Suchen Menü

So viele Antworten! :-)

Erst einmal ganz herzlichen Dank an Euch alle für Eure
netten Beiträge! Jetzt fühle ich mich auch einigermaßen verpflichtet, mich mal bei Euch zu "outen": Also, ich bin natürlich eine Betroffene (meine Geschichte schreibe ich noch ins Profil). Der Grund, warum ich bei Euch mitlese, ist, daß ich 2 Freundinnen mit jeweils einem Kind in diesem Alter habe, meine Fragen aber gerne einmal an Mütter stellen wollte, die mich nicht kennen und mir entsprechend neutral gegenüberstehen (daher auch keinen Grund haben, etwas
schlechtzureden oder zu beschönigen). Diese beiden Freundinnen, deren Kinderwunsch schon bald in Erfüllung ging, scheinen - auch wenn sie es im Gespräch gut überspielen - ihre Berührungsängste zu haben, so wie ich auf der anderen Seite auch meinen Neid vehement zu verbergen versuche, aber innen drin für mich nicht leugnen kann (wannimmer ich irgendwo eine Schwangere sehe, würde ich gerne nur für 5 Minuten einmal in ihre Haut schlupfen, nur um zu wissen, wie es sich anfühlt). Ja, ich beneide jede Frau um diese Erfahrung und der unübersehbare Stolz, den man entdeckt, wenn man in ihre Augen sieht, verletzt mich manchmal so. Ich glaube, ich fühle mich wegen meiner Kinderlosigkeit schon irgendwo minderwertig. Ich schaue zu Müttern von kleinen Kindern auf und bewundere sie dafür, wie sie ihren Haushalt schmeißen und sich derart aufopferungsvoll kümmern (während ich bezweifele, selbst dazu imstande zu sein). Auf der anderen Seite habe ich auch eine Freundin, die schon immer verhütet und sich ganz bewußt gegen Kinder entschieden hat. Wenn ich mit ihr zusammen bin, kommt es vor, daß wir auch mal richtig über Mütter ablästern - ich geb's zu. Es ist ein Ventil... (mein Mann und ich wurden wegen unserer Kinderlosigkeit - für mein Empfinden - auch schon diskriminiert, aber darüber läßt sich streiten).
Besonders gefreut hat mich, unter Euch von Müttern zu lesen, die früher einmal in einer ähnlichen Situation wie ich waren und daher auch die Gefühle Kinderloser nachvollziehen können (schön, daß es für Euch mit einem Happy End ausgegangen ist - das läßt hoffen...) :-)
Es würde mich freuen, wenn ich dazu beitragen könnte, daß Kinderlose und Mütter die Gefühle der jeweils anderen besser kennen und nachvollziehen lernen/können/wollen (wär' das nicht ein Vorschlag für ein neues Forum? *lach*). Ich war heute morgen sehr gespannt auf Eure Reaktionen und dann angenehm überrascht, wie nett viele von Euch geschrieben haben (keine, die irgendwie mit "Was hat denn die hier zu suchen?!" reagiert hat). Es hat mir sehr gut getan, daß ich bei Euch als Mitleserin so nett aufgenommen wurde, obwohl ich selbst keine Mutter bin und Ihr mir das Gefühl gegeben habt, nicht ausgegrenzt zu sein, sondern am Alltag mit Euren Kindern teilhaben zu dürfen. :-)
Bisherige Antworten

Re: So viele Antworten! :-)

Hallo Cyberchic,
dass Du Dir hier so eine Mühe machst und uns Deine Beweggründe schilderst, zeigt, dass Du Dich wirklich sehr mit dem Thema auseinandersetzt. Schön, dass es Dir bei uns gefällt :-).
Das, was Du geschrieben hast, kann ich sehr gut nachempfinden und berührt mich daher auch. Ich habe mir auch immer Kind(er) gewünscht und mußte erst meinen überzeugen :-). Ich weiß daher ganz genau, wie es ist, andere Schwangere zu sehen oder zu hören, der ist schwanger ..., ein fieses Gefühl. Den jeweils anderen, der gerade ein komplett anderes Leben führt, zu verstehen, ist nie einfach, finde ich, aber mit ein wenig Toleranz geht fast alles. Um es kurz zu machen: ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass alles so kommen wird, wie Du es Dir wünscht!!!! Und halt uns auf dem Laufenden, auch über die zwischenmenschlichen Studien :-)).
LG
Birgit

Hi Cyberchic,
hab mir schon fast gedacht, daß Du davon betroffen bist. Ich würde sagen, ein offenes Gespräch mit Deinen Freundinnen wäre angebracht, dann wird die Beziehung nicht vergiftet und jede weiß, woran sie ist. Es kann ja tierisch nerven, wenn man denkt, alle Welt nimmt Rücksicht auf einen, wo es nicht Not tut.
Wenn Du an ihren Kindern teilhaben kannst und Dich drüber freust, trotz Neid (der ist nämlich gar nicht mal schlimm, ist ein Gefühl, wie jedes andere auch) dann ist das doch schön :-)
Kannst Du denn überhaupt keine Kinder bekommen oder besteht die Chance noch?
LG
Nicky

hi, ich habe dir heute morgen auf die umfrage nicht geantwortet, hat sich irgendwie nicht ergeben. aber das was du jetzt schreibst ist für mich auch greifbarer, keine allgemeine umfrage, sondern dein empfinden und darauf möchte ich gerne antworten.
ich habe nämlich eine kinderlose freundin genau aus den gründen (neid?) verloren. sie will auch gerne, aht abe rkeinen richtigen partner dafür. sie war während der schwangerschaft ganz lieb und sehr neugierig und seit mein sohn da ist, hat sich alles geändert. sie hatte keine zeit mehr für mich (zu meinen zeiten wo ich mit säugling konnte), kein interesse, ignorierte mein kind weitestgehend und ich habe den kontakt nach 1,5 jahren dann abgebrochen. ich fand das sehr schade. wenn du also die gelegenheit hast mit deinen freundinnen OFFEN über den inneren neid zu reden, dann mach es. wer weiß wie gut du es wirklich verbirgst, kannst du immer schauspielern? aber wenn sie es wissen, du es erklärst und ihr geredet habt, dann ist es offen und ehrlich und ihr könnt vielleicht alle besser damit umgehen.
ein kleiner nicht ganz ernstgemeinter tipp noch :-)
lies hier mal ein paar wochen intensiv mit. besonders an den tagen wo es dir schlecht geht...du wirst das eine oder andere mal sicher denken "ach was gehts mir gut..." :-)
und wir mütter freuen uns übrigens wenn nichtmütter auch noch mit uns reden :-))))
lg zeno

Hallo Cyberchic,
ich wollte eigentlich auch schon heute morgen schreiben, bin aber doch nicht dazu gekommen. Dein Posting hat mich ziemlich berührt, weil ich einen ähnlichen Fall im Freundeskreis habe, wo´s partout nicht klappen will. Im krassen Gegensatz dazu wurde ich unter denkbar ungünstigen und biologisch eigentlich kaum möglichen Umständen schwanger (Tropi). Erst als ich diesem befreundeten Paar von meiner unerhörten Schwangerschaft im fünften Monat berichtete, erzählten sie mir, dass sie schon seit zwei Jahren vergeblich probieren, ein Kind zu bekommen. Das hat mir wirklich den Hals zugeschnürt, dieses Gespräch damals. Auf der einen Seite zwei Menschen, die mit offenen Armen dastehen und sehnlichst auf so ein kleines Menschlein warten. Auf der anderen Seite ich, die ich keinen Partner hatte, im totalen Chaos lebte, ohne finanzielle Sicherheit, überhaupt noch nicht an Kinder dachte und sehr lange brauchte, um mich auf dieses kleine wunderliche Wesen zu freuen. Ich hab´s nicht verstanden, wirklich nicht, aber natürlich habe ich mich trotzdem unsterblich in meinen Sohn verliebt.
Das befreundete Pärchen hofft und wartet immer noch, mal mehr mal weniger intensiv. Ich war anfangs auch unsicher, wie ich mich richtig ihnen gegenüber verhalte, wollte mich mit Erzählungen von Finn zurück halten, ablenken, bloß nicht weh tun. Die beiden, insbesondere Sie, haben mir aber gezeigt, dass das Quatsch ist. Letztes Jahr habe ich sogar eine Woche Urlaub mit ihr und Finn zusammen

gemacht, sie haben ganz viele Klamotten für ihn organisiert etc. Nein, heute würde ich sagen, hat sich die Situation entspannt. Womit ich manchmal etwas zurückhaltend bin, sind Fragen nach den Versuchen der künstlichen Befruchtung, da versuche ich, ihnen zu vermitteln, dass ich Anteil nehme und mich dafür interessiere, ohne aber auf die Nerven fallen zu wollen, weil es eben doch eher ein sensibles Thema ist. Also frage ich von mir aus da ganz einfach nicht so oft danach.
Ob das alles richtig ist, wie ich das mache, weiß ich nicht. Aber immerhin haben wir trotz Finn noch einen ganz guten Kontakt zueinander.
Dir alles Gute und hoffentlich doch auch irgendwann einen kleinen Kugelbauch.
LG, JULI

Hallo Du Liebe !
Minderwertigkeitsgefühle solltest Du echt nicht haben.
Bin immer noch wie geschrieben der Meinung, daß Muttersein im Prinzip keine Leistung ist und alle die Dinge , die dran hängen.
Wir Frauen wurden alle mit dem Potential ausgestattet, ob wir uns die Eintrittskarte letztlich abholen (können) oder nicht...das ändert den Wert des Menschen absolut nicht.
Ich hoffe, Du bleibst hier, nette Leute sind immer willkommen und ich habe schon oft Probleme mit Kinderlosen ( es geht immer um diese Frage der Berühungsängste und um "Unaussprechliches" -daß ich sicher von Deiner anwesenheit profitieren würde *g*
LG Gala

Re: Überredet...

... ich guck' immer mal wieder bei Euch vorbei. :-) Und wir können bei Bedarf auch gerne immer mal wieder zum Thema "Freundschaft zwischen kinderlosen Frauen und Müttern" unsere Gedanken austauschen...
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen