Suchen Menü

So ne Art Umfrage: Wie geht Ihr m. Kränkungen um ?

Hallo Ihr,
vielleicht liegts am Mond oder sonstwas ...
Ich hab (ähnlich wie Zarti ein Stück weiter unten) grade auch ne "Breitseite" von meiner herzallerliebsten Tochter gefangen, die wirklich an mir nagt :o((
Sie hat momentan ohnehin so eine schwierige "Komm her - geh weg" Phase. Will Nähe und dann wieder nicht. Eben noch schickte sie den Papa weg mit den Worten "Nein, ich will lieber mit der Mama schmusen !" Als ich dann kam, streckte sie die Ärmchen nach mir aus "Mama !" - große Umarmung.
Dann plötzlich stieß sie mich ganz brüsk zurück mit den Worten "Nein, geh weg, ich will Dich nicht haben -- Du bist so dick".
Das Schlimmste daran ist -- sie hat ja recht !!!
Trotzdem hat mich das so sehr verletzt ... Ich sitze immernoch hier und heule ...
Ich weiß aber auch nicht, wie ich ihr das erklären soll. Denn im Grunde hat sie ja "nur" die Wahrheit gesagt :o((((( ...
Ist Euch schonmal was Ähnliches mit Euren Kids passiert ?
Wie habt Ihr darauf reagiert ? Und falls nicht: wie WÜRDET Ihr drauf reagieren ??
Liebe Grüße
von einer tieftraurigen Moon
Bisherige Antworten

Re: So ne Art Umfrage: Wie geht Ihr m. Kränkungen

Das passiert jedem mal, aber eines mach ich mir immer klar: Sie WILL dich nicht verletzen, sie probiert aus, wie du auf was reagierst. Also richtig verletzt fühle ich mich dadurch nicht.
LG
Ike

@ Ike

Ja, vielleicht hast Du recht. Aber ich weiß gar nicht, wie ich darauf reagieren SOLLTE ! Denn ich kann ja noch nicht mal sagen "Ach das stimmt doch gar nicht !" -- denn im Grunde hat sie ja recht !!!!
Und ignorieren ... hmmm ... irgendwann macht sie das mal vor Publikum -- und dann versinke ich im Erdboden !
Wie würdest Du reagieren (okay, dumme Frage, gerade bei Dir ;o))) -- aber an meiner Stelle ??
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Ike

Hallo Moon
Ich bin zwar nicht Ike aber ich bin nicht gerade schlank. Ich würde eifach sagen, nun ja du hast nicht ganz unrecht aber höflicher wäre etwas fest oder vollschlank zu sagen. Oder wieso sie mich nicht möchte wenn ich zu dick bin, ist doch egal ob man dick oder dünn ist. Naomi weiss gar nicht dass dick nicht schick ist! Sie findet das normal und denkt sich nichts dabei.
Gruss
Karin

Re: @ Ike

Vielleicht mit "na und?" oder "ist doch schön kuschelig" oder irgendetwas positives. Aber wahrscheinlich würde ich gar nicht auf das "zu dick" oder was auch immer eingehen, sondern eher auf die Zurückweisung. Also eher sowas wie "Oh, wie schade, du magst mich nicht mehr!". Bei mir kämen eher die Pickel zur Sprache übrigens, deshab durfte ich bei Zartis posting auch lachen.
LG
Ike (die eher hagere)

Re: So ne Art Umfrage: Wie geht Ihr m. Kränkungen um ?

Ich würde das nicht so ernst nehmen.
Leon ist auch so charmant und macht mich auf jeden Pickel aufmerksam. Oder er sagt "Boah, Mama dick!" wobei er aber eigentlich schwer meint, also dass er mich nicht hochheben kann.
Ich nehme mir das nicht zu Herzen.
LG Mel

@ Mel

Ja, aber Pickel sind ja doch was "temporäres"; wie Zarti auch schon schrieb ... periodenbedingt oder so ...
Und "Mama dick" sagt Leon momentan sicherlich zu Dir, weil er Deinen Lynn-Bauch meint ! SS-Bauch ist ja doch was anderes ... denn der ist ja dann im Sommer wieder passé ...
Mich hat sie damit wirklich getroffen ...
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Mel

Nö, er meint dick = schwer. Und "schwer" ist alles, was er alleine nicht schafft hochzuheben.
Und mal vom Babybauch abgesehen bin ich auch nicht mit Model-Maßen gesegnet :-(
Trotzdem ärgert mich sowas nicht.
Vielleicht Einstellungssache.
Aber Du siehst doch dass Lena Dich liebt an tausend anderen kleinen Dingen im Alltag.....
ALso: Vergiß die Sache, Lena hat es auch schon längst wieder vergessen!
LG Mel

Re: So ne Art Umfrage: Wie geht Ihr m. Kränkungen um ?

Hallo Moon,
hmm, auf jeden Fall nicht so emotional wie Du :-) Hey, das ist ein 2jähriger Stift, der da Sachen von sich gibt, wo er/sie sich überhaupt keine Gedanken drüber macht, was das für Erwachsene bedeutet. Wie hast Du denn vor Ihr reagiert? Hat sie gesehen, daß es Dich verletzt hat? Mir ist es zwar noch nicht passiert, ABER ich weiß genau, wie ich die Situation meistern würde, mit ner gehörigen Portion ehrlich gemeintem Humor *g* Vielleicht würde ich sowas in der Art sagen, wie "was, und was ist das für ein kleiner Speckbauch?" und ihn durchkitzeln. Ich weiß nicht, aber hmmm, wie soll ich das sagen, ich hab mir die Kilos angefressen, nu muß ich damit halt leben oder es ändern, aber ich ziehe mich nicht zurück in einen Schmollwinkel, weil ein Schlumpf was drüber sagt.
Ich denke mal, das Problem ist eher nicht, daß Lena sowas gesagt hat, sondern daß Du selbst mit Dir mächtig unzufrieden bist und deswegen so extrem reagierst. Verletzt bist Du durch Deine eigene Unpässlichkeit, nicht durch das Geplapper einer zweijährigen.
LG
Nicky

Re: So ne Art Umfrage: Wie geht Ihr m. Kränkungen

huhu moon,
erstmal ein grosses *tröst*.
ich habe solch eine situation noch nicht erlebt, bin aber grade in diesem punkt (dicksein) auch nicht wirklich cool :-).
trotzdem: in diesem alter würde ich dem kind noch nicht wirklich böse absicht unterstellen, mehr ein austesten meiner reaktion. daher würde es mich nicht soooo sehr verletzen. in ein paar jahren würde ich allerdings mit meinen töchtern darüber reden und ihnen erklären, dass sie mir damit weh tun. ausserdem würde ich meine sichtweise erklären, nämlich dass ich ein solches denken als sehr oberflächlich empfinde und es darauf im leben nicht ankommt. aber dazu sind sie definitiv noch zu klein.
liebe grüsse,
sep *selbst pfundig und oft unglücklich darüber*

Re: So ne Art Umfrage: Wie geht Ihr m. Kränkungen um ?

Liebe Moon,
mensch, das hört sich ja schon ziemlich grausam an. Finn sagt auch immer "dicke Mama" zu mir, das ist aber eher aus einem Spaß heraus entstanden und ganz gewiß nicht ernst zu nehmen.
Aber auch bei ihm kommen manchmal Sachen, die weh tun. Neulich erzählte er meiner Freundin: "Mama keine Zeit, Mama arbeiten", als sie zu ihm meinte, dass wir ja bald mal mit ihr in den Zoo gehen könnten. Das tat mir auch sehr weh, weil es mir wieder bewußt machte, dass ich immer zu wenig Zeit für ihn habe (wir gehen schon auch in den Zoo, aber unter der Woche ist die zeit immer knapp). Das ist mein wunder Punkt.
Ich glaube allerdings nicht, dass die Kleinen das mit Absicht machen. Und was Lena angeht: Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Kind die Liebe zu seinen Eltern vom Aussehen abhängig macht. Ich glaube erst recht nicht, dass sie in dem Alter auf solche Gedanken von selbst kommen. Kann es vielleicht sein, dass in der Krabbelgruppe jemand sowas gesagt hat, vielleicht zu nem anderen Kind oder so?? Ich meine, die schnappen ja viel auf, die Knirpse, vor allem wenn sie mit älteren Kindern zusammen sind.
Mir würde es auch schwer fallen, aber ignorieren ist glaub ich wirklich der einzige Weg, das durchzustehen.
Ich mache mir übrigens schon manchmal Gedanken, wie das wohl in der Pubertät werden wird. Wenn ich mich an meine eigene so zurück erinnere, dann wird mir ganz schwindelig: Ich war da regelrecht unzumutbar für meine Umwelt und wollte verletzen, weil ich selbst so

Re: So ne Art Umfrage: Wie geht Ihr m. Kränkungen um ?

verletzlich war. Andererseits habe ich die HOffnung, dass das bei nem Jungelchen nicht so krass wird wie bei nem MÄdchen.
Was ich damit sagen will: Ich denke wir werden lernen müssen, auch mit solchen Spielchen und Kämpfen umzugehen. Das ist dann Level 3 nach Schreinächten und Trotzattacken.
Alles Liebe,
JULI

Re: So ne Art Umfrage: Wie geht Ihr m. Kränkungen um ?

Hallo,
Leonard klopfte letztens auch meinem Vater auf den Bauch und sagte "Opa dicker Bauch" ;-)Hmm, da ich nicht den Eindruck hatte, dass es meinen Vater gekränkt hätte, habe ich darüber nur gelacht, weil es wirklich sehr lustig rüberkam. Ich denke, wenn mir Leonard so etwas sagen würde, wäre ich nicht gekränkt. Ich würde mir sagen, dass er 1. gar nicht weiss, was er da sagt, oder zumindest nicht das Ausmaß dessen versteht (und das würde er auch nicht verstehen, wenn ich es ihm erklären würde)und 2. meine ich, auf einer "höheren" Stufe zu stehen wie mein Kind und ich eine solche Kränkung gar nicht an mich heran lassen würde. Ok, ich kann hier jetzt natürlich groß daherreden, denn keines meiner Kinder hat je meinen wunden Punkt erwischt, allerdings liegt es eher an mangelnder Eloquenz, denn beide sprechen noch nicht sooooo gut. Außerdem bin ich es gewohnt, von Leonard zurückgestoßen zu werden, denn wenn Papa da ist, bin ich eh meistens abgeschrieben, so dass ich mir daraus nichts mehr mache. Viel geredet, nichts gesagt, sorry ;-(
Gruß
Heidi

Re: So ne Art Umfrage: Wie geht Ihr m. Kränkungen um ?

Hallo Moon,
oh je, da hat Lena deinen wunden Punkt aber ziemlich dick getroffen. Leider kommen jetzt die Zeiten wo unsereins sich auf einiges gefasst machen sollte. Mein Bruder hat sich an den grauen Haaren unserer Mutter immer aufgehalten. Sobald ein graues Härchen durchschimmerte, sagte er es ihr und sie sollte wieder nachfärben. Der wunde Punkt unserer Mutter war ihr spätes Alter, mit dem sie ihn bekommen hatte. Nach dem KiGa erzählte er immer, dass er die ältere Erzieherin (Oma-Alter) nicht leiden könne. Das bezog sie dann immer auf ihr Alter... Du verstehst???
Kilos kann man ändern und du bist ja auch auf dem richtigen Weg. Aber grundsätzlich könntest etwas mehr an dir arbeiten, sodass solche Äusserlichkeiten dich weniger treffen. Manchmal bezeichnet mich mein Mann liebevoll als Dicke (stimmt ja jetzt gar nicht mehr :-)), was ich ihm untersage. Ich möchte nicht, dass Demian irgendwann mal irgendjemanden so bezeichnet. Leider haben wir bald keinen alleinigen Einfluss mehr darauf. Das Umfeld wird unsere Kinder mitprägen...
Kopf hoch :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: So ne Art Umfrage: Wie geht Ihr m. Kränkungen um ?

Oh Mann Moon!!
.. das sagt sie doch nur, weil Du den ganzen Tag vorm spiegel stehts und sagst "bin ich dick!! Die weiß nicht mal , was das heißt für ne Frau in fortgeschrittenem alter ,- )) !!! ( ich hab mal mit 7!!! auf Kommando meiner "Gang" zu einem fremden Jungen gesagt: Schwuler! ( .. und ich hatte echt keine ahnung, was das ist...! ) so sehe ich das.
Meine ist im Moment auch so, schreit plötzlich "geh weg ! will zu Papa!" und ich mach mir vorwürfe, weil ich in die Arbeit mußte und Papa dableiben konnte, als sie so krank war...deshalb tröstet es mich jetzt von Dir zu hören, daß die in dem alter offenbar gezielt solche "geh weg!!" Geschichten üben...
LG Gala

Re: So ne Art Umfrage: Wie geht Ihr m. Kränkungen um ?

Hallo Moon, ich habe mir die Antworten jetzt mal nicht durchgelesen, aber ich denke, ich bin jetzt nicht die einzige, die dich nicht bedauert?
Lena muß die Problematik "Dicksein" und damit Unzufriedenheit deinerseits doch irgendwie mitbekommen haben. Sei ehrlich, hat sie es von dir gehört? Sicherlich oft genug, oder? Denn es ist eine 2jährige, denen sind solche Äußerlichkeiten, gerade bei der Mama, piepegal.
Natürlich tut mir das auch leid, wenn dich das verletzt, aber nimm doch diese Situation mal als Grund, was zu ändern!!!! Bau doch mal eine Firewall auf bei dir :-).
Moon, ändere doch was, du hast doch die Möglichkeit, geh eine Diät an, geh walken, wenn Lena in der Zwergengruppe ist, etc. Ich weiß, dass das sauschwer ist, aber Selbstmitleid ist ganz schlecht. Jeder ist seines eigen Glückes Schmid. So, genug schlau daher gequaselt :-).
Kopf hoch, Moon!
Liebe Grüße
Birgit

Re: So ne Art Umfrage: Wie geht Ihr m. Kränkungen um ?

HI Moon,
ich habe die anderen Anworten nicht gelesen, weil mir spontan ein möglicher Grund für den Satz deiner Tochter eingefallen ist.
Vielleicht hat sie schon des öfteren mitbekommen, dass du wegen deinem "Dicksein" unzufrieden bist. Vielleicht hast hat sie auch mal so dumme Bemerkungen wie, mich will keiner mehr so dick haben, mitbekommen?? ------ Und das nun einfach nur für sich umgesetzt?
Mein Mann hat sehr sehr viele Kilos zuviel. Jannis hat heute z.B. einen sehr sehr dicken Osterhasen im Schaufenster gesehen. Seine Reaktion: Das ist ein Papa-Hase...
LG, Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen