Suchen Menü

Sind Eure Kinder auch so süßigkeitengeil?

Hallo zusammen :-)
Mein Söhnchen ist in dieser Hinsicht echt anstrengend, wenn´s nach ihm ginge, würde er nichts anderes zu sich nehmen. Das Problem ist, dass er schon immer recht kräftig war mit Tendenz zum Übergewicht (lt. der U-Heft-Kurve). Momentan liegt er zwar noch in der Kurve, aber ich muss echt immer aufpassen.
Wenn irgendwo etwas Süßes (egal was) rumsteht, ist er davon nicht mehr wegzubekommen. Ich dachte, das sei nur bei Kindern so extrem, die zu Hause nichts bekommen und sich deshalb bei nächster Gelegenheit wie blöd draufstürzen. Aber er bekommt ja schon regelmäßig eine Kleinigkeit.
Ich hab richtige Probleme, etwas Gescheites in ihn rein zu bekommen. Und wenn wir was Warmes essen, schaufelt er sich meistens nur ein paar Gabeln rein, um dann sofort Nachtisch zu verlangen.
Schoki&Co. sind bei uns im Schrank weit oben, so dass er nicht alleine drankommt, aber er steht 100mal am Tag davor und will was haben.
Das nervt echt tierisch, er bekommt irgendwie nie genug.
Ich war als Kind selbst so und hatte auch immer Probleme mit meinem Gewicht, das würde ich ihm gerne ersparen.
Die Omas und Opas geben ihm leider trotz zig-maligem Verbot meinerseits immer noch zuviel, die scheinen nicht zu kapieren, dass sie ihm damit nichts Gutes tun.
Komplett verbieten will ich das Naschen ja auch nicht.
Wie macht Ihr das, gibt es überhaupt noch Kinder, die da auch kein Ende finden?
Gruß, Caro
Bisherige Antworten

Ja !!

Ich hab auch so eine Naschkatze hier.
Ich bin jetzt einfach dazu übergangen, mir keine Süssigkeiten mehr zu Hause hinzulegen, denn wenn nichts im Haus ist, dann kann ich ihr auch nichts geben.
Mein Mann isst halt auch gern Süsses, er bringt dann immer wieder mal was mit und dann bekomme ich meine Kinder auch nicht vom Süssigkeitenschrank weg.
Schwierige Sache, denn ich hab genau das gleiche Problem mit Omas und Opas, wie Du. Dort können die Kinder ohne Ende Schoki essen und ich finde es alles andere als toll, aber die bekommen das nicht in den Kopf...
Gruß, Sandra

Re: Sind Eure Kinder auch so süßigkeitengeil?

Hallo Caro,
also bei uns ist das so. Lea mag auch Süßes. Aber nur dann wenn sie es sieht. Die Süßigkeiten sind auch ganz oben im Schrank. und wenn ich mal nasche kriegt sie auch was ab. Aber mit Maß und Ziel. Wenn sie nur so vor dem Schrank steht und will, dann biete ich ihr auch mal einen apfel oder Banane an. Auch einen Keks ohne Schokoladenzeugs gibts ab und an. Ich finde sie braucht nicht jeden Tag mit Schokolade und Haribo & Co vollgestopft werden. Meiner Verwandschaft hab ich das auch klar gemacht und ich werd vorher gefragt zumindest von SM! Meinen Schwestern und meiner Mama muß ich auf die Finger klopfen weil die dummerweise vor dem Essen das Zeugs schenken! Aber da schau ich drauf und tu es ggf. mal weg. Erst soll sie richtig essen,dann gibt es auch was zu naschen. Und zum Nachtisch gibt es bei uns nur Joghurt. Und den liebt sie!!!
LG Lea 22 Mon.

Re: Sind Eure Kinder auch so süßigkeitengeil?

Hallo,
bei uns bin ich die Süchtige ;o))
Es liegen noch 5 Weihnachtsmänner in der Schublade und die Schokoküsse (die sichtbar und erreichbar in der Küche stehen) sind am 19.1. abgelaufen ...
WENN irgendwo was auf dem Tisch steht, egal, ob Schoki oder Kekse, dann wird das auch gefuttert. Aber wenn es nicht sooooo offensichtlich auf dem Tisch steht, dann kümmert sich keiner drum.
Bei uns gibt es morgens Marmelade oder Sirup auf Brot, nachmittags Milchbrötchen oder Croissant, ein oder zwei Mal die Woche Kelloggs (in allen Varianten) alles andere wie Kekse, Bonbons, Schoki oder Pudding zum Nachtisch hin und wieder. Es ist auch sehr selten, dass die Kinder nach etwas fragen.
Warum es so ist? Keine Ahnung.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Sind Eure Kinder auch so süßigkeitengeil?

Hallo Caro,
na das sieht ja wirklich nach einem Problem aus.
Glücklicherweise haben wir da keine Probleme. Moritz mag ab und zu was Süßes (meist Gummibären) aber er hört recht schnell alleine wieder auf.
Er spachtelt eigentlich nur Obst in sich rein, daß ist sicherlich nicht schlecht. Aebr wenn er dann gar nichts anderes essen will habe ich auch so meine Bedenken.
Das allerdings die Großeltern trotzdem was Süßes geben verstehe ich wirklich nicht. Kannst Du den Kontakt den nicht begrenzen? Vielleicht verstehen sie es dann...
LG Molu

Re: Sind Eure Kinder auch so süßigkeitengeil?

Hi Molu!
Obst isst Luci auch gerne, aber das ist für ihn kein adäquater Ersatz für seine heissgeliebten Sweets.
Den Kontakt zu den Großeltern kann und will ich nicht begrenzen, ich hoffe immer noch, dass sie irgendwann mal auf mich hören :-)
Wenn ich dann aber grade von der Oma höre, dass "Luca ja wieder zugenommen hat" krieg ich echt einen Megahals...
Danke und Gruß, C.

Re: Sind Eure Kinder auch so süßigkeitengeil?

Hallo,
na das mit den Großeltern ist ja beschi.... aber da kann man wohl bloß reden, reden, reden.
Was hälst du von Vollkornprodukten bzw. speziellen zuckerarmen Produkten. Vielleicht findet er es dann nicht mehr so spannend?
LG und starke Nerven
Molu

Und wenn Du ganz dreist lügst????

Hi Molu,
wenn Reden nicht hilft, dann sag doch mal, daß Du beim KiA warst und der gesagt hat, es könne sein, daß Luci aufgrund der Süßigkeiten eine Allergie gegen Nüsse bekommen hat und das ganz schwere gesundheitliche Folgen haben kann, von daher sollte vorerst zur Kontrolle (so 4 Wochen lang) gänzlich auf Schokolade verzichtet werden. Wenn Omas sowas hören (also, daß die Gesundheit des Enkels gefärdet ist), dann nehmen sie sich meistens zurück...
Denk Dir doch mal irgendwas "Horrormäßiges" aus, was man als Lüge gut durchhalten kann (oder auch, daß der Zahnarzt gesagt hat, die Zähne sähen schon ganz böse aus oder der Speichel hätte einen hohen PV-Wert oder irgendsowas..) und versuche so, den Schokoladenkonsum zu reduzieren.
Ist zwar eine böse Lüge, aber, vielleicht hilft's?!?!?
Gruß,
Stefanie

@Stefanie

Hi, danke Dir für Dein Posting!
Das ist echt keine schlechte Idee mit der "Arztlüge", zumal Luca ja schon sehr angegriffene Zähne hat.
Ich werde jetzt erstmal alle Süßigkeitenvorräte aufbrauchen (heimlich, versteht sich :-)) und dann einfach nur noch Dinkelstangen und Vollkornzeugs kaufen.
Vielleicht törnt ihn das ja etwas ab.
Danke und Gruß, C.

Re: Sind Eure Kinder auch so süßigkeitengeil?

Hallo Caro,
Demian mag Süßes auch sehr, aber nur wenn er welches bekommt. D.h. er verlangt nicht danach, wenn er nichts davon sieht. Allerdings isst er auch nicht bis zum "Erbrechen", sondern hört auf, wenn er gesättigt ist. Bei uns gibt es selten etwas Süßes. Wenn er etwas sieht, fragt er um Erlaubnis. Keine Ahnung woher er das hat? Aber ich denke mal, er weiß, dass er einfach nicht zu viel/überhaupt davon essen darf und deshalb die Nachfrage, ob er überhaupt darf. Wenn es allerdings heißt Nein, dann ist es auch okay für ihn.
Mein Bruder hatte, wie es bei euch ist, auch immer nach dem Essen seinen süßen Nachtisch bekommen und seine Essensmengen nahmen mit der Zeit rapide ab. Nach dem Motto: "Wenn ich schnell fertig bin mit dem Essen, dann gibt es Nachtisch." Das Süße gibt es deshalb bei uns ganz losgelöst von irgendwelchen Mahlzeiten irgendwann zur Nachmittagszeit.
Gruß++
Laubfrosch.

@Laubi

Du hast recht, ich muss den obligatorischen Nachtisch abschaffen, damit er merkt, dass es nichts bringt, das warme Essen stehen zu lassen
Werd ich morgen gleich einführen.
Danke und Gruß, C.

hart bleiben...

Hi
also da bin ich ziemlich pingelig. David bekommt morgends von mir entweder einen Keks oder ein paar Gummibärchen, und das war es dann auch. Jegliches Geschreie und gemotze wird konsequent ignoriert. Ab und zu kriegt er schon mal mehr, aber sehr selten und das kauft dann auch eher die Oma. Ich war früher ein echt dickes Kind, und ich werfe meiner Mutter schon vor das sie sich damals einfach nicht so richtig gekümmert hat. Also sie hat schon verboten, aber natürlich selbst genauso gestopft. Ich versuche da mit gutem Beispiel voranzugehen und kaufe ausserdem auch nur sehr wenig. Wenn er mal wieder den ganzen Tag nur Gummibärchen will und sonst nix, dann gibt es nix und er hat halt hunger. Wer wirklich essen will kriegt auch Suppe ect. rein. Und mit den Grosseltern würde ich reden, das kann man dochsicher absprechen wer was im haus hat. Also vieleicht bin ich da zu hysterisch, abe ich will einfach nicht das er so gehänslt wird wie ich...
Sabine

Re: hart bleiben...

Hi Sabine,
also hysterisch finde ich Dich nicht, ich sehe es genauso.
Ich war immer kräftig bis dick in meiner Kindheit/Jugend und hatte später dadurch massive Essstörungen.
Eben das will ich ihm ersparen und bei den Großeltern muss ich einfach immer wieder auf den Tisch hauen :-)
Gruß, C.

abfüllen bis zum umfallen *gg*

Hallo Caro,
Tom ist genauso wie ich: Nur genügend von einer begehrten Speise essen und das Verlangen ist für Jahre gestillt. *lol*
z.B. ich:
1)Als Kind habe ich gerne Eigelb mit Traubenzucker gegessen, aber immer nur eins bekommen.
Oma hat meinen Nachschlagwünschen nachgegeben und nach 2/3 des 2. Eigelbs war mir übel und ich habe mich lange nicht mehr da rangedrängelt
2) Ich war als Kind wie wild darauf, die leere Kuchenteigschüssel auszulecken. Leider waren die Schüsseln immer sehr gut ausgekratzt.
Als ich endlich eine eigene Wohnung hatte, habe ich mir einen Kuchenteig angerührt - nicht um zu backen *lol* - nein, ich habe ihn komplett roh gegessen. (und Ende *würg*)
z.B. Tom
Also bei uns liegen Süßigkeiten immer für ihn erreichbar. Mittlerweile hat er so alles mal durchprobiert und nichts für dauerhaft tauglich befunden *lol*.
Nougat war mal der große Renner, da mußte ich ein paar Wochen immer auf den WE-Einkauf vertrösten, weil er alle war.
Dann habe ich mal großzügig eingekauft - und? - jetzt liegt das Zeug rum.
Ich versuche auch immer mal zu erklären, was gesund ist und warum und warum manche Sachen nicht so gut sind in Massen.
So geht das bei uns ;-) LG Uta

Re: abfüllen bis zum umfallen *gg*

Nette Theorie, aber ich hab keine Lust, die Kotze nach einem exzessiven Schoki-Fressflash wegzuwischen :-)
Das ist es eben, er hört nicht von alleine auf.
Ich will gar nicht wissen, wieviele Kekse in ihn reingehen...
Gruß, C.

Re: abfüllen bis zum umfallen *gg*

Hi
und wenn ich mal nach mir gehen darf...ich könnte Prinzenrolle essen bis zum k... Mir wäre dann übel und alles ,aber am nächsten Tag dann doch wieder hunger. Und Kinder haben wohl noch mehr ausdauer bis ihnen was zum Hals raushängt:o)

Re: abfüllen bis zum umfallen *gg*

Ohne Flachs, eine befreundete Mutter hat mir mal erzählt, daß sie auch in Sorge war, weil ihre Tochter (knapp 2) nur gefuttert hat, den ganzen Tag. Sie dachte schon, daß Kind sei krank (Stoffwechselkrankheit oder so!) und ist zum KiA, der nichts feststellte. Er gab den Rat, sie solle das Kind mal ein paar Tage das zu essen geben, in den Mengen, wie das Kind es wolle. Die Lütte hat wohl 4 Tage Massen an Zeug in sich reingeschrotet, am 5 Tag hat sie, als Muttern wieder ankam "Na, willste noch was essen?" dann "Nein" gesagt und war echt "geheilt"...
Seitdem ist das Eßverhalten normal!
Ich hab sowas noch nicht ausprobiert, aber wie gesagt, die Idee kam von einem Kinderarzt!
Gruß,
Stefanie

Re: abfüllen bis zum umfallen *gg*

Ich halte das aber nicht unbedingt für pädagogisch wertvoll.
Erstens würde er sich dadurch (und wer weiß, wie lange er das durchhält...) noch mehr Speck anfuttern, zweitens sind seine Zähne eh schon verfärbt, das muss ich nicht noch fördern und drittens will ich ihm Bauchschmerzen ersparen.
Ich muss einfach hart bleiben und keine Schoki mehr kaufen.
Gruß, C.

ja, alle drei

Hallo,
meine, besonders der Mittlere liebt auch Süßigkeiten über alles. Die kriegt er jetzt immer als Nachtisch, aber nur, wenn der Teller leergegessen wird, damit er mal was auf die Rippen kriegt. Die Süßigkeiten liegen bei uns auch ganz oben im Schrank. Oma hat leider auch 3 Tüten Haribo gestern mitgebracht, so liegt er mir ständig in den Ohren, sogar mit nach draußen nehmen will er sie. Die Geschwister wollen dann natürlich nicht zugucken und wollen auch immer was Süßes.
Aber solange sie nicht zu dick werden und die Zähne in Ordnung sind (sie müssen halt jedesmal danach zähneputzen)... Vielleicht muss ihnen auch mal so richtig schlecht werden davon...
Gruß
marta123

Re: Sind Eure Kinder auch so süßigkeitengeil?

Hallo Caro,
ja mein Töchterchen ist seit Weihnachten auch nicht mehr zu bremsen, was das Süße angeht... Bisher haben wir eigentlich immer streng aufgepasst, dass sie so gut wie nichts bekommt, da sie früher immer sehr stark auf Schokolade und Süßes mit ihrer ND reagiert hat. Seit fast einem Jahr ist die Haut aber relativ ok und seitdem wir Weihnachten mit Schoki und Co beschmissen worden sind, möchte sie am liebsten jeden Tag was haben... Schokolade kaufe ich aber schon aus Prinzip nicht, trotzdem bekommt man ja immer mal wieder was geschenkt und Hannah bettelt ja sogar nach Honig- und Salbeibonbons, die ich hier eigentlich immer nur als schnelle Hilfe gegen Erkältungsbeschwerden habe.
Naja, auch wenn´s nervt und anstrengt... ich versuche hart zu bleiben und mehr als ein Bonbon gibt es einfach nicht! Obwohl wir uns keine Sorgen wegen Übergewicht machen müssen, Hannah ist eher eine Spargeline (87cm/11kg), aber wegen der Zähne achte ich schon auf ein geringes Maß an Süßkram! Sie ist nämlich eine leidenschnaftliche Bonbonknackerin... *örgs*
LG! Annett

Danke Euch für Eure Meinungen! o.T.

Re: Danke Euch für Eure Meinungen! o.T.

Hallo Nada
ich hoffe ich kann Dich das fragen...Du hattest früher essprobleme. Und heute? Ich nämlich auch und habe jetztz echt Angst David kein normales essverhalten beibringen zu könnmen weil ich selbst da auch gewisse Probleme habe. Du auch noch, oder bist Du wieder ganz "normal"?
LG Sabine

Re: Danke Euch für Eure Meinungen! o.T.

Ich schreib Dir mal über´s Profil!
Gruß, Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen