wein gesund fürs Herz ist...(nicht meine Meinung)und das sie mit 2Jahren aufs Klo gezwungen werden muß...(jedesmal ein Kampf,habe auch Bedenken das Sophie dadurch überhaupt nie will) und auch sonst weiß sie alles besser und es ist immer ätzend,aber alle 2Wochen gehen wir da durch,sind halt Sophies Großeltern auch wenn ich die Besuche alle 2Wochen bei meinen Eltern 1000mal mehr geniessen kann! Wie heute Nachm.zum Beispiel,freu!Ich bin auch einmal mit Sophie allein da gewesen und wollte einfach friedlich alles klären,sie haben alles total abgestritten,nichts eingesehen und wochenlang haben sie beleidigte Sprüche über mich losgelassen und das wars,jetzt geh ich einfach mit einem Lächeln dadurch.Fertig.Die verstehen es nicht und sie ändern sich auch nicht,dazu sind sie zu überzeugt von sich.Das offene Gespräch war für mich nur von Nachteil,für mich ist es leichter einfach alle 2Wochen ein Auge auf Sophie zu haben und die ganz krassen Dinge(wie Wein)mit einem Lächeln bestimmt abzulehnen ohne das gestritten wird.Die Großeltern sind seitdem auch ruhiger und nicht mehr so extrem nervig und lästern nicht mehr so über mich weil sie froh sind Sophie regelmäßig zu sehen.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! LG Sandra (auch oft Hormondurcheinander im Moment)

Re: Soll ich oder soll ich nicht.....?? Teil 2

Hallo Mel,
du und deine Schwiegis...sind sie nicht auch schon recht alt (und verbohrt)?
Also, ich würde erstmal abwarten, ob deine sentimentale Phase wieder vorbei geht, vielleicht siehst du es in ein paar Tagen wieder ganz nüchtern. Ansonsten denke ich, daß du mal mit ihnen sprichst, wenn du mit deinem Mann dort bist. Dann hast du ja wenigstens noch seine Unterstützung (oder??). Ich würde aber wirklich konkret und direkt alles sagen, was euch stört.
Wenn sie es dann immer noch nicht kapieren, dann lass es so wie es ist. Gib die Kinder nicht allein dahin, und gehe halt weiterhin alle paar Wochen mal kurz mit.
Viel Glück
Maika

SM ist 65 Jahre alt, SV ist 72 Jahre alt.....m.T.

....aber sie sind weder senil noch tüddelig im Kopf. Ganz normal und fit und wissen schon was sie tun.
Vieles tun sich auch mit Berechnung.
Vielleicht noch interesseant zu wissen dass sie sich eigentlich nur mit dem ältesten Sohn und dessen Frau wirklich gut verstehen (ältester Sohn = 46 Jahre alt), mit meinem Mann (der jüngste: 28) gibt es ständig Zoff und die beiden mittleren (Zwillinge, 39) sind ja auch so doof und die Schwiegertöchter dazu noch blöder. Die eine hält die Klappe, die andere ist mehr so wie ich und schiesst zurück.
Mit dem einen haben sie sogar schonmal nur noch per Post (Einschreiben mit Rückschein) kommuniziert. Er wohnt um die Ecke und sie können sich von den Fenstern aus sogar sehen.
Nur mal um deutlich zu machen wie panne die eigentlich sind.
LG Mel

Re: Soll ich oder soll ich nicht.....?? Teil 2

Hallo Mel,
so eine Situation ist immer ganz schwierig, aber ich denke, wenn Du Dich im Moment bereit fühlst das Thema nochmal auf den Tisch zu bringen, solltest Du das tun. Schlimmer werden kann es ja eigetnlich nimmer, oder?
Ich war auch mal in einer so total festgefahrenen Situation, allerdings mit einer Freundin von mir, ich fühlte mich damals wie heute im recht und hab mir lange Zeit gedacht, Sie soll doch bleiben wo der Pfeefer wächst. Dass Du aber scheinbar immer mal wieder daran denken mußt, wie schlecht Euer Verhältnis doch ist, gehe ich davon aus, dass es Dich im Unterbewußtsein doch mehr beschäftigt, als Du eigentlich meinst!
Ich würde nochmal den Schritt zu einem klärenden Gespräch wagen. Würde mich erstmal ganz zurückhalten mit "Vorwürfen", sondern ganz sachlich mal fragen, ob Ihnen den die Situation so gefällt, sie sie ist und ob sie nicht auch meinen, dass man da noch was ändern könnte! Vielleicht kommt Ihr ja ins Gespräch und die eine oder andere Sache wir besser. Das alleine wäre es ja schon wert, oder?
Ich wünsch Dir viel Ruhe und Stärke für das Gespräch und wenn's nicht klappt, kannst Du die Situation wenigstens mit gutem Gewissen abhaken!
Liebe Grüße
Nicole

Re: Soll ich oder soll ich nicht.....?? Teil 2

Ich finde es gut, dass Du nochmal einen Versuch starten möchtest und kann Dich darin nur unterstützen, denn schlimmer kann es wohl nicht mehr werden, oder?
Leon würde ich allerdings nicht mitnehmen, sondern alleine oder mit Deinem Mann hinfahren. Man weiss nie, was kommt... Damit sie sich nicht überrumpelt vorkommen, würde ich den Gesprächswunsch allerdings vorher ankündigen. So nach dem Motto: "Wir würden gerne mit Euch über unser Verhältnis sprechen und insbesondere darüber, ob und wie man das nicht verbessern kann. Habt Ihr Interesse an einem solchen Gespräch? Wenn ja, dann würden wir gerne heute abend mal bei Euch vorbeikommen."
LG und viel Erfolg!
Jilli

Och Mel...

wie süß ;-)) Die "schwangeren Hormone" LOL - meinst du vielleicht Schwangerenhormone?! *lach*
Na jedenfalls hab ich auch immer mal wieder so Harmonie-Sucht-Anfälle (auch ohne SS).
Und ich würde hinfahren und denen mein Herz ausschütten! Wenn sich danach nix ändert; hast du es wenigstens versucht.
Zum Thema wer auf wen zukommen... mein SV ist 65. Und beim letzten Krach wollte ich erst stur bleiben, bin dann aber doch "hin"...sie sind nunmal die älteren (und stureren) und irgendwie ist es schon o.k., wenn da die Jugend nachgibt (weil schlauer??!). Zumal es bei uns auch so war, daß ich es viel für meinen Mann getan habe, weil er halt keinen Krach wollte bzw. wir wieder normal zu denen/die zu uns kommen können usw.
Und was soll ich sagen??! ICH war zwar bei dem Krach im Recht... aber ich hab mir auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen hinterher mich für meinen "rüden Ton" zu entschuldigen udn alles ist vergessen. Also was solls?! Ich denke mir nach wie vor meinen Teil und so Sachen wie "jetzt e r s t r e c h t Schoki!!!" kommen bei Schwiegis seit dem nicht mehr vor!
Also viel Erfolg *g*
LG hexle (die übrigens auch nur die Alf-Lynn kannte vor dir *g*)

Re: Soll ich oder soll ich nicht.....?? Teil 2

Nein, ich würd´s bleiben lassen, weil:
- wenn sie bereits gegen Dich waren (dieses Ultimatum Deinem Mann gegenüber Die oder wir) und Dich jetzt immer noch für komisch halten
- wenn sie Deinen Mann und Dich vorsätzlich in Erziehungs- und Verhaltensfragen übergehen
- wenn sie Dich offensichtlich gar nicht sehen wollen (Dein Mann ist oft bei seinen Eltern und so, wie Du schreibst, fragen sie auch wohl nicht großartig nach DIR.
Ich würde es so lassen wie es ist und den Kindern zuliebe Tür und Tor für sie offenhalten, wenn sie auf Dich zukommen.
Soweit meine Meinung.
LG, Birgit

Re: Soll ich oder soll ich nicht.....?? Teil 2

hallo!
grundsätzlich bin ich der meinung, das kein versuch zu einer versöhnung schade war. es kommt auch immer auf die situation an, man kann es nicht allgemein sagen.
bei mir hat es nichts gebracht. ich habe einige male zu einer person die hand gereicht, aber ich wurde immer aufs neue verletzt und enttäuscht. jetzt will ich nicht mehr und mir geht es damit auch gut, weil ich mich nicht dauernd aufs neue ärgern muß. äh, ich spreche übrigens von der mutter meines mannes. traurig, aber wahr.
lg, gloria

Re: Soll ich oder soll ich nicht.....?? Teil 2

hallo,
so ein probelm hatte ich kürzlich auch.
mir tat es auch irgendwie leid, aber ich lasse mich nicht beleidigen und beschimfen. das hat keiner nötig.
wenn du , wie du schon sagtest , es schon mal versucht hast und du nicht durchkommst, hat es ehrlich gesagt keinen sinn. du setzt dich nur noch mehr stress aus und warscheinlich muss du dir wieder beschimpfungen anhören.
es gibt leute, die versuchen sich noch nicht mal im geringsten zu ändern und dazu gehören deine SE warscheinlich.
ich würde mit ihnen nur noch das nötigste reden und wenn sie ihren enkel sehen wollen nur mit dir und deinem mann.
wenn sie ihm schokolade geben wollen, würde ich sie in die tonne werfen, auch wenn sie dabei sind, damit sie es endlich mal begreifen.
genauso wie mit dem bier, schütte es in den abfluss. der wird erstmal doof kucken, aber dann wird er es nicht noch mal probieren, er muss damit rechnen , das du es wieder wegschüttest. oder sag ihm, dein kind soll nicht so einem alkohiliker mutieren wie er, so das er sich den verstand wegsäuft. (kannst du das sagen)?
sollten sie sich daneben benehmen, hintern lecken und an pinkeln sag ich immer.
gerade jetzt kannst du das am allerwenigsten gebrauchen.
halt die ohren steif
lg
sanne

*umfall* Schnapspralinen????

Hi
also auch wenn ich da fanatisch bin, aber das würde ich auch keinen Fall zulassen. Das ist ja wohl krank, kenne aber auch viele älter Leute die sich da übverhaupt keinen Kopf um sowas machen.
Tja, also ich würde es davon abhängig machen wie sie zumindest zu Leon und deinem Mann stehen. Ob sie sich bemühen freundlich zu sein und sich wie richtige "Eltern" benehmen. Wenn ja, dann vieleicht okay...zähneknirschend (und auf jeden Fall würde ich mitgehen, egaL wie die sind, zur kontrolle).
Ich denke aber nicht das ELtern Respekt verdient haben nur weil sie Eltern sind. Das alleine reicht nicht, von Ihrer Seite muss schon etwas positives rüberkommen. Nur weil sie die ELtern Deines Mannes sind hat das überhaupt nichts zu heissen. Also sie müssen sich aktiv auch darum bemühen damit ihr öfter kommt.
LG Sabine

Re: *umfall* Schnapspralinen????

Das mit den Pralinen war so:
Eine Schale voll Pralinen und Schokolade stand auf dem Tisch, SV saß im Sessel und Leon schlich um den Tisch rum weil er an die Schoki wollte ;-)
Ich saß auf der Couch und sah dem erstmal zu, unwissend um was für Pralinen es sich handelt.
SV munterte Leon dann auf doch eine Praline zu nehmen und zu essen. Leon sah mich fragend an und ich nickte. Gegen Süßigkeiten in Maßen statt in Massen habe ich nix. Also nahm er eine, biß rein, verzog das Gesicht und begann zu weinen, während SV sich schlapplachte und sagte "Siehste, da geht der nicht nochmal dran!".
Ich war total sauer und sagte ihm wenn er nicht möchte dass Leon da dran geht, dann soll er das auch sagen und ihn nicht aufmuntern zuzugreifen. Schon gar nicht wenn Schnaps drin ist, was der SV ja ganz genau wusste und es ja darauf anlegte....
Jaja, DARUM würde ich Leon niemals alleine dort lassen.
Zu meinem Mann sind sie sehr nett und großzügig, beschweren sich aber immer dass ich und das Kind ja nie mitkommen, was dann wieder zu Streit führt weil mein Mann es hasst wenn dann wieder über mich gelästert wird oder man versucht ihn zu bevormunden.
Dennoch hängt er sehr an seinen Eltern und besucht sie fast täglich nach der Arbeit bevor er heimkommt eben alleine.
LG Mel

Re: *umfall* Schnapspralinen????

Hi
also wie gesagt, wenn sie lieb sind usw. dann kann Leon sie auch öfter besuchen. In welcher Familie wird nicht gelästert. Aber alleine nicht...wer weiss was da noch alles dabei raus käme.
LG Sabine

Re: Soll ich oder soll ich nicht.....??

Hallo Mel
Ich kann mich Nicole nur anschliessen, ich würde es nochmals versuchen. Ich bin nicht ganz schlau geworden was die Rolle deines Mannes im ganzen Spiel ist. Er geht 4-6 mal die Woche zu den Eltern? Das machen wir nicht und wir haben ein tolles Verhältnis zu denen. Ich habe das Gefühl dass er sich nicht wirklich für dich entschieden hat. Wie kann er sonst Leute die dich so behandeln so oft besuchen und einen so engen Kontakt pflegen? Mich würde das sehr stressen und ich hätte Mühe mit meinem Mann desswegen. Ich würde Leon auch zu Hause lassen, falls das geht, und mit deinem Mann hingehen, als geschlossene Front aber nicht auf Angriff sondern fragen was ihr besser machen könnt um die schlechte Situation zu verbessern. Sag ihnen dass du dich schlecht fühlst wenn so eine Stimmung herscht und dass du das nicht mehr weiter machen möchtest und in Zukunft fern bleiben wirst wenn ihr nicht gemeinsam was ändern könnt. Wenn sie das nicht einsehen dann würde ich die Konsequenzen ziehen und nicht mehr hin gehen. Du erwartest ja nicht dass sie sich völlig ändern, aber deine Komptenz als Mutter zu untergraben finde ich schlecht. Klar machen meine SE auch Dinge die ich nicht mache, geben viel Schoki, tragen Naomi viel rum auch wenn sie gehen könnte, doch das empfinde ich als normales Grosselternverwöhnen und finde es schön wenn es denen gefällt. Doch was deine so bieten, na ja ich weiss nicht recht.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung.
Gruss
Karin

Re: Soll ich oder soll ich nicht.....??

Glaubst Du allen Ernstes, das Deine Schwiegereltern sich nach so einem Gespräch ändern??? So wie Du erzählst wird das nicht der Fall sein und Du verschwendest Energie und regst Dich im Endeffekt nur tierisch auf.
LG Melle

Re: Soll ich oder soll ich nicht.....??

Hallo,
normalerweise müßte mal Dein Mann auf den Tisch hauen und mal sagen was Sache ist. 1. Was Dich betrifft: Das Du seine Frau bist die er liebt und das sie das zu akzeptieren haben und sich anständig benehmen.
2. was Euren Sohn angeht: das sie sich an >Eure Anweisungen zu halten haben.
Und wenn sie sich daran halten, haben sie Euch eben gesehen.
Und ich sagte Euch. Er soll dann gefälligst auch nicht alleine hinfahren. Entweder akzeptieren sie alles oder nichts. Dein Mann müßte doch hinter Dir stehen?
Eben für Euch Partei ergreifen! Wenn die merken was Sache ist werden die sich schon ändern, und wenn nicht...Pech!
Pech für sie. Leon hat ja noch andere Großeltern.
Gruß Ramona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen