Suchen Menü

So jetzt mal ins Fettnäpfchen hauen will...

Bin ja kaum noch hier, aber ich lese öfter mit... Jetzt interessiert mich doch mal eins:
Gibts hier eigentlich Kinder, die Grenzen, Regeln etc. akzeptieren ohne Gebrummel, Geschrei, Gezeter?
Soll kein böser Angriff sein, aber ich frag mich halt nur, weil Leon so gar nix von all dem hat...
Also Mädels locker bleiben, bitte nicht böse antworten, sondern einfach ganz sachlich....
Gruß Carmen
Bisherige Antworten

Klares nein....ich kenne KEINS! ot aber lg

Re: So jetzt mal ins Fettnäpfchen hauen will...

also, wenn es da echt 2,5 Jährige von gibt, dann sind die eine Rarität, so selten ist das doch. Das gehört doch dazu, daß die Kinder alles ausprobieren um zu wissen, wie weit sie gehen können...ich habe doch lieber ein Kind mit Energie als ein Kind, was überall zu ja und amen sagt...
lg maja mit einem sohn, dem es sehr sehr schwer ist, seine Grenzen aufzuzeigen. Wir arbeiten aber daran und gebe nicht auf...er ist eben ein aktiver Quirl

Re: So jetzt mal ins Fettnäpfchen hauen will...

Also Leon ist keiner, der zu allem ja und amen sagt! Das mal klar ausrcücken will! Im Gegenteil! Er ist extrem willensstark und weiss genau, was er will. Aber er weiss eben auch, wo unsere Grenzen und Regeln sind und er akzeptiert diese ohne Probleme. Daher war meine Frage, ob es hier noch solche Kinder gibt..
Gruß Carmen

Re: Ja, hier genau so, wie bei euch...

Hallo Carmen,
Demian weiß auch was er will, ich weiß, was er auf keinen Fall nicht will und so arangieren wir uns zu 98 % friedlich :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: So jetzt mal ins Fettnäpfchen hauen will...

Hallo,
ich sehe gerade, Dein Sohn ist ja noch viel jünger als meiner...warte mal ab, wenn er 31 Mon. alt ist ;-)))
LG Maja

Re: So jetzt mal ins Fettnäpfchen hauen will...

hi,
wer brummelt nicht bei grenz-setzung, ist ja auch ok, aber für mich kein grund, damit auf zu hören ;o)
gruß
a.
p.s.: sachlich genug?

keine Angst........

.........die Wutausraster und Trotzattacken können auch bei Deinem Knaben noch kommen. Gibt schließlich auch Menschen, die erst mit zwanzig pubertieren.
Ich fände es glaube ich unnatürlich, wenn ein Kind ohne Rebellion sich brav in die von den Erwachsenen vorgegebenen Grenzen und den Rahmen des erst zu erlernenden Sozialverhaltens einfügt.
Bei Lichte betrachtet bin ich eigentlich ganz froh, so nen Wuthummer zu haben, auch wenn das manchmal nicht ganz einfach ist. Ich habe immerhin das Gefühl, einige Punkte einfach schon endgültig geklärt zu haben mit ihm (auch wenns natürlich manchmal noch Rückfälle gibt).
LG, JULI

Re: keine Angst........@ Juli

Huhu Juli,
genau, wir kämpfen uns so langsam vor ;-)))
Es gibt aber auch echt viele Kinder, die nie weglaufen würden, die nie im Laden an die Süßigkeiten gehen würden geschweige denn, die Lachen würden, wenn man schimpft bzw. ihnen etwas erklärt, was nun überhaupt nicht richtig und angemessen war, einige weinen dann und haben es sich eingeprägt und hängen für den Rest des Tages am Bein der Mutter...Ich will damit sagen, so ist jedes Kind, jeder kindl. Charakter doch von grund auf verschieden und das ist auch gut so...da hakt es dann woanders, wo auch immer...
LG Maja

Re: So jetzt mal ins Fettnäpfchen hauen will...

ja, meins. gruss, lucia mit luca 02/02

Re: Nein! Und das finde ich auch normal.

Jelto versucht auch immer gegenzuhalten - egal, worum es geht.
Er muss doch auch seine Grenzen testen und will versuchen sich durchzusetzen. Diese "Phase" (*boah*, schreckliches Wort *g*) finde ich total wichtig, auch wenn sie für uns Mamas oftmals unerträglich ist.
LG Luci

Re: Nein! Und das finde ich auch normal.

ja, denke ich auch, sehr wichtig...aber wann wird das denn mal besser ? Mit 3 oder mit 4 ? Ich hoffe sehr bald, aber mit 3 verstehen sie ja auch v iel mehr als mit 2,5
lg maja

Re: Spätesens mit 18!!!!! *fg* LG ->

Re: So jetzt mal ins Fettnäpfchen hauen will...

Hallo Carmen!
Jein wenn Jasmin einen ganz ganz guten Tag hat, dann akzeptiert sie auch mal ein Nein, aber das ist wirklich selten.Ansonsten zickt sie halt wie alle anderen hier auch viel rum, es sei denn wir sind draußen oder in der Spielegruppe, da ist sie lieb und zufrieden und ich kann auch mal ein bischen pause machen.
LG Tina

mir nicht bekannt! lg

Re: So jetzt mal ins Fettnäpfchen hauen will...

Hallo,
nö:-)Aber das finde ich auch o.k. so,ich akzeptiere ja schliesslich auch nicht alles!
Gruss
Anja

Ich hab zwei Trümmerkönige......

die ihre Grenzen austesten, aber damit haben wir auch kein gesteigertes Problem, einfaches Akzeptieren würde mich auch ziemlich überraschen. Obwohl, wenn ich genau hinschaue: wenn meine beiden nicht im Zweierpack auftreten, was aber so gut wie nie vorkommt, fällt das Akzeptieren eines Neins scheinbar leichter, aber wehe sie sind zu zweit.....
LG, Birgit

selbstverständlich

Hallo Carmen
selbstverständlich akzeptiert AnnA alles ohne Widerrede von mir. Wenn sie pennt... sonst ist sie ebenso konsequent dagegen. Wogegen auch immer, Hauptsache NEIN!
Regula mit der Nein-Maschine

Re: selbstverständlich

Schließe mich Regula nahtlos an: Tabea nimmt meine Regeln nur dann sofort widerspruchlos hin, wenn sie schläft. Und ich darf dann nicht zu laut sprechen...
Natürlich hält sie auch Regeln *ein*, klar. Sie kann sie aber doch nur erlernen, indem sie sie erst einmal "findet" und in Aktion feststellt, dass dort wohl... oha!... eine neue ist. Meistens probiert sie noch 1 oder 2x aus, wie ich reagiere, wenn sie nicht aufhört, hängt aber auch von meinem Tonfall ab.
Ich halte das für völlig normal und würde mir eher Sorgen machen, wenn es anders wäre.
Ich persönlich kenne kein Kind, dass immer "brav" ist bzw. die Regeln der Eltern nie missachtet. Gehört zum Lernen und Großwerden dazu, und auch die "Bravsten" in meinem Bekannten- und Freundeskreis kamen irgendwann in diese komplette Trotzphase. Wer sie nicht kennt, kennt sie meiner Meinung nach *noch* nicht *g*
Joan mit dem menschgewordenen "NEIN"!

so ganz ohne sicherlich nicht.....

aber im vergleich zu anderen läßt elena sich sehr leicht
überzeugen (nicht überreden, oder verdonnern, da zeigt sie,
was sie kann). Ich hoffe, daß bleibt auch so, und wir müssen das
nicht alles in der Pubertät ausbaden....
lg teddy

Ja, fast immer! m.T.

Von meinem Sohn kenne ich solche Trotz- und Wutanfälle auch nicht. Ehrlich gesagt muss ich superselten schimpfen, er weiß, was er nicht darf und hält sich zu 98% daran.
Klar probiert er oft aus, wie weit er gehen kann, bis ich motzig werde, aber dann ist´s gut.
Ich habe noch nicht erlebt, dass er sich wütend auf den Boden schmeißt o.ä..
Ich find´s sehr schön so, kann sich ja aber alles noch ändern.
Gruß, C.

Re: Ja, fast immer! m.T.

Na, das klingt ja mal nach Leon :>) Ich finde es auch super schön so, sage aber auch nicht, dass sich das nicht ändern kann. Nur MOMENTAN genieße ich diesen Zustand...
LG Carmen

Re: So jetzt mal ins Fettnäpfchen hauen will...

Hi Carmen!
Es ist entwicklungspsychologisch gesehen sehr wichtig für die Kinder, sich durch die sogenannte " Trotzphase" gegen die Eltern abzugrenzen, sich zu lösen und ihr eigenes ICH zu finden. Inwieweit das sich nun ausdrückt, ob richtig heftig oder eher weniger stark, ist vermutlich Charaktersache.
Noch vor drei Wochen hätte ich dir geschrieben, dass Nico so wie Leon reagiert, recht einsichtig ist, sich gut umstimmen lässt, keine Wutanfälle mit Auf-den-Boden-Schmeißen hat. :-)
Seit kurzem haben wir diese aber. Da kann so ein Heulanfall durchaus auch 30 Minuten dauern, bis er den überwunden hat.
Also: Es kommt ganz sicher noch, vielleicht auf andere Weise, aber es gehört dazu und ist auch wichtig!
Entwicklungspsychologen sagen auch, wenn ein Kind zwischen 2 und 3 Jahren so eine Phase des Widerstandes nicht hat, kommt diese häufig zum Schulanfang. Dann doch lieber jetzt *g*.
LG Janet

Re: So jetzt mal ins Fettnäpfchen hauen will...

Hallo Janet. Ich sage ja auch keinesfalls, dass Leon NIEMALS so eine Phase haben wird! Nur hat er sie eben jetzt noch nicht. Wollte ja nicht damit angeben, sondern mich hat nur interessiert, ob es noch ähnliche Kinder gibt...
LG Carmen

Re: So jetzt mal ins Fettnäpfchen hauen will...

Hallo Janet,
dann scheint Demian's Charakter sich von Person zu Person zu verändern. Denn bei meinem Mann reagiert er oft anders auf Anweisungen etc. Und er würde Demian auch nie so beschreiben wie ich.
Es spielen wirklich viele Faktoren zusammen...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: So jetzt mal ins Fettnäpfchen hauen will...

Hi Laub!
Es hängt auch viel damit zusammen, wir man mit dem Kind umgeht. An Tagen, an denen ich ss-bedingt flach liege und kaum Nerven für Nico habe, ist es viel schwieriger. Dann erwarte ich oft einfach "bedingungslosen Gehorsam" und habe keine Nerven für irgendwelche einfühlsamen Anweisungen etc. Nur ruft das dann verständlicherweise Nicos Widerstand extrem hervor. Klar, wer reagiert schon gern auf militärische Töne? *g*
Aber Nico hat zur Zeit Tage, an denen er extrem viel weint. Die letzten beiden Tage waren wieder richtig gut. Ich denke, dass bei uns im Moment viel mit der bevorstehenden Geburt zusammen hängt. Der wird schon spüren, dass sich eine große Veränderung anbahnt.
LG Janet

Re: So jetzt mal ins Fettnäpfchen hauen will...

Phasenweise klappt es mal ganz gut, dann wieder gar nicht. Also ganz normal, denke ich.
LG Mel, die sich auch nicht an alle Regeln und Grenzen hält und halten will
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen