Suchen Menü

So garkeine Gemüse mehr

Das ist echt blöd. Langsam weiss ich echt nicht mehr wie ich Lukas zum Mittagessen bewegen soll. Jedes Gemüse wird abgelehnt. Spinat ist noch der Hit. Bloss denn kann und soll man nicht zu oft essen. Ich weiss mir keinen Rat mehr wie Lukas an Gemüse ran zu kriegen ist. Er ist auch nicht neugierig, will nix neues probieren. Und alles pürieren zur Sosse nützt ja auch nix, er pickt sich die Nudeln nur raus. Und gibt es nur Kartoffeln und Gemüse setzt er sich erst garnicht an den Tisch.
Hilfeeeeee,,,
Jean
Bisherige Antworten

Re: So garkeine Gemüse mehr

David ist auch ein Gemüseverweigerer. Ich tu in die Kartoffelpuffer immer etwas Gemüse mit rein, aber das gibts auch nur einmal die Woche. Karottensaft trinkt er aber auch.
Viele Grüße,
Christine (vielleicht sollte ich es auch mal mit Spinat versuchen)

Re: So garkeine Gemüse mehr

Huhu Jean! Tim ist ein sogenannter "Allesesser". Und manchmal muß ich echt aufpassen, sonst würde er "zuviel" essen (Hat ja auch schon stolze 17 Kilo).
Was machst Du denn Lukas sonst zu essen. Ist er dafür vielleicht gerne Obst? Und wie sieht es mit Kartoffeln aus? Da sind auch viele Vitamine drin. LG Petra

Re: So garkeine Gemüse mehr

Hallo Jean
Naomi isst momentan auch nicht mehr besonders viel an Gemuse, Karotten gehen gerade mal noch rein und sonst versucht sie es will dann aber nicht mehr als ein Mund voll essen. Ich denke dies ist einach eine Phase und versuche es locker zu nehmen. Da sie Früchte isst und sonst auch viel, koche ich einfach immer wieder Gemüse und esse es dann selber. Isst du auch mit wenn er mittag essen soll? Bei uns ist das Essen eigentlich kein Problem und wir setzen uns einfach gemeinsam hin und essen auch zusammen. Doch oft isst Naomi auch nur das Fleisch oder die Nudeln aber mich stört es eigentlich nur begrenzt da ich mir denke es gibt sich wieder.
Lieben Gruss
Karin

Re: @KarinGB

Wir essen immer zusammen. Eigentlich nehme ich es ja auch nicht so eng. Aber leider isst Lukas immer weniger. Er will ständig Kekse, die er aber nicht mehr so oft bekommt. Zum Glück isst er Äpfle und Bananen. Aber an anderes Obst geht er nicht ran. Habe jetzt oft Erdbeeren, die probiert er nicht mal.
Heute will ich Kartoffelpüree mit Gemüse machen, da wird er wieder nein sagen. Also mache ich gleich ein paar Würste dazu. Vielleicht sollte er vormittags garnix mehr bekommen, dann hat er wohl mittags hunger.
Mal schauen.
LG Jean

Re: @KarinGB

Hallo Jean
Ich denke du machst wohl alles richtig und da hilft nur die Zeit. Wir haben oft solche Phasen und ich koche auch oft das was Naomi gerne hat, doch dies ist etwas mehr als ein Süsser. Ich biete Naomi am Vormittag nur noch Apfelschnitze an und die isst sie meisst nicht, sodass sie um 12 Uhr schon richtigen Hunger hat. Ich habe mich am Anfang der Beikostzeit sehr gestresst mit dem Essen, Naomi hat immer sehr wenig gegessen. Irgendwann habe ich dann innerlich das Essen an Naomi delegiert und habe einfach das gekocht was ich gerade wollte (schon mit Rücksicht auf ihre Vorlieben, aber immer mal was neues ausprobiert) und liess sie selber essen. Sie hat wohl gemerkt dass das Essen bei mir nicht mehr als Druckmittel funktioniert und von da an lief es besser. Ich kann mich so distanzieren und nehme es auch nicht persöhnlich wenn sie was stehen lässt. Vielleicht lässt du Lukas einfach sein, nimmst ihn an den Tisch, doch wenn er nichts will, dann hat er eben kein Hunger. Das nächste Essen gibt es einfach bei der nächsten Gelegenheit, d.h beim nächsten Hauptgericht oder der Zwischenmahlzeit. Ich verstehe dich sehr gut, man macht sich doch Sorgen wenn die kleinen nichts essen wollen, aber es ist ja noch kein Kind vor dem vollen Teller verhungert.
Lieben Gruss
Karin

Re: So garkeine Gemüse mehr

Hi,
schon mal probiert, ob er das ganze ggf. in der Rohkost Variante mag?
Gurken, Paprika, Zucchinischeiben, Schlangengurke, Tomate kann man ja auch roh anbieten.

Re: @zotty

Nee, mag er auch alles nicht. Mit ner Möhre klappt es manchmal. Aber Tomaten, Gurke oder Paprika geht er nicht ran. Und wir essen das Zeug jeden Abend.
Hoffe das ändert sich wenn er im KiGa ist. Da gibt es jeden Tag Frühstücksbüffet.
LG Jean

Und die Anbiet und Vorenthalt Methode?

klappt die vielleicht?

Wie meinen? o.T.

Re: Wie meinen?

Wolfgang kann man (noch) auf Dinge neugierig machen, wenn man darum recht viel Gedöns macht.
Biete ich ihm also etwas an, und ziehe es so kurz vor seinem Gesicht wieder weg, mit einem entsprechenden KOmmentar, dann will er das meistens haben.

Klappt bei uns nicht

David willdas dann zwar auch haben, aber in den meisten Fällen landet es gar nicth erst in seinem Mund, er schaut es sich an, grinst und gibt es wieder zurück, jedenfalls wenn es Gemüse ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Klappt bei uns auch nicht

Das hab ich auch schon versucht.
Ich habs sogar schon gebracht den ganzen Teller weg zu nehmen, hab gesagt entweder er ist Kartof, Gem. und Fl. abwechselnd oder alles geht in den Müll und er bekommt nix. Hat funktioniert, find ich aber blöd. Er soll ja aus eigenem ermessen essen und nicht unter Druck.
Aber der Versuch war es wert.
Jean

Re: So garkeine Gemüse mehr

Also wir überbacken das Gemüse, dass abgelehnt wird mit Käse. Dann wird es meistens gegessen. Helfen tut auch ein Knoblauchgranulatgewürz, welches er sich selber rüberstreuen darf (ist nur ein Loch offen). Das wirkt Wunder:-)
Aber probiere mal mit Käse.
LG
Uta

Re: So garkeine Gemüse mehr

hi,
also von den genannten tipps wirkt bei uns auch das "selberwürzen" toll und die "anbiet-odersollpapadasessen-variante" ;-) - wenn papa das essen attraktiv findet, dann will annabell es auch haben *grins*. ansonsten sind bei uns tomaten der renner und grüner salat, der leicht süß angemacht ist. das gemüseproblem haben wir zum glück nicht, aber bei anderem essen wirkt auch gut, den teddy mit zu füttern oder die vögel am fenster o.ä. ...
viel erfolg beim ausprobieren
lg anja

Re: So garkeine Gemüse mehr

Wart einfach, bis er ganz sehr Hunger hat und dann gibt's eben nur Gemuese, dann isst er das auch aus eigenem Antrieb. Wen meiner die Wahl hat zwischen Kartoffeln, Bohnen und Fleisch, dann isst er nur das Fleisch, aber wenn ich unterwegs nur kleine gekochte Moehren mithabe und sonst nix, auch keine Kekse, dann isst er eben auch Moehren. Das klappt eigentlich ziemlich gut. Gerade fuer unterwegs kann man ihm viel unterjubeln, was zu Hause nicht so der Renner ist ... probiers mal. Besser, als das Essen in den Muell zu schuetten oder so viel Druck auszuueben.
LG
Netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen