Silikon-Backformern...geringere Backzeit ?
Ich habe diese Silikonbackformen neu und mal gehört, daß sich die Backzeit verringern würde durch das Material.
Weiß eine um wieviel etwa ?
Oder stimmt das nicht und ich kann meine Rezepte so belassen, wie sie sind ?
LG Bronte
Re: Silikon-Backformern...geringere Backzeit ?
angeblich soll sich - laut Hersteller dieser Silikonformen - die Backzeit um ein Drittel verringern. Ich kann aber nur sagen: Stimmt nicht. Bei mehrfachen Versuchen habe ich festgestellt, daß ich exakt die gleiche Backzeit habe wie bei den anderen Formen. Vielleicht ein paar Minuten weniger,aber mehr sicher nicht. Ich backe immer mit Ober- und Unterhitze, das wirkt sich ja auch auf die Backzeit aus (Umluft geht schneller, ist beim backen aber nicht so ideal). Praktisch ist aber die sehr einfache Reinigung der Silikonformen und man kann sie leicht verstauen. Ausserdem hüpft der Kuchen immer leicht aus der Form und bleibt nie kleben.
LG
Hausfrau Elke mit zwei Kindern ;-)
nö, bleibt sich in etwa gleich. Dafür scheppern die Dinger nicht, man
kriegt den Kuchen gut raus und kann die Form gut in die volle Schublade
quetschen. Viel Erfolg
Regula
Viele Grüße,
Christine
Das mit den geringeren Backzeiten habe ich die ersten 2 - 3 mal probiert (ca. 10 - 15%), aber der Kuchen war jedesmal noch matschig in der Mitte. Also lasse ich es sein.
Ist mir aber auch wurscht. Ich hab die Formen gekauft, damit mein Guglhupf endlich aus der Form hüpft und ich mich nicht mehr jedesmal über zerbröselten Kuchen ärgern muß. Und das funktioniert perfek!
LG, Beate
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen