Suchen Menü

Sie schlägt andere Kinder - was mach ich nur????

Hallo Ihr erfahrenen Mamis,
eigentlich gehöre ich erst in 5 Wochen in dieses Forum, aber ich dachte, ich frage Euch mal, die das Problem schon "hinter sich haben":
Rebecca haut andere Kinder... NERV! Eigentlich ist sie vom Grundtyp her ein sehr ausgeglichenes Kind, keine "Zicke" und eigentlich sehr lieb im Umgang mit anderen. Zur Zeit machen wir jedoch die "Schlag-Hau-Phase" durch, was mich tierisch nervt, weil ich nicht weiß, wie ich richtig reagieren soll. Was soll ich machen, wenn sie (ohne Grund) sich einfach auf eins der anderen Spielkreiskinder wirft und anfängt, auf das Kind einzuprügeln? Wenn ihr etwas weggenommen wird (ist ja noch häufig, in dem Alter, das nicht gefragt wird), dann geht sie hin und haut. Mir fällt bisher nix weiter ein als mit ihr zu schimpfen, ihr zu sagen, daß das ganz böse ist, anderen Kindern weh tut und keiner mehr mit ihr spielt, wenn sie das macht. Auch die Drohung "Wenn Du nicht aufhörst, gehen wir sofort nach Hause" scheint - für das Alter - wohl noch zu früh zu sein, oder?!?!
Wie habt Ihr diese Phase in den Griff bekommen? Ich trau mich schon gar nicht mehr in die Spielkreise....
Kennt Ihr vielleicht auch ein Buch, das sich mit diesem Thema auseinandersetzt?
Danke für die Tipps & Gruß
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Sie schlägt andere Kinder - was mach ich nur????

hi stefanie!
auch jolina (im juni 2 geworden) hat immer mal wieder die phase, wo sie zum hauen neigt. ich habs stets genauso wie du gemacht - sie von dem anderen kind weggenommen, mit ihr geschimpft und dann erklärt, dass das nicht geht und warum nicht. mehr kannst du auch nicht machen. ganz gewiss lässt das auch bei deiner tochter mal wieder nach. behlat es einfach so bei wie bisher und warte ab.
lg, dorit mit jolina (die gerade schläft - wunder!!!)

Re: Sie schlägt andere Kinder - was mach ich nur????

Hi Steffi, nunja Christopher ist ja nicht von der Sorte eher das Gegenteil aber sein kleiner Kumpel hatte auch so eine Phase. Seine Mutter hat ihn dann an die Seite gesetzt etwas geschimpft und er hat erstmal ne Auszeit bekommen, d.h. sie hat ihn dort erstmal sitzten lassen bis er sich wieder beruhigt hatte und anschliessend sollte er zu dem kind hingehen und ei machen...hat auch funktioniert, heute macht er es nur noch sehr selten und Christopher bekommt dauernt Küsschen von ihm.
LG Andrea

Re: Sie schlägt andere Kinder - was mach ich nur????

Hallo Stefanie,
ich kann Dir das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" empfehlen. Da gibts einige Tipps über kleine "Schläger". Theresa haut momentan auch ständig: uns, Gegenstände, gelegentlich auch andere Kinder. Im Buch wird empfohlen, wenn sie schlägt, ihr zu erklären, dass sie das nicht machen darf, aber ihr ansonsten keine Aufmerksamkeit zu schenken, sondern die volle Aufmerksamkeit dem "Opfer", also müsstest Du Dich dem anderen Kind zuwenden, es trösten, ggf. etwas mit ihm spielen, und erst, wenn das andere Kind wieder ok ist, Dich wieder Deiner Schlägerin zuwenden. Leider hab ich es noch nicht ausprobiert, ich habe das Buch erst vor zwei Tagen ausgelesen und bisher war zum Glück noch keine Gelegenheit.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Sie schlägt andere Kinder - was mach ich nur????

Ach so, Drohungen nützen übrigens gar nichts. Das steht auch in dem Buch. Und sogenannte Auszeiten werden auch empfohlen, d.h. räumliche Trennung vom Geschehen, entweder allein oder mit Dir.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Sie schlägt andere Kinder - was mach ich nur????

Hallo Stefanie,
sag Ihr nicht ständig, dass sie ganz böse ist, damit konditionierst Du sie regelrecht. Versuch lieber, Ihr zu sagen, was sie statt zu hauen machen soll.
Schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-4752452.html
"Ohne Grund" gibts eigentlich nicht. Entweder ist sie frustriert, beschützt ihr Eigentum, ist müde, überfordert, gereizt, da gibts viele Möglichkeiten.
Und natürlich kann sie schon die Konsequenz begreifen, wenn Du sagst, dass ihr sofort geht, wenn sie haut. Du musst es dann aber unbedingt tun! Das ist ganz wichtig, egal, wie gerne Du noch bleiben möchtest.
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen