Suchen Menü

Sind Eure Kinder auch so "entscheidungsfreudig"?

Hallo,
ich dachte ja schon immer ich sei schlimm. Ich kann mich manchmal zwischen 2 Dingen nicht entscheiden. (Typischer Zwilling :=)
Aber Lea schießt den Vogel noch ab. Im Moment rennt sie immer rum und fragt : "Mama, Lea baden gehen?"
Ich frage sie dann, ob sie lieber duschen oder baden will. Dann läuft sie durch die Wohnung mit einem Fragezeichen über dem Kopf und ruft :Hmmm, Lea duschen oder baden oder duschen oder baden oder duschen oder baden.....etc."
Sie kann sich einfach nie entscheiden. Und egal was dann gemacht wird, wenn sie dann im Wasser ist will sie grundsätzlich das andere :0)
Das geht auch beim Einkaufen so. "Hm Lea Brötchen oder Käse oder Brötchen oder Käse oder Brötchen oder Käse "...
*grmpf.*
Mittlerweile vermeide ich schon Entscheidungsfragen ;0)
Ist irgendwie schon lustig.
lg
lani
Bisherige Antworten

Re: Sind Eure Kinder auch so "entscheidungsfreudig"?

Hi Lani
Entscheiden heißt ja immer, daß man eines aufgeben muß ;-))
Das fällt uns allen schwer, oder?
Mir auch.
Meine Tochter antwortet auf Fragen folgendermaßen:
willst Du Nudeln oder Reis??
"Ja!!"
LG Gala

Re: Sind Eure Kinder auch so "entscheidungsfreudig"?

Hihi,
auch nicht schlecht, dann kannst DU wenigstens auswählen :0)
lg
lani

Re: Sind Eure Kinder auch so "entscheidungsfreudig"?

Hallo Lani,
bei uns ist das genauso.
Frage ich Adrian:
Was willst Du auf dem Brot haben,dann sagt er erst Wurst.
Ich dann:Also Wurst?
Er dann:Nein Käse
Ich dann:Wirklich Käse?
Er dann:Nein doch Wurst.
Das geht solange bis ich für ihn dann entscheide,denn er selbst isst dann beides.
Oder:
Adrian bist Du müde?
Er:Ja!!
Ich:Dann gehen wir ins Bett
Er:Nein,ausgeschlafen.
Dabei reibt er sich die Augen aber schlafen will er dann doch nicht.
So,geht das bei uns öfters am Tag.
LG Yvonne,die die Entscheidungen von Adrian noch zu 60% selbst übernimmt

Re: Sind Eure Kinder auch so "entscheidungsfreudig"?

Mir passiert dieser "Fehler" auch manchmal, dass ich Finn frage: "Möchtest Du Wurst oder Käse auf´s Brot?" Als Antwort krieg ich dann immer ein "Wurst-Kiese-Boot" vor die Füße geknallt. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, die Kinder in diesem Alter schon solche Entscheidungen (was möchtest Du essen, was anziehen etc.) treffen zu lassen, ich glaube, damit sind sie einfach noch überfordert. Sie hören viele nette Sachen aus dem eigentlich als Frage gemeinten Satz heraus und sind dann enttäuscht, wenn sie nicht alles kriegen. Zumindest bei Finn ist das so.
LG, JULI

Re: Sind Eure Kinder auch so "entscheidungsfreudig"?

Hallo, ohhh Leon weiß ganz genau was er will. Erst heute morgen beim Anziehen. Das fängt bei der Unterhose an(ich habe es heute morghen gewagt ihn nicht seine geliebte Bob-Unterhose anzuziehen) und so geht das den ganzen Tag. Und wenn er seine Entscheidung nicht durchbekommt dann geht er mit dem Kopf durch die Wand ;-)))))))
Gruß Katrin

Re: Sind Eure Kinder auch so "entscheidungsfreudig"?

Hihi. Das Einzige was Leon immer öfter verlangt ist ein Nutella-Brot mit Käse (Kräuter-Frischkäse) *würg*.
Ich mache ihm dann einfach ein halbes mit Nutella und ein halbes mit Käse und das ist meistens auch okay.
Im Zweifel esse ich das Käsebrot und er bekommt noch ein halbes mit Nutella oder umgekehrt.
Andere Probleme hatten wir sonst noch nicht, er weiss eigentlich immer sehr genau was er will "Nein, Mama in DEN!!!" etc.
LG Mel

Re: Sind Eure Kinder auch so "entscheidungsfreudig"?

Hi Lani,
Kinder sind in dem Alter mit Entweder-Oder-Fragen noch überfordert. Sie müssen sich dabei gegen etwas entscheiden und das wollen und können sie noch nicht.
Also anders fragen: "Möchtest du Brötchen?" Nein -> Käse?
"Möchtest du Brötchen?" Ja-->gut so, Käse ja nicht erwähnen! *g*
Viele Grüße
Maika

entscheindungsfreudige maja? oh, ja!

hi lani:O)
maja ist zwar auch zwilling, aber sie
entscheidet...schnell und fast unbeirrbar *stöhn* *lol*
was schon manchmal ne harte nuss darstellt, verbunden mit
den angenehmen vorzügen des trotzalters ;O)
lg
agnieszka

au ja!!!!

Hallo Iani!
AnnA weiss leider meist sehr genau, was sie will. Oder noch besser, was
sie nicht will!!!!!!!!!!! ein entweder oder gibt es nicht... und da ich
persönlich von der schnellen Entscheidung bin, wird das wohl bei AnnA
auch so bleiben. Wehe man fragt Madame nicht...
Regula

Ein Mann der weiss was er will:o)

Nö, also David ist erschreckend konsequent in seinen Wünschen. Wenn er etwas haben will, dann aber sicher Sämtliches ablenken, umlenken usw. ist meistens Zwecklos. Es nutzt nicht mal darauf zu hoffen das er gewisse Sachen vergisst (seinen furchtbaren Werkzeugkoffer z.B.) tage später nervt er noch damit und hat auf Dauer wohl auch Erfolg

Re: Sind Eure Kinder auch so "entscheidungsfreudig

nee, kenne ich gar nicht! ganz im gegenteil! und das ist
auch nicht immer lustig..... linus ist aber auch im
aszendenten widder, aber interessanterweise hat er
auch viel zwilling, waage, etc. - als genau wieder das
gegenteil.... aber wie gesagt- das kenne ich gar nicht
bei ihm. gruß nana

Re: Sind Eure Kinder auch so "entscheidungsfreudig

Hallo lani, die Kinder in dem Alter sind meiner Meinung nach noch mit solchen Fragen völlig überfordert und wollen uns dann nicht ärgern, sondern wissen einfach keine Antwort. Ich frage Niklas immer nur nach einem Teil. Wenn er "Nein" sagt, frage ich ggf. das nächste. Das klappt meist und verwirrt ihn nicht so wie Auswahlfragen.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen