Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch?
& liebe Grüße
Katharina
Ich bin da gelassen
Ich finde es für so kleine Kinder eine Zumutung, sitzen bleiben zu müssen, bis alle aufgegessen haben. Muss sie in ihren Kindergruppen auch nicht.
Aber ich würde halt an deiner Stelle die Regeln einführen, die dir wichtig sind - z.B. Essen am Tisch, danach ncihts mehr.
LG Croco
Re: Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch
also bei Fabian ist es momentan auch so dass er immer gleich wieder aufstehen möchte und spielen u.s.w.
Wir haben mit ihm jetzt einen Deal. Wenn er fertig ist mit essen darf er aufstehen. Allerdings wird sein Teller dann abgeräumt.
Das war am Anfang voll das Theater, er hat geweint und konnte es nicht verstehen.Er wollte auch immer zwischendurch einen Happen nehmen und dann wieder weg. Aber wir sind hart geblieben und siehe da, jetzt klappt es wunderbar.
Wenn er fertig ist, bringt seinen Teller selber in die Küche und wir können in Ruhe zu Ende essen.
LG Tina und Fabian
da das schon immer so war bei uns, ist das kein problem.
lg franziska
Re: Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch?
Bei uns ist es so dass wir eigentlich meist alle zusammen fertig sind, dann gibt es noch ne kleine Nachspeise und dann stehen wir auf. Wenn Naomi fertig ist und ich auch fast, dann muss sie warten, wenn aber eins der Kinder noch ewig lange hat dann darf das andere aufstehen. Generell wird nur am Tisch gegessen, ausser einen Apfel oder Knäcke. Ich würde es so wie Mimmimaus machen, ihr wirklich nichts mehr geben wenn sie weg vom Tisch will, doch wenn sie fertig ist und ihr noch lange nicht dann lass sie doch spielen, ist für euch auch angenehmer.
Gruss
Karin
LG kathi
Ellinor darf (noch) aufstehen, wenn sie fertig mit dem Essen ist. Ich frag immer nach, ob sie nun satt ist. Ich mach eine Ausnahme, danach ist der Teller eigentlich weg vom Tisch.
Bei der TM läuft es anders als zuhause, da essen alle ruhig zusammen, es gibt immer Nachtisch, so hält man jeden auf dem Stuhl ;o)
LG Ariane
Cedric hat auch Hummeln im Hintern, aber gegessen werden die Hauptmahlzeiten (Ausnahme Kekse am Nachmittag) am Tisch und auch Spielzeug ist da Tabu.
Auch wenn Cedric keinen Hunger hat, dann setzt er sich eine Weile mit an den Tisch. Ist er fertig, dann fragt er ob er aufstehen darf. Meistens darf er das auch, es sei denn es gibt noch Nachtisch, kommt bei uns aber selten vor.
Wenn ihm anschließend einfällt er hat doch noch Hunger, hat er leider Pech gehabt und muß bis zur nächsten Mahlzeit warten, da er das weiß, steht er nur auf, wenn er satt ist.
LG Tanja
stell' mal den Stuhl an einen anderen Platz. Hat bei uns Wunder gewirkt.
Der Rutengänger bestätigte, dass AnnA genau auf der Ader sass. Jetzt
isst sie die erste Ration anständig, dreht dann 2-3 Runden und isst
fertig... nciht ideal, aber vertretbar
Regula
meien Tochter ( 2,8) steht oft auf und ist genervt, weil ihre Elternzu Tisch gerne wild über Politik diskutieren. Ich weiß auch nicht, ist einfach der Zeitpunkt dafür *g*. Meist brüllt sie dann "RUUUHEEE, sonst wachen die LEUTE AUFFFF!"[ anmerkung: welche Leute?] und verdückt sich dann kurz.
Essen tut sie was sie mag, aber im Prinzip ganz anständig. Was nicht unwichtig ist: bei fremden Leuten am Tisch bleibt sie stundenlang sitzen und isst ALLES auf und fordert Nachschlag ;-)
LG Gala
vlG Susanne
Wenn allerdings meine Eltern oder Schwiegis etc. bei uns mit am Tisch sitzen und wir alle essen, da bleibt dann Madame auch sitzen bis sie bzw. wir alle fertig sind.
LG Alex
Danke Euch allen...
& liebe Grüße
Katharina
LG von Carmen, die es nicht mag, wenn im Wohnzimmer (=Spielzimmer) Paprika, Erdbeere und Co. rumfliegen....
bei uns wird drinnen nur (sitzend) am Tisch gegessen.
Aber wer fertig ist, darf sein Geschirr wegbringen udn gehen.
Im Kiga bei uns ist es ebenso.
Ich würde testen, ob sie ihre Grenzen spüren muss.
Leg z.B. einen (fast ganz völlig leeren) Wasserball auf den Stuhl. Sitzt sie dann besser?
Bleibt sie nicht sitzen, würde ich davon ausgehen, dass sie fertig ist und den Teller abräumen. Zur nächsten Mahlzeit bekommt sie wieder einen Teller, wenn es wieder nur unter Zappel und Rennen geht, Teller weg.
(Zwischendrin gibt es natürlich nix)
Aber das ganze ohne Worte, ohne Erklärungen, ohne Strafe.
Höchstens "Wenn du meinst, du möchtest rumlaufen, dann bist du wohl fertig mit essen"
Ich bin kein Typ bei dem die Kinder brav und still am Tisch sitzen müssen, aber ich denke ein gewissen Maß an Rücksicht müssen auch Kinder entgegenbringen.
Liebe Grüße
Katrin
Viele Grüße,
Christine
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen