Suchen Menü

Sie schläft kaum noch - nur eine Phase?

Hallo, ihr Lieben...
...vielleicht kann mir ja eine der erfahreneren Mütter hier helfen. Unsere Tochter Sophia (genau 2) schläft seit ca. 2-3 Wochen abends nur noch ein, wenn wir neben ihr sitzen bleiben, ansonsten gibts Geschrei ohne Ende. Wir bringen sie um 20.00 Uhr zu Bett und müssen dann oft eine Stunde oder länger dort sitzen, bis sie endlich eingeschlafen ist. Oft ist sie erst zwischen 21 und 22 Uhr eingeschlafen; morgens ist sie aber trotzdem spätestens um 7.00 Uhr wieder wach. Mittagsschlaf verweigert sie entweder total oder es ist das gleiche Ritual nötig, wobei sie dann nach 1- 1,5 Std. Schlaf meist mit Schreien und Jammern erwacht und es mindestens 1 Stunde braucht, bis sie wieder "normal" drauf ist.
Nun haben wir den Mittagsschlaf seit ein paar Tagen gestrichen (sie will ja ohnehin nicht), wodurch sie natürlich abends schneller (20.15 Uhr) einschläft, weil sie einfach platt ist. Nur wird sie seitdem in der Nacht wach (was es vorher nie gab) und man muss sie dann wieder in ihr Bett bringen und dableiben, bis sie eingeschlafen ist (hat in der letzten Nacht 2 Std. gedauert).
Alles in allem schläft sie nun bereits seit mehreren Tagen nur tägl. etwa 10 Std.
Eigentlich braucht sie aber ihren Mittagsschlaf noch, denn sie schläft sofort ein, wenn man mittags oder nachmittags mit dem Auto unterwegs ist.
Hat jemand ähnliches erlebt und einen Rat? Geht das wieder vorüber? Danke für jede Antwort.
Liebe Grüße
Gina
Bisherige Antworten

Re: Sie schläft kaum noch - nur eine Phase?

Hallo Gina,
mein Sohn ist inzwischen fast 3, und wir haben alle moeglichen Phasen mitgemacht, den Schlaf betreffend. Es gab immer mal Zeiten, in denen er schlechter einschalfen konnte oder schlechter durchgeschlafen hat. Vielleicht mal wieder ein Entwicklungsschub? Irgendwie hat sich das alles nach einer Weile wieder normalisiert. Was den Mittagsschlaf betrifft: ich hab mal gelesen, dass Kinder die zuwenig Schlaf kriegen ein Stresshormon (Adrenalin) ansammeln, und das fuehrt dazu, dass sie nachts oefter aufwachen (manchmal fuehrt es auch dazu dass sie abends trotz Uebermuedung nicht einschlafen koennen). Jedenfalls wuerde ich den Mittagsschlaf nach Moeglichkeit beibehalten, so lange es geht! LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen