Sie läßt sich (fast) alles gefallen. Was mach ich?
So, ich hab noch eine Sorge von der ich Euch erzählen möchte und hoffe auf viele Ratschläge...
Wir versuchen Giulia beizubringen immer zu teilen. Und wenn zb jemand auf der Schaukel ist, zu warten bis das Kind fertig ist. Klappt eigentlich ganz gut. Aber wenn dann zb das Kind fertig ist, sie schon fast drauf sitzt und ein anderes Kind angerannt kommt und drauf will, springt sie freiwillig runter. Sie läßt sich oft etwas wegnehmen, meist völlig wortlos, nur selten kämpft sie darum. Wenn ja, verliert sie in der Regel. Ich möchte doch aber nicht, daß sie immer den küzeren zieht und traurig ist. Mach ich irgendwas falsch? Ich versuche ihr schon immer zu sagen, daß es ok ist zu teilen, aber wenn jemand versucht ihr das mit Gewalt wegzunehmen, sie sagen soll, wie: Nein, laß das, das hab ich jetzt, oder so ähnlich. Ihrer TM ist es auch schon aufgefallen. Oft sucht sie dann meine oder die Nähe der TM. Ich hab echt Angst, wenn sie im Aug. in den Kiga kommt, das es noch schlimmer wird. Denn da sind ja viel viel viel mehr Kinder und noch viele ältere. Es kann ja sein, daß sie gerade da lernen wird sich zu verteidigen, aber es kann ja auch nach hinten losgehen. Was mach ich denn nur, daß sie sich nicht immer alles gefallen läßt????? Das bereitet mir echt Kummer!
Danke schonmal und allen einen schönen 1. Mai (wir werden gleich zu meiner Familie und 3 Geburtstage feiern *freu*)
GLG Tanja
Re: Sie läßt sich (fast) alles gefallen. Was mach
das verhalten deiner tochter ist mir wesentlich sympathischer als das gegenteil :-). kann trotzdem verstehen, dass du nicht glücklich darüber bist. wäre ich in solch einer lage, würde ich wohl ab und an in das spiel eingreifen und ihr helfen, bzw. vorbild sein, damit sie sieht, wie sie sich wehren kann. ansonsten würde ich abwarten, wie sie sich entwickelt. es kann durchaus sein, dass sie ihr verhalten noch ändert.
viele grüsse & viel spass auf den geburtstagen :-),
sep
Re: Sie läßt sich (fast) alles gefallen. Was mach
ist Giulia den traurig wenn sie geteilt hat???? Für mich hat es sich eher nach Freiwilligkeit und "gerne tun" bei deinem Geschriebenen angehört. Deine Sorgen kann ich schon verstehen, doch kann ich dir aus 10 Jahre Kindergartenerfahrung sagen, dass die Kinder, die von selber (ohne Ermutigung!!!!!!) irgendwann NEIN gesagt haben eine ausgeglichene Einstellung entwickelten und die, deren Eltern auf - wie soll ich sagen? - Verteidigung hinarbeiten oft auch eine negative Verwandlung feststellen (allgemein gesehen, ich unterstelle dir das nicht). Kinder lernen durch Beobachtung und Nachahmung (also selber vorleben mit Neins und erst ich und ja jetzt schon weil ...) Laß ihr Zeit und vertrau deinem Kind :-)))
LG Lotte
Re: Sie läßt sich (fast) alles gefallen. Was mach ich?
Mein Sohn ist auch so. Wenn ihm jemand was wegnimmt, sagt er zwar "Nein, das ist meins!", aber sein Gegenüber interessiert das natürlich nicht. Er versucht dann auch nicht, sich das Spielzeug wiederzuholen, sondern kommt heulend zu mir gerannt. Ich sage ihm immer wieder, dass er sich das Objekt der Begierde wiederholen soll, aber er ist da nicht durchsetzungsfähig genug. Er nimmt auch selbst den anderen Kindern nichts weg, sondern fragt immer ganz höflich, ob er mitspielen darf, oder ob er das Spielzeug auch mal haben kann. Wenn das andere Kind nein sagt, verzieht er sich. Er redet halt eher, als dass er zugreift und ich finde das auch sehr sympathisch, obwohl ich mir auch Sorgen wegen dem Kindergarten mache. Ich denke, unsere Kinder werden sich schon durchzusetzen lernen, eben auf ihre Art.
Gruß, C.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen