Suchen Menü

Sind eure Kinder auch böse oder lieb?

Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass muss ich hier diese Frage stellen, um mal eure Meinung darüber zu erfahren.
Jedes 2. Wort meines Tageskindes und inzwischen so langsam auch meines Kindes, ist,
"Du bist böse" oder "Bist du böse?" oder "Ich bin richtig böse auf dich" oder "Bist du wieder lieb?" oder "Jetzt bin ich wieder lieb" oder "Ich bin jetzt traurig"
Irgendwie kann ich es nicht mehr hören! Erstens weil es stäääändig kommt und zweitens und viel wichtiger, weil ich nicht finde, dass man böse ist, wenn man Dinge macht, die anderen nicht gefallen, oder lieb ist, wenn man Dinge tut, die anderen gefallen. Komisch, aber ich habe diese beiden Wörter noch nie benutzt... Ich würde sogar fast so weit gehen und dieses lieb und böse als emotionale Erpressung an sehen...
Ich sehe das jetzt wahrscheinlich wieder zu eng, oder?? Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Sind eure Kinder auch böse oder lieb?

Hallo Laubi,
die "böse"-Phase haben wir schon eine Weile. Das "lieb" ist (noch?) nicht dabei. *g*
LG Uta

Hallo,
Linus war heute "ein böser Drachen" und wollte mich beißen. Ansonsten macht er einen Bogen um diese (und ganz viele andere) Wörter ;o))...
LG Ina, die sich jetzt allerdings fragt, was der Unterschied zwischen Worte und Wörter ist. Gibt es überhaupt einen?

Wörter sind die einzelnen Wörter einer Sprache. Kleinste Bedeutungseinheiten sozusagen.
Worte sind sowas wie "Sprichworte" oder "Die Worte Goethes". Also eher Sätze oder mehrere Wörter, die zusammen einen Begriff oder eine Idee vermitteln (und im günstigsten Fall auch berühmt sind).
LG
Ike

Hi Laubfrosch!
Wir sehen und handhaben das so wie ihr. Ich benutze das Wort "böse" im Zusammenhang mit Nicos Verhalten auch nicht. "Lieb" sag ich schon ab und zu mal, um deutlich zu machen, dass etwas halt besonder "lieb" war (wenn er z.B. Jule streichelt oder so).
LG Janet

Hi Laub,
ich war heute auch schon böse, weil ich mir erlaubt habe Madame zu kritisieren, die erst in der Boutique Zeugs runterschmeißt und es ihre mutter dann alleine aufräumen läßt.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht - allerdings ist es wohl auch so, daß das verbale repertoire der Kleinen oft noch ziemlich beschränkt ist und man mit Gegensatzpaaren gut über die Runden kommt ;-)
Nach dem Motto: kompliziert wirds später von alleine...
LG Gala

Sehe ich auch so...

Ich finde das bit böse und lieb auch nicht so toll. Aber ich sage auch nicht "Du bist böse" sondern immer "Das was du gemacht hast war böse".
Mir ist es auch zu blöd, wenn ich im Brass bin, mir da irgendwas pädagogisch wertvolles einfallen zu lassen.
LG Melle

Hi Laub!
Ich mag das auch üüüüberhaupt nicht!
Und die Formulierung "Bist Du jetzt wieder lieb?", z.B. nach einem Streit, würest Du nie von mir hören.
"Lieb sein" gibt es als Aufforderung für Lia nur in Verbindung mit Katzen oder Babys, und auch da sage ich meistens "vorsichtig sein".
Wenn ich Lia warne, daß ich langsam aber sicher meine gute Laune verlieren, sage ich entweder, daß ich langsam sauer oder ärgerlich werde, oder ich frage sie, ob sie Ärger mit mir haben möchte.
Und danach vertragen wir uns wieder (ohne verbales "lieb sein":-)) ).
Lia sagt über sich, sie sei manchmal wütend.
Traurig ist sie auch manchmal.
Und fröhlich.
Alles Ausdrücke, die ihre Stimmungen beschreiben, und das finde ich gut und wichtig. (Böse und lieb rechne ich nicht dazu...)
Also, falls Lia es irgendwann mal benutzt, hat sie es jedenfalls nicht von mir.:-))
LG, Kelly

Hallo Laubfrosch!
Ich glaube, das ist echt ein Entwicklungssprung, den die Kinder
durchmachen. Elena kam jetzt auch häufiger mit diesen Sätzen,
wobei die wirklich nicht von uns stammen und auch nicht von
den Erzieherinnen im Kiga. Irgendwo scheinen die Kids das
aber doch mitzubekommen und es scheint wichtig zu sein, daß
sie ihre Welt nach "lieb" und "böse" einordnen können, so kam
es mir bei Elena zumindest vor.
Also Ohren zu und durch!!
LG Teddy

Hallo,Sophie ist zum Beispiel traurig wenn sie Tonton(ihren Schmusetuchbären zum schlafen) nicht finden kann.Sie ist aber nicht über Verhalten traurig.Ich sage schon häufig zu ihr glaub ich das sie lieb war.Aber meistens drücke ich mich klar aus und sage:Toll das du das und das gemacht hast, oder das war ja lieb wie du der Isabel geholfen hast die Jacke anzuziehen...etc.Wenns mal heiß her geht dann sage ich ihr:Oh sieh mal jetzt haben wir Streit,das ist nicht so schön oder? Du weinst ganz doll und ich bin auch traurig wenn wir streiten.Sollen wir mal drüber sprechen?(Also nach der heißen Phase wenn sie wieder ansprechbar ist).Sowas endet aber generell mit einer Umarmung und ich sage dann:Sollen wir uns wieder ganz doll lieb haben?Und sie sagt dann:Ja Mama soooo(und drückt dann so fest sie kann)doll haben wir uns lieb ja?Und dann kreische ich ein bißchen weil sie so fest macht und dann lachen wir zusammen.Sie benutzt häufig:Schau mal,hat super geklappt oder hab ich gut gemacht stimmts?Finde ich ok.Wir reden viel,da reichen böse+lieb nicht aus,verstehst du was ich meine?LG Sandra

Hallo Laub,
ich hab die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, dazu fehlt mir der Nerv, also antworte ich mal ganz unvoreingenommen ;-)
Ich bin der Meinung, daß kein Mensch böse ist, sondern die Tat ansich. Aus dem Grund sag ich auch nicht zu Yannick "Du bist böse" sondern "das war böse, was Du gemacht hast", wenn überhaupt, meist sag ich eh "das ist nicht in Ordnung..."
Das Wort lieb benutze ich nur in dem Zusammenhang "ich hab Dich ganz dolle lieb" wenn Yannick Mist baut, frag ich ihn, ob er jetzt wieder artig sein kann.
So, das war mein Wort zum Freitag.
LG
Nicky

Hallo,
ich sehe es wie du!
Ich frage auch nie, bist du wieder lieb? Lieeb hat nix mit "gutem Verhalten" zu tun!
Das ist der Fehler, Kind und Verhalten kommt in eien Pott!
Dabei ist es so wichtig, beides zu trennen.
"Ich liebe dich, aber ich mag nicht, wenn du ..."
Liebe grüße
Katrin

Saskia ist dann wohl so wie dein Tageskind. Sie kennt zwei Aggregatszustände: a) sie ist traubig (traurig) oder b) sie ist lieb. Und das verkündet sie dann auch. Keine blasse Ahnung, woher sie das genau hat, aber sie unterscheidet da streng - sie braucht offenbar eine Schmollphase, in der sie traubig ist und in der man mit ihr auch echt nix anfangen kann, alles ist "nein" und "will nicht". Und dann, click, ist sie wieder lieb, sagt "ich bin wieder lieb" und lacht wieder. Ich fands auch erst seltsam, aber jetzt doch ganz praktisch. Wenn sie traubig ist, lass ich sie einfach in Ruhe, dann kommt eh nix bei rum, wenn ich was von ihr will. Ich tröste dann aber nicht rum, sondern frag mal nach, ob sie noch knotzelt / brummig ist. Und sie sagt dann schon ja oder nein. Ich hielt das eigentlich für eine Phase....
Lieben Gruß,
Nicole

hallo laubforsch,
hier muß ich mich dir anschließen!
ich bin nicht traurig, weil kjell sich m.e. fehlverhalten hat und er ist dann auch kein böser junge.
natürlich ist er lieb und ich habe ihn liiieeeb- das sag ich ihm :o)
aber nicht situationsgebunden!
lob läuft bei uns über die schiene "toll gemacht" oder "klasse", also als direktes lob.
und wenn er "böse" war, dann bin ich höchstens sauer oder habe die faxen dicke!
jedenfalls weißt du nun, wie das bei deinem tageskind zuhause läuft...
lg, anke

Tja schade, dann ist das wohl das, was man Deinem Tageskind zu Hause beibringt! :o(
Hier werden diese Wertungen nicht benutzt! Wenn ich sauer über Jonahs Verhalten bin, dann sage ich ihm das auch genau so, aber er ist dann nicht "böse"! Ich bin froh, das er diese Wertungen nicht kentn und auch nichts damit anfangen kann.
LG
Anja

Leon sagt das auch ständig. Wenn ich mit ihm schimpfe, kommt ein bedröppeltes "Ich bin böse..." kurz darauf "Ich bin jetzt wieder lieb".
Wenn ich echt sauer bin, fragt er mich nach ner Weile "Bist Du jetzt wieder lieb?".
Keine Ahnung woher er das hat und wie er darauf kommt....
Auch andere Kinder sind "böse" wenn sie etwas tun, was man allgemeinhin nicht soll.
LG Mel

Wieder mal deiner Meinung!!

Hallo Laubfrosch
Meine Kinder sind immer Lieb, aber manchmal tun sie Dinge die man nicht macht und die nicht lieb sind, aber sie sind immer lieb und nie böse! Ich sage auch immer dass ich sie liebe, egal ob sie Mist bauen oder nicht!
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen