Sind eure Kinder auch böse oder lieb?
aus aktuellem Anlass muss ich hier diese Frage stellen, um mal eure Meinung darüber zu erfahren.
Jedes 2. Wort meines Tageskindes und inzwischen so langsam auch meines Kindes, ist,
"Du bist böse" oder "Bist du böse?" oder "Ich bin richtig böse auf dich" oder "Bist du wieder lieb?" oder "Jetzt bin ich wieder lieb" oder "Ich bin jetzt traurig"
Irgendwie kann ich es nicht mehr hören! Erstens weil es stäääändig kommt und zweitens und viel wichtiger, weil ich nicht finde, dass man böse ist, wenn man Dinge macht, die anderen nicht gefallen, oder lieb ist, wenn man Dinge tut, die anderen gefallen. Komisch, aber ich habe diese beiden Wörter noch nie benutzt... Ich würde sogar fast so weit gehen und dieses lieb und böse als emotionale Erpressung an sehen...
Ich sehe das jetzt wahrscheinlich wieder zu eng, oder?? Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Sind eure Kinder auch böse oder lieb?
die "böse"-Phase haben wir schon eine Weile. Das "lieb" ist (noch?) nicht dabei. *g*
LG Uta
Linus war heute "ein böser Drachen" und wollte mich beißen. Ansonsten macht er einen Bogen um diese (und ganz viele andere) Wörter ;o))...
LG Ina, die sich jetzt allerdings fragt, was der Unterschied zwischen Worte und Wörter ist. Gibt es überhaupt einen?
Worte sind sowas wie "Sprichworte" oder "Die Worte Goethes". Also eher Sätze oder mehrere Wörter, die zusammen einen Begriff oder eine Idee vermitteln (und im günstigsten Fall auch berühmt sind).
LG
Ike
Wir sehen und handhaben das so wie ihr. Ich benutze das Wort "böse" im Zusammenhang mit Nicos Verhalten auch nicht. "Lieb" sag ich schon ab und zu mal, um deutlich zu machen, dass etwas halt besonder "lieb" war (wenn er z.B. Jule streichelt oder so).
LG Janet
ich war heute auch schon böse, weil ich mir erlaubt habe Madame zu kritisieren, die erst in der Boutique Zeugs runterschmeißt und es ihre mutter dann alleine aufräumen läßt.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht - allerdings ist es wohl auch so, daß das verbale repertoire der Kleinen oft noch ziemlich beschränkt ist und man mit Gegensatzpaaren gut über die Runden kommt ;-)
Nach dem Motto: kompliziert wirds später von alleine...
LG Gala
Sehe ich auch so...
Mir ist es auch zu blöd, wenn ich im Brass bin, mir da irgendwas pädagogisch wertvolles einfallen zu lassen.
LG Melle
Ich mag das auch üüüüberhaupt nicht!
Und die Formulierung "Bist Du jetzt wieder lieb?", z.B. nach einem Streit, würest Du nie von mir hören.
"Lieb sein" gibt es als Aufforderung für Lia nur in Verbindung mit Katzen oder Babys, und auch da sage ich meistens "vorsichtig sein".
Wenn ich Lia warne, daß ich langsam aber sicher meine gute Laune verlieren, sage ich entweder, daß ich langsam sauer oder ärgerlich werde, oder ich frage sie, ob sie Ärger mit mir haben möchte.
Und danach vertragen wir uns wieder (ohne verbales "lieb sein":-)) ).
Lia sagt über sich, sie sei manchmal wütend.
Traurig ist sie auch manchmal.
Und fröhlich.
Alles Ausdrücke, die ihre Stimmungen beschreiben, und das finde ich gut und wichtig. (Böse und lieb rechne ich nicht dazu...)
Also, falls Lia es irgendwann mal benutzt, hat sie es jedenfalls nicht von mir.:-))
LG, Kelly
Ich glaube, das ist echt ein Entwicklungssprung, den die Kinder
durchmachen. Elena kam jetzt auch häufiger mit diesen Sätzen,
wobei die wirklich nicht von uns stammen und auch nicht von
den Erzieherinnen im Kiga. Irgendwo scheinen die Kids das
aber doch mitzubekommen und es scheint wichtig zu sein, daß
sie ihre Welt nach "lieb" und "böse" einordnen können, so kam
es mir bei Elena zumindest vor.
Also Ohren zu und durch!!
LG Teddy
ich hab die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, dazu fehlt mir der Nerv, also antworte ich mal ganz unvoreingenommen ;-)
Ich bin der Meinung, daß kein Mensch böse ist, sondern die Tat ansich. Aus dem Grund sag ich auch nicht zu Yannick "Du bist böse" sondern "das war böse, was Du gemacht hast", wenn überhaupt, meist sag ich eh "das ist nicht in Ordnung..."
Das Wort lieb benutze ich nur in dem Zusammenhang "ich hab Dich ganz dolle lieb" wenn Yannick Mist baut, frag ich ihn, ob er jetzt wieder artig sein kann.
So, das war mein Wort zum Freitag.
LG
Nicky
ich sehe es wie du!
Ich frage auch nie, bist du wieder lieb? Lieeb hat nix mit "gutem Verhalten" zu tun!
Das ist der Fehler, Kind und Verhalten kommt in eien Pott!
Dabei ist es so wichtig, beides zu trennen.
"Ich liebe dich, aber ich mag nicht, wenn du ..."
Liebe grüße
Katrin
Lieben Gruß,
Nicole
hier muß ich mich dir anschließen!
ich bin nicht traurig, weil kjell sich m.e. fehlverhalten hat und er ist dann auch kein böser junge.
natürlich ist er lieb und ich habe ihn liiieeeb- das sag ich ihm :o)
aber nicht situationsgebunden!
lob läuft bei uns über die schiene "toll gemacht" oder "klasse", also als direktes lob.
und wenn er "böse" war, dann bin ich höchstens sauer oder habe die faxen dicke!
jedenfalls weißt du nun, wie das bei deinem tageskind zuhause läuft...
lg, anke
Hier werden diese Wertungen nicht benutzt! Wenn ich sauer über Jonahs Verhalten bin, dann sage ich ihm das auch genau so, aber er ist dann nicht "böse"! Ich bin froh, das er diese Wertungen nicht kentn und auch nichts damit anfangen kann.
LG
Anja
Wenn ich echt sauer bin, fragt er mich nach ner Weile "Bist Du jetzt wieder lieb?".
Keine Ahnung woher er das hat und wie er darauf kommt....
Auch andere Kinder sind "böse" wenn sie etwas tun, was man allgemeinhin nicht soll.
LG Mel
Wieder mal deiner Meinung!!
Meine Kinder sind immer Lieb, aber manchmal tun sie Dinge die man nicht macht und die nicht lieb sind, aber sie sind immer lieb und nie böse! Ich sage auch immer dass ich sie liebe, egal ob sie Mist bauen oder nicht!
Gruss
Karin
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen