Suchen Menü

Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch?

Nachdem wir heute wieder eine klasse Zappelphilipp-Mahlzeit hatten, muss ich doch mal fragen, wie das bei Euch ist. Theresa ist sehr unruhig beim Essen, sie zappelt ständig rum und kann nicht mal ein paar Minuten stillsitzen. Am liebsten würde sie das Essen im Nichtsitzen einnehmen, wenn ich sie ließe. Sie fragt auch ständig, wenn sie sich Essen nimmt: "Rumlaufen?" Ich weiß nicht, wie ich ihr beibringen kann, dass sie wenigstens zum Essen mal am Tisch sitzen bleiben soll. Sie steht dann auf und irgendwann kommt sie wieder und möchte sich am Essen bedienen. Ich trichtere ihr vergeblich ein, dass mit dem Essen nicht rumgelaufen wird und nur am Tisch gegessen wird, aber irgendwie beachtet sie das nicht. Wie ist das bei Euch? Bleiben Eure ruhig beim Essen sitzen? Und dürfen Sie aufstehen, obwohl Ihr selbst noch esst? Und wie wird das überhaupt im Kindergarten gehandhabt? Müssen alle Kinder sitzen bleiben, bis auch das letzte aufgegessen hat? Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps, wie ich meinem Wildfang das manierliche Essen am Tisch doch noch beibringen kann.
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Ich bin da gelassen

Maxi setzt sich mit uns hin und isst, soviel sie mag. Und dann kann sie gerne aufstehen. Ich bin dagegen, dass beim Essen Spielzeug mit an den Tisch kommt, habe aber einen Mann, der das nciht so eng sieht. D.h. wenn er dabei ist, kann das vorkommen. Ist okay, Maxi kann sehr gut unterscheiden, was sie bei wem darf.
Ich finde es für so kleine Kinder eine Zumutung, sitzen bleiben zu müssen, bis alle aufgegessen haben. Muss sie in ihren Kindergruppen auch nicht.
Aber ich würde halt an deiner Stelle die Regeln einführen, die dir wichtig sind - z.B. Essen am Tisch, danach ncihts mehr.
LG Croco

Re: Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch

Hallo Katharina,
also bei Fabian ist es momentan auch so dass er immer gleich wieder aufstehen möchte und spielen u.s.w.
Wir haben mit ihm jetzt einen Deal. Wenn er fertig ist mit essen darf er aufstehen. Allerdings wird sein Teller dann abgeräumt.
Das war am Anfang voll das Theater, er hat geweint und konnte es nicht verstehen.Er wollte auch immer zwischendurch einen Happen nehmen und dann wieder weg. Aber wir sind hart geblieben und siehe da, jetzt klappt es wunderbar.
Wenn er fertig ist, bringt seinen Teller selber in die Küche und wir können in Ruhe zu Ende essen.
LG Tina und Fabian

Re: Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch

so ist das schon immer bei uns. wir bleiben sitzen, bis wir aufgegessen haben, malte darf aber aufstehen, wenn er satt ist. er darf nochmal kommen und sich wieder hinsetzen, wenn er doch nicht satt war, aber nicht so nebenbei essen, in dem fall wird das essen abgeräumt.
da das schon immer so war bei uns, ist das kein problem.
lg franziska

Re: Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch?

Hallo Katharina
Bei uns ist es so dass wir eigentlich meist alle zusammen fertig sind, dann gibt es noch ne kleine Nachspeise und dann stehen wir auf. Wenn Naomi fertig ist und ich auch fast, dann muss sie warten, wenn aber eins der Kinder noch ewig lange hat dann darf das andere aufstehen. Generell wird nur am Tisch gegessen, ausser einen Apfel oder Knäcke. Ich würde es so wie Mimmimaus machen, ihr wirklich nichts mehr geben wenn sie weg vom Tisch will, doch wenn sie fertig ist und ihr noch lange nicht dann lass sie doch spielen, ist für euch auch angenehmer.
Gruss
Karin

Re: Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch?

Hallo, bei uns wird auch nur am Tisch gegessen. Wenn Franzi aufstehen will, dann ist für sie das Essen beendet. Klappt eigentlich ganz gut. Sie muß aber nicht sitzenbleiben, solange wir noch essen (das würde auch zu lange dauern, da bei uns die Mahlzeiten gleichzeitig Erzählzeiten sind und es so schon mal sein kann, daß wir ne Stunde am Tisch sitzen, was für Franziska nun nicht unbedingt so spannend ist. )Wenn sie fertig ist, darf sie also aufstehen und spielen gehen.
LG kathi

Re: Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch?

Hallo,
Ellinor darf (noch) aufstehen, wenn sie fertig mit dem Essen ist. Ich frag immer nach, ob sie nun satt ist. Ich mach eine Ausnahme, danach ist der Teller eigentlich weg vom Tisch.
Bei der TM läuft es anders als zuhause, da essen alle ruhig zusammen, es gibt immer Nachtisch, so hält man jeden auf dem Stuhl ;o)
LG Ariane

Re: Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch?

Hallo Katharina!
Cedric hat auch Hummeln im Hintern, aber gegessen werden die Hauptmahlzeiten (Ausnahme Kekse am Nachmittag) am Tisch und auch Spielzeug ist da Tabu.
Auch wenn Cedric keinen Hunger hat, dann setzt er sich eine Weile mit an den Tisch. Ist er fertig, dann fragt er ob er aufstehen darf. Meistens darf er das auch, es sei denn es gibt noch Nachtisch, kommt bei uns aber selten vor.
Wenn ihm anschließend einfällt er hat doch noch Hunger, hat er leider Pech gehabt und muß bis zur nächsten Mahlzeit warten, da er das weiß, steht er nur auf, wenn er satt ist.
LG Tanja

Re: Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch?

Wir setzen uns abends alle zusammen an den Tisch und essen. Wenn mein Sohn fertig ist, darf er aufstehen. Er geht dann in sein Zimmer und spielt. Wir beiden Erwachsenen bleiben dann oft noch eine ganze Zeit am Tisch sitzen und bereden so einiges, weil wir uns den ganzen Tag lang wegen der Arbeit ja nicht sehen und nur abends Dinge geklärt bzw. abgesprochen werden können. Das wäre manchmal etwas zu nervig mit einem quengeligen Sohn am Tisch. Ich würde ihn sowieso nie zwingen, bis zum Schluß am Tisch sitzen zu bleiben. Ich weiß noch, wie schrecklich ich das als Kind damals fand:-)

Re: Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch?

Hallo Katharina
stell' mal den Stuhl an einen anderen Platz. Hat bei uns Wunder gewirkt.
Der Rutengänger bestätigte, dass AnnA genau auf der Ader sass. Jetzt
isst sie die erste Ration anständig, dreht dann 2-3 Runden und isst
fertig... nciht ideal, aber vertretbar
Regula

Re: Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch?

Hi,
meien Tochter ( 2,8) steht oft auf und ist genervt, weil ihre Elternzu Tisch gerne wild über Politik diskutieren. Ich weiß auch nicht, ist einfach der Zeitpunkt dafür *g*. Meist brüllt sie dann "RUUUHEEE, sonst wachen die LEUTE AUFFFF!"[ anmerkung: welche Leute?] und verdückt sich dann kurz.
Essen tut sie was sie mag, aber im Prinzip ganz anständig. Was nicht unwichtig ist: bei fremden Leuten am Tisch bleibt sie stundenlang sitzen und isst ALLES auf und fordert Nachschlag ;-)
LG Gala

Re: Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch

Hallo Katharina, die Frage stellt sich bei uns nicht, denn langsamer als Niklas kann hier gar keiner essen und eigentlich fragen mein Mann und ich immer, ob wir schon mal spielen gehen dürfen ;-) Es ist wirklich selten, daß Niklas eher aufstehen will, weil er keinen Hunger hat. Das kann er dann tun, aber damit ist seine Mahlzeit auch beendet und sein Teller abgeräumt. Da er das weiß, klappt es ziemlich gut und wie gesagt, wir warten fast immer auf ihn.
vlG Susanne

Re: Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch?

Bei Alina ist es echt komisch. Wenn wir alleine am Esstisch sitzen, also mein Mann, Alina und ich, da bleibt sie sitzen und will auch gar nicht aufstehen bis wir alle fertig sind mit essen. Sie macht auch keine Anstalten aufstehen zu wollen. Aber sobald wir woanders essen, sei es Gaststätte oder bei meinen Eltern (wo sie auch einen Hochstuhl hat) möchte sie nach ein zwei Gabeln aufstehen und rumlaufen oder zu ihrer Oma oder Opa sitzen. Da ist es dann jedesmal eine Katastrophe.
Wenn allerdings meine Eltern oder Schwiegis etc. bei uns mit am Tisch sitzen und wir alle essen, da bleibt dann Madame auch sitzen bis sie bzw. wir alle fertig sind.
LG Alex

Danke Euch allen...

... für Eure Tipps. Ich werde wohl wirklich mal konsequent den Teller wegräumen, wenn sie behauptet, satt zu sein und einfach aufsteht. Ich finde auch, dass sie aufstehen kann, wenn sie fertig ist, auch wenn wir noch essen, aber dieses ständige Wiederkehren und doch noch mal schnell einen Happen in den Mund und wieder abzischen möchte ich doch abschaffen. Vielen Dank noch mal für Eure Antworten
& liebe Grüße
Katharina

Re: Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch?

Bei uns wird auch nur am Tisch gegessen. Leon kann aufstehen, wenn er fertig ist (kann ja ein Kleinkind nicht zwingen, am Tisch sitzen zu bleiben). In Deinem Fall würde ich auch die harte Tour versuchen: entweder am Tisch oder gar nicht. Das lernt sie dann schon.
LG von Carmen, die es nicht mag, wenn im Wohnzimmer (=Spielzimmer) Paprika, Erdbeere und Co. rumfliegen....

Re: Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch?

Hallo,
bei uns wird drinnen nur (sitzend) am Tisch gegessen.
Aber wer fertig ist, darf sein Geschirr wegbringen udn gehen.
Im Kiga bei uns ist es ebenso.
Ich würde testen, ob sie ihre Grenzen spüren muss.
Leg z.B. einen (fast ganz völlig leeren) Wasserball auf den Stuhl. Sitzt sie dann besser?
Bleibt sie nicht sitzen, würde ich davon ausgehen, dass sie fertig ist und den Teller abräumen. Zur nächsten Mahlzeit bekommt sie wieder einen Teller, wenn es wieder nur unter Zappel und Rennen geht, Teller weg.
(Zwischendrin gibt es natürlich nix)
Aber das ganze ohne Worte, ohne Erklärungen, ohne Strafe.
Höchstens "Wenn du meinst, du möchtest rumlaufen, dann bist du wohl fertig mit essen"
Ich bin kein Typ bei dem die Kinder brav und still am Tisch sitzen müssen, aber ich denke ein gewissen Maß an Rücksicht müssen auch Kinder entgegenbringen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Sitzenbleiben beim Essen? Wie ist das bei Euch

Ganz einfach: gegessen wird am Tisch. Wer aufsteht bekommt nichts. Die Kinder müssen nicht sitzen bleiben bis wir aufgegessen haben, normalerweise. Das einzige was hilft ist Konsequenz, denke ich. Sag ihr bei der nächsten Mahlzeit, daß es nur am Tisch was zu essen gibt, wenn sie aufsteht ist die Mahlzeit für sie beendet. Und dann zieh es durch, stell ihren Teller weg wenn sie aufsteht und stell die Ohren auf Durchzug wenn sie Theater macht. Möglicherweise klappt es schon bei der darauffolgenden Mahlzeit sehr viel besser.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen