Suchen Menü

Selbstständiges Spielen

Hallo,
unser Max war im Februar 2 Jahre alt. Da er keine Geschwister hat hab ich halt die Position als Spielkamerad seit je her. Doch in letzter Zeit fällt mir immer mehr auf,daß er spielen lässt. Er fängt was an, ich darf es für ihn ausführen und der gnädige Herr sitzt daneben und guckt zu. Ich versuche ihn immer wieder dazu zu annimieren alleine zu spielen... sage ihm z.B. daß ich in der Küche bin und ihn sehe, damit er weiß daß ich da bin. Aber kaum verlass ich den "Saal" macht es tapp-tapp-tapp und er hängt mir wieder am "Rockzipfel". Ich kann quasi keinen Schritt, ohne ihn im Schlepptau zu haben, machen. Wer das kennt, weiß wie das nerven kann. Wer hatte dasselbe Problem? Wie wird es besser? Was soll ich tun? Wer hat Tips?
Liebe Grüße Doro
Bisherige Antworten

Re: Selbstständiges Spielen

Hallo Doro,
hier ist das genauso - unsere Tochter ist jetzt 3 1/4 J. und es hat sich nichts geändert.
Ich versuche am Nachmittag jetzt bei gute Wetter viel auf den Spielplatz zu gehen oder Kinder einzuladen - oft spielt sie dann auch mit(oft auch nicht).
Sie ist ebenso ein "Beobachter", ich denke, sie liebt es zum einen aus FAulheit und zum anderen so sich neue Anregungen zu holen.
Sie hängt mir den ganzen Tag am Rockzipfel oder sitzt auf meinem Schoss.
Es gibt Tage, da macht es mir nichts aus, manchmal bringt es mich an den Rand des Wahnsinns.
Dadurch dass sie mittags nicht mehr schläft, kann so ein Tag sehr lange sein; ich versuche ihr auch klarzumachen, dass sie Rücksicht nehme muss und auch Mamas mal eine Pause brauchen, die ich mir dann nehme und sie sie Ankündigung ignoriere.
Häufig wird ihr das zu langweilig und sie sucht sich etwas zu spielen -können würde sie es sehr wohl....*g*
Viel Spass noch und gute Nerven, Martina

Danke!

Hallo Martina,
vielen Dank für Deine Antwort... dann kann ich mich ja mal warm anziehen! Geht denn Deine Kleine nicht in den Kindergarten, oder nur halbtags??
Bei mir ist es auch so, daß es Tage gibt wo mich die ganze Sache nicht juckt... aber seit Max krank war (Erkältung) fällt es mir stärker auf.. vielleicht habe ich ihn da "zu sehr" betüdelt...
Dir auch weiterhin gute Nerven!
Liebe Grüße Doro

Boah..

...entschuldige die Tippfehler - wie immer mit Kind auf dem Schoss, das mich zuschwafelt und das widerrum ist nicht förderlich für meine Konzentration *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen