So ne Art Umfrage -- Thema Lätzchen
irgendwie bin ich heute in Posting-Laune (also Deckung *gg), hier kommt das erste -- eine Lätzchen-Umfrage:
Zieht Ihr Euren Kindern zu den Mahlzeiten noch ein Lätzchen an ? Wenn ja -- welches Material (Stoff oder abwischbar) ? Wo "lagert" ihr es, wenn es nicht gerade gebraucht wird ? Und: nehmt ihr eins mit, wenn ih woanders eßt ?
Denn ich hab festgestellt, daß Lena eigentlich nur noch zum Mittagessen eins braucht (alles andere krümelt höchstens und davor schützt ja auch kein Lätzchen). Und mich nervt es irgendwie, daß ihr abwischbares Winni-Pooh-Lätzchen immer über dem Stuhl hängt -- ist irgendwie wenig dekorativ :o/ ...
Also, wie ist das bei Euch ?
Vielleicht können auch die Mamas mit älteren Kindern mal sagen, ab wann ihre Kids kein Lätzchen mehr angezogen haben.
Danke + liebe Grüße
Moon
Re: So ne Art Umfrage -- Thema Lätzchen
wir haben noch eins...abwaschbares winnie pooh teil :-)
es hängt sonst in der küche an einem haken. aber ich nutze es schon länger nicht mehr. natürlich haben wir mal klecksereien aufm shirt, aber nicht mehr so schlimm wie früher und meistens vergesse ich es. ich nehme es nicht mit woanders hin, aber habe ich früher schon immer vergessen.
gruß zeno
Wir hatten übrigens nur Stofflätzchen.
LG Claudia
Viele Grüße,
Christine
Ich glaube da habe ich zwei Schweinchen herangezogen!! Delia wird nur noch mit Ärmellätzchen an's Essen gelassen und Naomi isst auch nicht ohne, denn sonst kann ich täglich 3 Pullis in die Wäsche schmeissen! Na ja wie auch immer, ist ja egal hauptsache sie essen!
Gruss
Karin mit 2 Kleckerlieschen
Ausser für Brot, und das gibts bei uns nur morgens, zieht Naomi immer einen Latz an. Auch für den Joghurt muss sie ihn anziehen, sie klekert einfach immer noch zu viel. Ich nehme meist einen aus Stoff, je nach verfügbarkeit auch einen zum abwischen. Der aus stoff hängt über dem Tripp Trapp die anderen in der Küche. Ich nehme immer einen Latz mit da ich sie beim essen nicht beaufsichtigen kann weil ich ja noch Delia habe die ich beaufsichtigen muss, und zudem kann ich sie auswärts ja nicht umziehen. Also bei uns immer noch mit Latz und dies auch jenseits der 3!
Gruss
Karin
LIna (28 Monate) bekommt auch noch zum Mittagessen und zum Frühstück (Nutella) ein Lätzchen. Sie kleckert zwar wenig, aber ich habe keine Lust, noch mehr zu waschen, als ich es eh schon tue ;-) und Nutellas geht so schwer raus :-(
Sie will es aber auch selber (aus Gewohnheit wohl).
Wir haben Stoifflätzchen, die liegen in der Schublade...das aktuelle auf ihrem Stuhl.
Unterwegs nehme ich keine Lätzchen mit, das ist mir zu babyhaft *g* und Lina würde es auch empört ablehnen, denn sie ist ja ein "goooooooooßes Mädche" (aber nicht zuhause *ggg*)
LG Bronte
ca. 3/4 Jahr nicht mehr LG>>>
Ach so, unterwegs nur zum Mittagessen mit!
& liebe Grüße
Katharina
Gruß Carmen mit Leon (27 Monate)
Lea trägt ihr Lätzchen auch meist nur mittags.
Heute gab es bei uns Nudeln mit Soße und Lea hat nach ihrem Lätzchen verlangt!
Wir haben Baumwolllätzchen,die ich eigentlich fast nach jeder Mahlzeit in die Wäsche tue(sonst liegt es im Hochstuhl).
Wenn wir irgendwo hinfahren/gehen nehme ich keins mit.
LG Ramona
Wenn wir mal (selten genug) essen gehen, hab ich Wegwerf-Lätzchen, falls er was isst, daß mir zu gefährlich ist (Spinat, Tomatensauce), ansonsten gehts da ohne.
LG, Beate
ohne Lätzchen geht es nicht :o/
Wenn das Lätzchen nicht gebraucht wird, liegt es im oder auf dem Hochstuhl.
Wenn wir z.B. essen gehen nehmen wir auch ein Lätzchen mit, auf den Schoß legen wir dann noch eine Serviette. Sicher ist sicher *grins*.
Wie bekommt man eigentlich ein Kind dazu langsamer zu essen?
LG Savi
Niklas bracht kein Lätzchen mehr. Manchmal geht zwar was daneben, aber dann meist auf die Hose. Deswegen kein Latz mehr, sondern eher ein Lappen auf den Beinen. ;o)
LG
Simone
schon lange nicht mehr; was allerdings nicht gleichzeitig heisst, daß Lena perfekt isst ;-))
Aber ich bekomme inzwischen -fast- alle Flecken raus: Der Tip: Nicht alles einfach in den WäKorb schmeissen und dann wundern, daß nicht 100% sauber; sondern GLEICH auswaschen mit Gallseife (war nur immer zu faul...)
LG hexle
Also Giulia hat schon seit Ewigkeiten kein Lätzchen mehr, sondern ein Geschirrhandtuch!!! Durch die langen Haare, die öfters mal im Essen sind, saut sie sich an Stellen ein, wo das Lätzchen nicht sitzt. Auch die Hose ist oft vollgekleckert, also brauchte ich etwas größeres. Sieht zwar nicht chick aus, aber das ist mir egal. Wenn wir es nicht brauchen, liegt es auf ihrem Stuhl. Für unterwegs hab ich nix mit. Bei Freunden/Familie gibts Handtücher ansonsten improvisiere ich.
LG Tanja
Max (31 Monate) trägt noch Lätzchen. Und zwar selbstgenähte aus Frotteestoff (alte Handtücher) mit langen Ärmeln. Er braucht das auch, denn sonst hängt das Essen überall. Er legt z.B. gern die Ärmel ins Essen. Wenns nicht gebraucht wird, liegt es halt auf seinem Stuhl, das stört hier auch niemanden.
LG Uta
also ich ziehe rene immer diese stoffwindeln an.
die sind schön groß und damit kann man anschließend richtig schön die schnuut abwischen, weil noch genügend platz vorhanden ist. *g*
übrigens hab ich noch so viel vom dem zeug, das ich ihm dann immer eine neue umbinden kann. auch wenn ich zweimal koche.
lg
sanne
wir haben kein Lätzchen LG o.T.
LG ANdrea
LG Mel
meist isst Anni ohne Lätzchen, wenn es aber Suppen, Saucen etc. gibt, dann
meist mit - es sei denn, daß ihre Sachen schon eingedreckt sind und wir
nichts mehr vorhaben, dann ist es mir wurscht. Ich finde diese abwischbaren
Plastikschürzchen mit Ärmeln und Pooh- oder was-auch-immer-Druck von
H&M ganz praktisch (habt Ihr wohl auch *g*), die kann man auch in der
Maschine waschen, wenn sie arg eingespeckt sind. Ich habe mit Tesa
Powerstrips einen Haken hinter die Küchentür an den Schrank gepappt und
hänge die Lätzchen übereinander auf einen Kinder-Kleiderbügel, den ich mir
mal bei H&M oder so hab mitgeben lassen. LG, Meike
Re: wir haben kein Lätzchen mehr..---> LG
Rebecca trägt nach wie vor Lätzchen (Schürze von H&M) und das ist auch meist recht angebracht - vor allem, wenn sie Unsinn ausheckt und sich den Saft übers Hemd gießt ;-). Am liebsten ziehe ich ihr eine Langarm-Komplett-Schürze an, dann kann sie damit gleich zum Händewaschen marschieren und ich brauche kein Angst vor der vollkommenen Überflutung haben, weil eben auch die Ärmel dicht halten. Die Schürze hängt dann sinnigerweise auch gleich im Bad (zum Trocknen). Auswärts nehme ich nur dann eins mit, wenn ich für ein paar Tage verreise - nicht aber für den Snack am nachmittag oder so...
LG, Meiki
LG
Ike
LG, Birgit
Neulich hatte ihr meine Mutter mal eins umgebunden und Lätzchen und Pulli sahen grauenvoll aus. Wenn sie keins umhat, isst sie vorsichtiger, klar, ist mal ein Fleck drauf, aber das ist kein Problem. Wir hatten übrigens nur Stofflätzchen.
LG Jula
nee, Luci hat schon seit *ähm*, recht lange kein Lätzchen mehr um. Bei flüssigen Sachen binde ich ihm ab und zu eine Stoffwindel um, ansonsten gibt es eh keine Sauerei mehr.
Gruß, C.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen