Suchen Menü

Soll ich meinem Sohn ein Schild umhängen auf ...

dem steht das erst 3 Jahre wird (06.01.)?
Hallo,
ich habe wirklich keine Ahnung was ich tun soll, mein Sohn war mit 2,5Jahren schon 106cm groß. Wie groß er jetzt genau ist kann ich leider nicht sagen, aber er ist bestimmt schon wieder gewachsen.
Vielleich lacht ihr jetzt darüber das ich mit seiner Größe ein Problem habe, aber es macht mich wahnsinnig das ich ihn immer "verteidigen" muss und ständig sage das er ja erst 3 wird.
Es ist mir heute wieder extrem aufgefallen, wir waren im Ikea und als er in der Spielecke gespielt hat ist mir wieder aufgefallen das viele ihn für älter halten als er wirklich ist. Er ist vom Verhalten wie andere 3-jährige auch.
Marion
Bisherige Antworten

Re: Soll ich meinem Sohn ein Schild umhängen auf ...

Hallo Marion!
Ich kann Dich gut verstehen, denn mein Sohn hat das gleiche Problem. Ist auch fast 2,5 Jahre alt. Ständig muß ich ihn überall verteidigen und erklären, daß er doch noch gar nicht so alt ist. Ich habe darüber mit unserer Kinderärztin gesprochen und sie meinte auch, daß man solche Kinder unbedingt schützen muß und sie verteidigen soll (also ständig erklären, daß das Kind doch noch gar nicht so alt ist). Mein Sohn wirkt äußerlich wie ein 4-jähriger und trägt auch die Kleidergröße der 4-jährigen Kinder. Alle gucken immer blöd, wenn er noch aus der Nuckelflasche trinkt, Pampers an hat und noch nicht richtig sprechen kann oder im Kinderwagen gefahren wird. Er hat zwar die Größe der 4-jährigen Kinder, aber noch nicht die Fertigkeiten und den Verstand. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und "verteidige" ihn halt immer, wo es Not tut.

Re: Soll ich meinem Sohn ein Schild umhängen auf ...

Hallo Marion,
damit wirst Du wohl noch eine Weile leben müssen. Wir haben auch so einen Fall in der Familie. Der Sohn meines Schwagers ist jetzt 11 Jahre alt und schon über 1,70m gross. Er wird immer viiiiel älter geschätzt und es sieht einfach "komisch" aus, wenn er sich zu seinem Vater auf den Schoss setzt und kuscheln will. Er muss auch damit leben ...
LG Uta mit Max (26,5 Monate), der so gross ist wie ein gut 1,5 jähriges Kind (84cm) und ständig jünger geschätzt wird

Re: Soll ich meinem Sohn ein Schild umhängen auf ...

Hallo Marion
Meine Schwester hat das gleiche Problem. Ihr Sohn ist 9 und so gross wie ein 12 Jähriger. Zudem hat er ein ADS und ist also von daher auch nicht in allem so weit wie ein 9 Jähriger dies ist. Es ist selbst für mich als Tante schwierig ihm nicht zu viel Verantwortung aufzhalsen, denn er ist noch ein Kind. Ich würde auch auf alle Fälle ihn immer verteidigen und ihn beschützen. Naomi ist auch eher von der grösseren Sorte, aber nicht so gross. Sie ist wohl so um die 96 Cm und wird im März 3.
Gruss
Karin

Re: Soll ich meinem Sohn ein Schild umhängen auf ...

Hi Marion,
DAS Problem kenne ich nur zu gut !!!
Denn Lena ist auch sehr groß für Ihr Alter (sie dürfte den Meter jetzt geknackt haben; bei der U7 war sie 98 cm groß und die Hosen von dieser Zeit passen aber nicht mehr). Hinzu kommt, daß sie auch was das Sprechen angeht, SEHR weit ist (der KiA meinte bei der U7, sie sei auf dem Stand einer 4jährigen).
Es kommt oft vor, daß sie gefragt wird, wie alt sie sei und wenn sie dann, die Finger in die Höhe gestreckt "2 Jahre" sagt, dann lachen alle und sagen, sie würde ja schwindeln und sei doch sicherlich schon älter. Das ist dann MEIN Part, und ich sage, doch es stimmt, sie ist eben sehr groß für ihr Alter blablablabla ....
Ich kenne das also nur zu gut.
Ich denke aber, bei einem Mädchen ist es noch "schlimmer" als bei einem Jungen. Denn meine "Angst" ist, daß sie wirklich mal 1,90 m oder so groß wird. Bei einem Jungen wäre das ja nicht allzu schlimm ...
Aber vielleicht hört sie auch irgendwann auf zu wachsen und dann holen die anderen, kleineren auf.
Liebe Grüße
Moon

Hoffentlich verdoppelt sie sich dann nicht, oder?

Hi,
wenn man mal bedenkt, das man eigentlich so landläufig sagt, das die Kinder die Höhe, die sie am 2. Geburtstag haben, noch einmal verdoppeln - dann könnte das Mädel ja deutlich über 1,90 m werden.
;-)
C.

Re: Hoffentlich verdoppelt sie sich dann nicht, od

Und was ist daran falsch???? Pa!
LG
Ike

Re: Hoffentlich verdoppelt sie sich dann nicht, od

Hi,
ich denke mal, das man ab einem bestimmten Alter Probleme hat, wenn man eine gewisse Größe hat, denkst Du nicht?

Re: Hoffentlich verdoppelt sie sich dann nicht, od

wie meinst du das? Also ich habe das Alter nicht erreicht. Klar, hab ich manchmal gedacht, was einfacher wäre, wenn ich nicht so gross wäre. Aber dann müsste ich ja wegen etwas anderem auffallen, wofür ich mich womöglich auch noch anstrengen müsste. Nene.
Oder meinst du das im Alter wegen der Statik? Könnte sein.
Oder in der Pubertät? Weiss nicht, glaube ich nicht.
LG
Ike

Re: Hoffentlich verdoppelt sie sich dann nicht, od

Hi,
ich bin ja nun ein ganzes Stück kürzer als Du und fand es mit meinen 1,74 m in der tiefsten Pubertät schon wirklich doof, mindestens genau lang zu sein, wie die Jungs, obwohl ich ständig diese megaflachen "Ballarina" oder China-Schühchen anhatte.
'ne Freundin von mir mit etwas über 1,8 Meter hat teilweise schon Probleme passende Klamotten zu finden.
Der Rock, der bei mir überm Knie endet, ist bei ihr schon fast ein Mini ;-)
Langärmlige Blusen enden bei ihr irgendwo auf dem Unterarm statt am Handgelenk.
Mit normalen Hosen hat sie das Problem, das sie entweder in der Länge passen, dafür aber zu weit sind, oder alternativ passen und ständig mind. eher so 7/8 lang sind.
Dazu kommen dann noch extra lange Betten später (und Bettzeug etc.pp. ;-) )
Oder?
C.

Re: Hoffentlich verdoppelt sie sich dann nicht, od

achso meinst du. doch klar, da gibt es schon doofe Sachen. vor allem Schuhe. Als Jugendliche eine absolute Katastrophe. Inzwischen gibt es ja ein paar schöne. und inzwischen gibt es auch klamottenmässig einiges, das auch für uns längere (und klapperdünne) Modelle gemacht ist.
In ein normales 2m Bett passe ich rein. Bettwäsche gibt es fast überall in übergrössen (auch schon mal bei Lidl oder Strauss)
Und ich fühle mich wirklich wohl mit meiner Länge. Mir ist das früher nicht mal aufgefallen ;-)) Hat mir nie jemand gesagt, dass es schlecht sein könnte. Und dann war ich ja auch das kleinste von 3 Kindern.
LG
Ike (deren kleinerer Mann auch probleme hat beim Hemden kaufen, weil er kurze Arme hat ;-))

Re: Soll ich meinem Sohn ein Schild umhängen auf ...

Hi Marion
Ich glaube, die heutige Generation ist einfach irgendwie größer gewachsen als wir ;o)
Das gleiche Problem habe ich auch mit unserer Großen *lol*
Bei der Geburt war sie nur 47cm klein. Bei der U3 (5Wochen später) schon 52cm (gut,andere werden mit der Größe geboren, aber sie ja nicht), U4 mit 12Wochen 61cm, U5 (7Monate) 73cm, U6 (1Jahr)80cm, U7 (2Jahre) 94cm, U8 (4Jahre)113cm und bei der U9 (5Jahre) 120cm
Manchmal, vor allem am Anfang, konnte ich fast alle zwei Wochen neue Klamotten und Schuhe kaufen.
Sie ist jetzt 6 1/2Jahre und 129cm groß. Winterschuhe musste ich ihr jetzt in Gr. 35 kaufen. Bald kann sie meine Schuhe tragen. Ich bin nicht gerade groß: 1,69, aber Papa 1,83.
Letztes Jahr wurde sie mal gefragt, in welche Klasse sie denn gehen würde... und sie:...ich gehe noch in den Kindergarten...
Ist schon Wahnsinn wie sie wachsen.
Bin mal gespannt wie es bei unserem Junior ist. Ist noch normal: U7 war er 90cm
LG Tanja, der Zwerg ;o))

Re: Soll ich meinem Sohn ein Schild umhängen auf .

Jein, verteidigen ist immer gut. Aber am Ende hat es mir auch nicht geschadet, dass alle mich für älter hielten. Ich war immer gross für mein Alter und habe auch früh gesprochen. Man wächst an seinen Aufgaben. Mach dir nicht allzu grosse Sorgen.
Übrigens, der Sohn meiner Cousine hat sie jetzt mit 11 Jahren eingeholt. Er ist 1.76 m und trägt Schuhe in 42!!
LG
Ike

Re: Soll ich meinem Sohn ein Schild umhängen auf .

... erinnert mich fast ein wenig an das Ikea Treffen im Juni.
Zitat aus einem Rundbrief von damals:
======================================================================
: 7 ] Rhein-Ruhr-Treffen
----------------------------------------------------------------------
"Eine Gruppe Mütter und Kinder sitzen gemeinsam bei IKEA - Eine
Lautsprecherdurchsage:
"Ein 3-4-jähriger Junge in roter Hose und weißem T-Shirt sucht seine Mama, bitte zum Haupteingang kommen." Keine der Mütter reagiert, denn das älteste Kind ist ja gerade 2 Jahre. Kurze Zeit später wird eine der Mütter unruhig, wo ist der Kleine denn, in der Spielecke jedenfalls nicht. Was hat er heute gleich an, grübel....aaaargh...eine rote Hose und ein weißes T-Shirt....:-) Ihr hättet diese Mutter die Treppe runterflitzen sehen sollen lolDer Knabe, der locker 2 Jahre älter geschätzt wurde, ist nämlich vorab mit dem Aufzug runtergefahren, das war spannender, als mit den anderen "Babies" zu spielen!" Wem das passiert ist *grins* und wer sonst noch da war und viele Fotos vom Rhein-Ruhr-Treffen finden Sie:
http://home.qualimedic.de/~rhein.ruhr/20030616.html
-> http://home.qualimedic.de/~rhein.ruhr/images/20030616/100_0033.jpg
Nunja - ich hab mich an so was gewöhnt
C. - die auch mal wieder messen könnte ...

Re: Soll ich meinem Sohn ein Schild umhängen auf ...

Hallöchen Marion - ich hab mit Tamara eigentlich ein ähnliches Problem, sie ist zwar mit 2,5 Jahren erst 97 cm groß, aber dadurch daß sie spindeldürr ist wirkt sie noch größer, außerdem hatte sie nie so ein Babyface, so daß sie eh stets vernünftiger und älter wirkt. In einem ärztlichen Gutachten des SPZ steht drin "engmaschige Kontrolle des Längenwachstums", was mich erst mal höllisch erschreckt hat. Mein Arzt meinte dann "was für ein Quatsch und wenn sie groß wird, was soll dann gemacht werden??? Das einzige was passieren kann ist, daß Tamara immer älter geschätzt wird als sie ist und sie dadurch leicht überfordert wird - möglicherweise auch von den eigenen Eltern". Und so ist es wirklich, manchmal erwische ich mich auch dabei .... im KiGa war es am Anfang ganz schön grass - die wußten zwar eigentlich das wahre Alter, aber bei Ausflügen mußte Tamara immer mit laufen und das eben genauso weit und schnell wie die anderen Kids auch und als sie dann ein paar Tage später ihren 2. Geburtstag hatte meinte die Ki_Gärtnerin "Na Tamara, dann bist du ja auch schon 3!!!" Hab sie verbessert und seit dem ist immer der Bollerwagen bei den Spaziergängen mit dabei .... (obwohl Tamara mittlerweile schon recht ausdauernd läuft). Mittlerweile macht es mir Spaß die Leute zu verblüffen, besonders wenn dieses altkluge "in dem Alter müßte das Kind aber doch sauber sein .... besser sprechen können .... blablabla". Nimms leicht, liebe Grüße Danny

...gute Idee, schließe mich an!

Meine ist jetzt mal gerade 2 3/4, hat Schuhgröße 30, wie groß sie insgesamt ist, weiß ich garnicht, aber sicher über 104, hat 18 kg (ist aber ganz schlank), und überragt auch die meisten anderen(3-4jährigen...)
Ich muß das auch immer und immer dazusagen, daß sie eig. mehr noch unter "baby" fällt als unter "kind", aber gut.
Selbst die eig. Verwandten kapieren's nicht. (als sie einmal das Alphabet aufsagte, von vorn bis hinten - richtig - da war sie grad mal 2....(von MIR hat sie's nicht!!), meinte einer der Anwesenden:
"fein machst Du das, wie alt bist Du denn? Fünf?"
(derjenige hat aber auch Kinder....)
Ist nervend, weil auch gefährlich: sogar Papi meint, sie könne schon verstehen, daß man nicht einfach über die Straße laufen kann....(unfug, begreift sie garnicht..)
LG!
Lina
(die auch keine Lösung hat)

Re: Soll ich meinem Sohn ein Schild umhängen auf ...

Das Schild will ich auch. Tobias ist jetzt noch keine 2,5 Jahre aber auch schon 101 cm groß. Wir haben dieses Problem auch immer wieder. Warum hat er noch nen Nuckel, der spricht aber schlecht, warum fährt er noch im Kinderwagen usw. Ich sehe das gelassen. Überlege aber ernsthaft ein T-Shirt zu basteln auf dem sein Geburtsdatum steht.
LG Marina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen