Suchen Menü

Sie läßt sich (fast) alles gefallen. Was mach ich?

Guten Morgen an alle :-)
So, ich hab noch eine Sorge von der ich Euch erzählen möchte und hoffe auf viele Ratschläge...
Wir versuchen Giulia beizubringen immer zu teilen. Und wenn zb jemand auf der Schaukel ist, zu warten bis das Kind fertig ist. Klappt eigentlich ganz gut. Aber wenn dann zb das Kind fertig ist, sie schon fast drauf sitzt und ein anderes Kind angerannt kommt und drauf will, springt sie freiwillig runter. Sie läßt sich oft etwas wegnehmen, meist völlig wortlos, nur selten kämpft sie darum. Wenn ja, verliert sie in der Regel. Ich möchte doch aber nicht, daß sie immer den küzeren zieht und traurig ist. Mach ich irgendwas falsch? Ich versuche ihr schon immer zu sagen, daß es ok ist zu teilen, aber wenn jemand versucht ihr das mit Gewalt wegzunehmen, sie sagen soll, wie: Nein, laß das, das hab ich jetzt, oder so ähnlich. Ihrer TM ist es auch schon aufgefallen. Oft sucht sie dann meine oder die Nähe der TM. Ich hab echt Angst, wenn sie im Aug. in den Kiga kommt, das es noch schlimmer wird. Denn da sind ja viel viel viel mehr Kinder und noch viele ältere. Es kann ja sein, daß sie gerade da lernen wird sich zu verteidigen, aber es kann ja auch nach hinten losgehen. Was mach ich denn nur, daß sie sich nicht immer alles gefallen läßt????? Das bereitet mir echt Kummer!
Danke schonmal und allen einen schönen 1. Mai (wir werden gleich zu meiner Familie und 3 Geburtstage feiern *freu*)
GLG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Sie läßt sich (fast) alles gefallen. Was mach

hallo tanja,
das verhalten deiner tochter ist mir wesentlich sympathischer als das gegenteil :-). kann trotzdem verstehen, dass du nicht glücklich darüber bist. wäre ich in solch einer lage, würde ich wohl ab und an in das spiel eingreifen und ihr helfen, bzw. vorbild sein, damit sie sieht, wie sie sich wehren kann. ansonsten würde ich abwarten, wie sie sich entwickelt. es kann durchaus sein, dass sie ihr verhalten noch ändert.
viele grüsse & viel spass auf den geburtstagen :-),
sep

Re: Sie läßt sich (fast) alles gefallen. Was mach

Hallo Tanja,
ist Giulia den traurig wenn sie geteilt hat???? Für mich hat es sich eher nach Freiwilligkeit und "gerne tun" bei deinem Geschriebenen angehört. Deine Sorgen kann ich schon verstehen, doch kann ich dir aus 10 Jahre Kindergartenerfahrung sagen, dass die Kinder, die von selber (ohne Ermutigung!!!!!!) irgendwann NEIN gesagt haben eine ausgeglichene Einstellung entwickelten und die, deren Eltern auf - wie soll ich sagen? - Verteidigung hinarbeiten oft auch eine negative Verwandlung feststellen (allgemein gesehen, ich unterstelle dir das nicht). Kinder lernen durch Beobachtung und Nachahmung (also selber vorleben mit Neins und erst ich und ja jetzt schon weil ...) Laß ihr Zeit und vertrau deinem Kind :-)))
LG Lotte

Re: Sie läßt sich (fast) alles gefallen. Was mach ich?

Hi Tanja!
Mein Sohn ist auch so. Wenn ihm jemand was wegnimmt, sagt er zwar "Nein, das ist meins!", aber sein Gegenüber interessiert das natürlich nicht. Er versucht dann auch nicht, sich das Spielzeug wiederzuholen, sondern kommt heulend zu mir gerannt. Ich sage ihm immer wieder, dass er sich das Objekt der Begierde wiederholen soll, aber er ist da nicht durchsetzungsfähig genug. Er nimmt auch selbst den anderen Kindern nichts weg, sondern fragt immer ganz höflich, ob er mitspielen darf, oder ob er das Spielzeug auch mal haben kann. Wenn das andere Kind nein sagt, verzieht er sich. Er redet halt eher, als dass er zugreift und ich finde das auch sehr sympathisch, obwohl ich mir auch Sorgen wegen dem Kindergarten mache. Ich denke, unsere Kinder werden sich schon durchzusetzen lernen, eben auf ihre Art.
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen