Suchen Menü

So was Blödes- FIEBER, brauche Hilfe

Hallo!
Da Simon erst das 3. Mal in seinem Leben richtig Fieber hat, brauche ich mal schnell eure Hilfe.
Ich habe ihm eben zum Schlafengehen ein Vibocul-Zäpfchen gegeben, habe aber das Gefühl, dass es diesmal nicht hilft. Das Fieber (mit Ohrthermometer ca. 39,5 und somit eigentlich etwas höher) ist noch nicht runter und das kenne ich gar nicht. Nun habe ich noch Nutrofen- Saft hier, leider ist aber die Beilage verloren gegagen. Kann jemand mal wegen der Dosierung nachschauen.*büddebüdde*
Das wäre ech klasse.
Ansonsten bin ich am Überlegen, was das denn sein könnte... Er hatte letzte Woche Schnupfen, der jetzt aber so gut wie weg ist. Heute Vormittag war noch alles in Ordnung, nach dem Mittagsschlaf hatte er dann so 38,5 , welches dann zum Abend hin gestiegen ist. 3-Tage Fieber hatte er schon, kann man das 2 Mal bekommen???? Sonst geht es ihm gut, komisch, komsich...
Lg Katja
Bisherige Antworten

Re: So was Blödes- FIEBER, brauche Hilfe

hi katja,
also norofen: kinder von 2-6 jahren (gewicht 13 bis 19 kg) 3-4 x tgl. 5 ml (1 gr.meßlöffel) (entspricht 300-400 g ibuprofen/tag), falls er weniger als 13 kg wiegt max. 3 x tgl. gleiche dosis.
dreitagefieber hatten wir noch nicht, glaube aber gelsen zu haben , dass man das nur 1 x kriegen kann. kann doch ein vorbote eines anderen infektes sein oder eben einfach nur fieber (gibt es auch...cedric hatte das neulich mal 1 tag dann 3 tage nichts, dann 3 tage fieber, dann kam ne angina und dann pseudokrupp, die ärzte haben gesucht und nichts gefunden). wenns ihm sonst gut geht, sei froh, beobachte es, mach dich auch mal im netz schlau in sachen wadenwickel und den saft kannst du ihm hete nacht, falls das zäpfen nicht wirkt sicher noch geben.
gute besserung an simon und dir ne ruhige nacht
zeno

Re: So was Blödes- FIEBER, brauche Hilfe

Hallo Katja,
die Betriebsanleitung für Nurofen hat Dir ja Zeno schon geschrieben (müßte jetzt ins Kizi, wo Moritz schon schläft, ums den Zettel zu holen).
Aber in punkto Wadenwickel wollte ich Dir noch etwas schreiben:
Wadenwickel nur, wenn Füße und Hände warm sind, sonst hilft es nicht. Dazu ein handwarmes Handtuch um die Waden wickeln und ein trockenes Handtuch außenrum. Keines Falls kaltes Wasser nehmen! Das ist zu kalt. Kind nicht mit dicker Decke einmummeln, sondern luftig und dünn zudecken (sonst schwitzt es noch mehr als es muß). Zimmer nicht überhitzen, lieber Kind raus und einmal kräftig durchlüften, dann Fenster zu und nicht mehr nachheizen.
Fieber haben die Kleinen schnell mal. Es muß kein 3-Tage-Fieber sein. Es kann auch irgendein anderer Erreger sein, der sich zwar nicht krankheitlich bemerkbar macht, dafür aber den Körper zu einer heftigen Reaktion verleitet. Die Abwehrkräfte von Kindern sind äußerst aggressiv und reagieren gleich auf vollen Touren. Ältere Menschen hingegen haben kaum mehr Fieber und wenn, dann steckt meist was Ernstes dahinter. Also nicht zuviel Sorgen machen, wenn das Fieber kurz mal hochschnellt (aber wachsam sein und es nicht zu hoch kommen lassen).
Liebe Grüße und alles Gute Deinem kleinen Simon,
Vroni
PS: Viburcol hat bei uns nie bei Fieber geholfen, höchstens mal bei Unruhezuständen in der Zahnungszeit. Zum Fiebersenken nehm ich immer die 250er Paracetamol-Zäpfchen. Erst wenn sie nicht genug helfen, mach ich noch Wickel.

Ich meinte "handwarmes, FEUCHTES Handtuch" :-) oT

Gute Besserung wenn auch oT wünscht -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen