Shoppt Ihr online (Lebensmittel etc.)?
Obwohl ich bisher nur eine mäßige Online Shopperin bin (fast nur Amazon oder mal Manufactum oder Fleurop) und nicht mal Ebay-e, spiele ich mit dem Gedanken, jetzt das Gros meiner Lebensmitteleinkäufe "out-zu-sourcen". Sprich: ich werde wahrscheinlich in Zukunft wöchentlich eine Ökokiste mit Gemüse und Obst ordern und außerdem Windeln, Klopapier, Küchentücher, Drogerie-Kram und Nudeln bei Schlecker bestellen. Dann bleibt mir nur noch das Milch, Brot, Käse und Fleisch-Shopping selbst. Aber für den Notfall bietet sogar Tengelmann home-shopping für 5 Euro Pauschale.
Bin nämlich die Schlepperei und den Nerv mit 2 Kindern beim Einkaufen echt leid und wenn ich nur halb so viel brauche, dann brauch ich im Laden wohl auch nur noch 20 statt 45 Minuten, oder? Da ich ja in Teilzeit arbeite, wäre es schön, die verbleibende Zeit nicht zu 30% mit Einkaufen zu verbringen, sondern stattdessen lieber mit Spielplatz oder Singen oder Bücheranschauen oder oder...
Haben von Euch einige Erfahrung damit? Wieviel Zeit spart Ihr Euch damit?
Leider haben wir aktuell auch Sparmaßnahmen eingeläutet, aber vielleicht schaffe ich das ja über eine gesunde Mischung bei der Vorbereitung des wöchentlichen Speisenplans.
Also los, bin schon sehr gespannt!
Viele Grüße,
Tanja
Re: Shoppt Ihr online (Lebensmittel etc.)?
danke erst mal an dieser Stelle für Deine Babysitterinfo ;-)
Also ich kaufe - v.a. seit ich zwei Kinder habe - sehr viel über´s Internet. Allerdings meist Bekleidung, Schuhe, Bücher oder Gebrauchsgegenstände, wie z.B. letzte Woche einen Brotkorb. Für mich selber kaufe ich auch sehr viel über Versandhäuser, nur keine Hosen, denn die muss man immer erst anprobieren, wie ich finde.
Bei Schlecker ist das mit den Windeln natürlich praktisch, allerdings sind die Pampers dort zwei Euro als bei dm, insofern ist die Anlieferung zwar praktisch, aber nicht unbedingt billiger.
Bei der Ökokiste habe ich auch lange überlegt, aber ich finde es blöd, daß man nicht selber bestimmen kann, was reinkommt. Ich sehe die Kiste immer bei meiner Nachbarin und da sind dann Dinge wie Fenchel, Kresse oder Blumenkohl drinnen, damit koche ich eigentlich nie. Aber man wird damit sicher gezwungen, gesund zu essen. Billig ist die Kiste im übrigen auch nicht.
Tengelmann und Lidl habe ich bei mir glücklicherweise gleich ums Eck, das kann ich gerade noch mit zwei Kindern schaffen. Ich bin aber trotzdem froh, daß Stella ab Oktober in eine Art Vorkindergarten kommt, nur vormittags, dann bin ich wieder mobiler.
Fazit: mit Homeshopping ersparst Du Dir in der Tat viel Zeit, aber es ist nicht unbedingt billiger, sondern tendenziell eher teurer.
Hast Du eine Putzfrau? Das spart auch sehr viel Zeit und das ist es mir wert.
LG
elke
Vielen Dank für Deine Tipps. Stimmt, die Kiste ist nicht gerade billig, aber bei oekokiste-tagwerk (mit hmhmhm und hmhm drumrum) kann man sich alles aussuchen und jede Woche neu zusammenstellen. Ist auch nicht ausschließlich regional, also beim Obst sind auch Bananen und Pfirsiche im Angebot.
Putzfrau haben wir derzeit nicht, mein Mann hat was gegen diesen halblegalen Status. Außerdem hatte ich mal eine und obwohl sie nett und ordentlich war, waren meine Erfahrungen nicht sooo toll. Ich bin etwas unordentlich und so hat sie immer erst mal lieber Ordnung gemacht und aufgeräumt, was dazu führte, dass zwar das Bad geputzt und die Wohnung aufgeräumt war, aber gesaugt und gewischt (ihr eigentlicher Job...) hat sie dann nicht mehr.
Und dann wäre Putzfrau ja sicherlich nochmal 30-40 Euro pro Woche, beim Online einkaufen hoffe ich, dass es nicht mehr als 10 Euro pro Woche mehr sind und mind. 2 Stunden Zeitersparnis habe ich dadurch auch.
Julian wird auch in den Vorkindergarten kommen im September (3mal 2,5-3,5 Stunden, da ich ihn erstmal früher abholen werde, sonst ist's wahrscheinlich zu viel), aber die Zeit wollte ich eher zum Arbeiten nutzen, weil Jonna-Maus in der Zeit schläft.
Viele Grüße,
Tanja
Mir geht es auch um Bequemlichkeit, denn wozu Toilettenpapier und Küchenrollen schleppen, wenn mir das der nette Mann vor die Tür stellt :-)...
LG Carmen
ich hab mir das auch mal ueberlegt und entsprechende Links rausgesucht (Lebensmittel gibt es z.B. bei doit24). Aber ich bin dann doch davon abgekommen. Denn Jessica geht gerne mit mir einkaufen, natuerlich ist es manchmal stressig, aber gehoert ja nunmal zum Alltag dazu. Und billiger ist selbsteinkaufen auf jeden Fall. Nur Getraenke wuerde ich mir gerne anliefern lassen, hab nur noch nicht so den tollen Anbieter mit meiner Lieblingsbrause gefunden :-)
LG
Berit
Meißt ist die Liefergebühr gering oder entfällt ab einm gewissen bestellwert.
Gruß Tenny
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen