Suchen Menü

Sie spricht nur so wenig...

Hallo, ihr Lieben...
...ich muss mir heute mal eine Sorge von der Seele schreiben...und hoffe, dass die/der eine oder andere mir etwas sagen kann, das mir weiterhilft.
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt. Erst seit ca. 4 Monaten spricht sie ihre ersten Worte. Es kommen auch immer schonmal neue hinzu, aber nicht besonders viele. Insgesamt hat sie wohl jetzt einen Wortschatz von etwa 25 Worten, die sie mehr oder weniger regelmäßig und mehr oder weniger deutlich spricht. Sie hat aber noch nie einen 2-Wort-Satz gebildet. Ich gehe mit ihr in eine Muki-Gruppe, in der alle anderen Kinder im gleichen Alter (und jünger) schon einen wesentlich größeren Wortschatz haben und einige sogar schon in richtigen Sätzen sprechen. Langsam fange ich doch an, mir etwas Sorgen zu machen. Sie ist organisch gesund (auch Ohren) und an passivem Wortschatz ist sie kaum zu schlagen. Ich merke das, wenn ich mit ihr Bücher anschaue oder draußen unterwegs bin und sie frage, wo denn dies oder jenes ist. Sie zeigt immer auf die richtigen Sachen, und zwar nicht nur auf altbekannte, sondern sie landet auch dann regelmäßig einen Treffer, wenn es sich um Dinge handelt, die ich ihr erst kürzlich erstmals erklärt habe.
Sie war übrigens in allem "spät dran", z.B. auch beim Laufen...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir etwas dazu sagen?
Liebe Grüße
GINA
Bisherige Antworten

Re: Sie spricht nur so wenig...

Hallo Gina, ich kann Dir leider gar keine Tips geben, da ich eine ebenso sprechfaule Maus zu Hause habe. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und spricht 2- 3 Wort-Sätze aber sehr unverständlich. Außer mir und ihrer großen Schwester versteht es keiner. SIe ist sicher gut 6 Monate zurück. Ich habe ihre Ohren untersuchen lassen - alles O.K. Bin manchmal regelrecht am Verzweifeln. Ob man in dem ALter schon zum Logopäden gehen kann?
Mir versichern immer alle Leute, daß sie irgendwann mehr reden wird als mir lieb ist - kann ich mir gar nicht vorstellen......
Sprachlose Grüße
Ruth

Re: Sie spricht nur so wenig...

Mein Sohn ist gerade zwei geworden und er hat auch erst recht spät angefangen, verständliche Laute von sich zu geben :-) Mittlerweile kommt zwar jeden Tag was Neues dazu, aber alle gleichaltrigen Kinder in meinem Umfeld sind sprechmäßig weiter als Luca. Wirklich alle.
Er ist auch erst gelaufen, als alle anderen schon einige Zeit durch die Gegend gewetzt sind :-)
Dafür hat er 1000 andere tolle Fähigkeiten und Eigenschaften :-)
Sprechen und laufen sind Dinge, die lernen die Kinder schon, manche früher und andere später.
Und außerdem schreibst Du, dass immer mal neue Worte dazukommen, daran siehst Du doch, dass es weitergeht!
Mach Dir bloß keine Sorgen, das große Quatschen kommt schon noch!! :-)
Gruß, C.

Re: Sie spricht nur so wenig...

DAvid konnte mit 2 Jahren nur Mama, Papa, Nein und eine Handvoll Tiergeräusche. Allerdings konnte er früh laufen. Aber die Kinder sind halt unterschiedlich, solange Du Dir sicher bist daß sie gut hört wird sie auch sprechen lernen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Sie spricht nur so wenig...

Hallo Gina,
Miriam (31.01.2001) macht es genauso. Und seit sie so alt ist wie Deine Tochter jetzt, habe ich die gleichen Gedanken. Der KiA und andere (Erzieherinnen im Kiga) meinen, es sei NOCH normal. Seit kurzem ist sie im Kindergarten und der hat schon viel bewirkt. Mittlerweile kommen viele zwei- manche DreiWortsätze. Viele Wörter sind aber nur für uns Eingeweihte verständlich. mi statt mein, Babylaute wie heia, atta-atta, wauwau, huhhu (Motorroller, Fön oder Staubsauger) und v.m.
Ich persönlich werde bis zu ihrem dritten Geburtstag ihr Sprechen beobachten, dann schreibt der KiA eine Überweisung. Er achtet nur darauf, ob ein Fortschritt erkennbar ist. Und wenn nur jeden Monat ein Wort dazu kommt.
Ach, der passive Wortschatz ist auch bei Miriam da, d.h. das Sprachverständnis ist okay.
LG von einer, die Dich gut versteht
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen