Suchen Menü

So nicht, mein Freundchen...

...hab ich vorhin zu Jonas gesagt, nachdem wieder alles nein war und ein Riesengeschrei auf dem Wickeltisch und hab ihn einfach in sein Bett gesetzt. Da sitzt er jetzt drin und hat erst geschrieen, jetzt singt er und ich hab Zeit, mal in Ruhe nen Kaffee zu trinken und diesen Beitrag hier zu posten. Die KiZi-Tür ist auf, er hört mich, ich hör ihn, aber er bleibt da jetzt mal ne Weile, weil Mama kann auch nein sagen und nicht immer nur der Zwerg! LG Dani und Singsang-Jonas im Bett
Bisherige Antworten

Re: So nicht, mein Freundchen...

ich nehme an, Du hast ein Gitterbett für Jonas ? Auch nicht die Lösung, denn bald kommt er da sicher von alleine raus.
Wenn ich Luca jedes Mal "wegsperren"*g* würde, wenn er NEIN gesagt hat, dann hätte ich den ganzen Tag kein Kind um mich *lol*
LG Maja

Re: So nicht, mein Freundchen...

Hallo Maja, ich sperr ihn ja nicht weg, ich gebe ihm Raum, sich auszuspinnen. Aus dem Gitterbett kommt er nicht raus, da gibts keine Möglichkeit rauszuklettern. Ausserdem hab ich ihn ja jetzt wieder draussen und siehe da, ein ganz liebes, schmusiges Kind, wie sonst auch! LG Dani P.S. meine Freundin ist Psychologin, sie therapiert auch Kinder und sie sagt, dass Kinder Grenzen brauchen und dass die "Bett-Methode" richtig ist, solange man nicht finster im Zimmer macht und die Tür zu!

Re: So nicht, mein Freundchen...

Huhu Dani,
nur weil er immer Nein sagt ? Kinder sind eben nicht immer lieb und schmusig, das wäre ja auch zu schön ;-) Grenzen aufzeigen ist wichtig, klar, aber das Bett ist kein Strafraum !
LG Maja

Re: So nicht, mein Freundchen...

ich hätte bedenken dabei, das bett als negativ zu belegen...
wenn leonie zickt, geht sie auf den sessel und wenn es gar nicht mehr hilft, dann gehe ich ins bad, tür zu und gut...
aber das bett als strafe?
liegrü claudia

Re: So nicht, mein Freundchen...

Hallöchen, andere schicken ihr Kind allgemein ins Kinderzimmer, wäre dann ja auch negativ belegt. Eigentlich will man doch keinen Ort im Haus wirklich negativ belegen, oder? Solange es nicht zig mal am Tag passiert, ist es doch ok. Als Mutter hat man nun mal auch seine Grenzen und handelt nicht immer nach jedem Erziehungsratgeber. Solange alles die Ausnhame bleibt, finde ich es in Ordnung. LG, Simone (die für Joris noch keinen Ort gefunden hat)

Re: So nicht, mein Freundchen...

ich finde es ist schon ein unterschied...
auf der einen seite erzählt man dem kind, im bett ist es kuschelig und gemütlich, da kannst du gut schlafen und auf der anderen wird es dann als "strafraum" belegt... widerspricht sich, meiner meinung nach, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
gegen grenzen habe ich auch nichts gesagt, ich habe 3 kinder und ich weiß sehr gut, dass man grenzen braucht ;o)...
liegrü claudia

oh, witzig...

Ich lese gerade, Du machst es genauso, Claudia...vielleicht habe ich das ja bei Dir gelesen. Ich bin hinterher nicht mehr verkatert so wie vorher (wenn ich SIE weggesperrt habe...) und fahre sehr gut mit der "Ichsperremichselbstweg" Methode) LG tine

Re: oh, witzig...

;o)... hilft ganz gut, oder...
meine großen verstehen inzwischen auch die signale und verziehen dann auch "komm, wir lassen mama mal eben in ruhe" und die kleine bringt mich noch nicht an den punkt *zukleinist*...
liegrü claudia

Re: So nicht, mein Freundchen...

Hallo!
Wir hatten nie ein Gitterbett...wenn ich nicht mehr weiter weiß, sperre ich mich weg (weiß nicht, wer aus dem Forum das auch so macht, hier auf QM hab ichs jedenfalls gelesen und fand es so gut), wenn dann ins Bad (Küchentür habe ich ja auch keine, weil da Ninas Spielküche steht, ich arme Haut!)
Allerdings muss ich sagen, inzwischen ist Nina in der Lage, zu verstehen, dass es besser ist, sich für ne Weile zu verziehen, wenn ich sage: Lass mich jetzt fünf Minuten in Ruhe, sonst platz ich!!! Und das tut sie dann. Sprich sie geht selber ins große Zimmer...Kinderzimmer haben wir ja auch wieder keins.....
Ich kann schon verstehen, dass Kinder einen zum Druchdrehen bringen, und so löse ich es.
Wenn man zwei hat, sieht die Welt sicher wieder anders aus, aber ich habe nur die Eine. LG tine

Re: So nicht, mein Freundchen...

Hallo Dani,
nicht lustig diese Phase im Augenblick, oder?! Wir haben das Theater nicht auf dem Wickeltisch, aber sonst den ganzen Tag, am schlimmsten ist es abends beim ins Bett gehen! Unsere Dame meint nämlich nicht in ihr Bett zu müssen, jeden Abend ein Theater bis ca. 21.15 h! Achja, wann sehen wir uns wieder? Celine schaut immer Bilder an und sagt "Jonas spielen, nackig!" :-))) Könnte mich wegschmeissen, wenn sie das von sich gibt *gg*. Achja besorge Jonas noch so einen Baumeister-Hut.
LG Suse+Celine

Huhu Suse *wink*

Aha.... Celine also auch!! Jonas sagt immer "Liiiiin, nannich??" Baumeister-Hut ist prima, da wird sich Jonas sehr darüber freuen!! Das Theater geht bei uns auch den ganzen Tag, vom Aufstehen bis zum Einschlafen Rumgepienze, er macht mich im Moment echt rasend. Allein schon der Ton!! Es reicht, wenn die Strumpfhose einen Millimeter zu lang über die Zehen raussteht, um einen Anfall zu haben.... Heut ist mein Mann von der Arbeit heimgekommen, hat mich angeschaut und ist seitdem mit Jonas spurlos verschwunden *gg* Meine Kollegin hat heut morgen auch gefragt, was denn mit mir los sei. Ich muss ja schlimm aussehen *gg* Nächste Woche ist schlecht, aber die Woche darauf hätte ich noch ein Plätzchen im Kalender frei! LG Dani und Pienze-Jonas

Re: So nicht, mein Freundchen...

Hallo Dani
Finde ich gut, manchmal reicht es einfach und dann tut es allen Gut wenn jemand mal auf den Tisch haut!!
LG
Karin

Re: So nicht, mein Freundchen...

hallo!
vor ca einem jahr hab ich das auch mal so gemacht - und jolina ist beim alleine-spielen über die brüstung gekippt und hat sich einen arm gebrochen. prüf lieber ganz genau, ob dein kind wirklich nicht rüberpurzeln kann.
lg, dorit und jolina (die gerade im gitterbett schläft! alleridngs mit schlafsack, dass kommt sie nicht raus *g*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen