Suchen Menü

Silikon-Backformern...geringere Backzeit ?

Habe heute lauter Haushaltsfragen ;-)
Ich habe diese Silikonbackformen neu und mal gehört, daß sich die Backzeit verringern würde durch das Material.
Weiß eine um wieviel etwa ?
Oder stimmt das nicht und ich kann meine Rezepte so belassen, wie sie sind ?
LG Bronte
Bisherige Antworten

Re: Silikon-Backformern...geringere Backzeit ?

Hallo Bronte,
angeblich soll sich - laut Hersteller dieser Silikonformen - die Backzeit um ein Drittel verringern. Ich kann aber nur sagen: Stimmt nicht. Bei mehrfachen Versuchen habe ich festgestellt, daß ich exakt die gleiche Backzeit habe wie bei den anderen Formen. Vielleicht ein paar Minuten weniger,aber mehr sicher nicht. Ich backe immer mit Ober- und Unterhitze, das wirkt sich ja auch auf die Backzeit aus (Umluft geht schneller, ist beim backen aber nicht so ideal). Praktisch ist aber die sehr einfache Reinigung der Silikonformen und man kann sie leicht verstauen. Ausserdem hüpft der Kuchen immer leicht aus der Form und bleibt nie kleben.
LG
Hausfrau Elke mit zwei Kindern ;-)

Hallo Bronte
nö, bleibt sich in etwa gleich. Dafür scheppern die Dinger nicht, man
kriegt den Kuchen gut raus und kann die Form gut in die volle Schublade
quetschen. Viel Erfolg
Regula

Ein bischen geringer ist die Backzeit wohl, bzw. der Kuchen wird schneller dunkel in der Form. Ich reduziere die Temperatur meist um 10-20 Grad.
Viele Grüße,
Christine

Also ich brauch die gleichen Backzeiten wie vorher auch. Ich hab einen Heißluftofen und back meine Kuchen meistens mit Umluft.
Das mit den geringeren Backzeiten habe ich die ersten 2 - 3 mal probiert (ca. 10 - 15%), aber der Kuchen war jedesmal noch matschig in der Mitte. Also lasse ich es sein.
Ist mir aber auch wurscht. Ich hab die Formen gekauft, damit mein Guglhupf endlich aus der Form hüpft und ich mich nicht mehr jedesmal über zerbröselten Kuchen ärgern muß. Und das funktioniert perfek!
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen