Suchen Menü

Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

Hallo,
meine 2,5 Jährige Tochter legt sich fast jeden Abend wenn sie müde wird auf den Fußboden und befriedigt sich selbst. Sie liegt dabei auf dem Bauch und schrubbelt mit den Händen zwischen den Beinen an der Pämpers herum. Dabei fängt sie richtig an zu stöhnen und zu schwitzen bis sie halt "fertig" ist. Meinem Mann ist das total peinlich und ich weiß auch nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Bisher haben wir sie einfach machen lassen und nicht beachtet. Habt ihr soewas bei Euren Kindern auch schon mal erlebt? Ist es nicht ein bissel früh?
LG
Moni & Finni
Bisherige Antworten

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

Hallo Moni,
solche Postings finde ich nach wie vor etwas merkwürdig ...
Zumal wenn das dazugehörige Profil der Mutter LEER ist.
Mag sein, daß ich Dir unrecht tue, aber ich bin sehr vorsichtig, wenn im Internet solche Themen angesprochen werden.
LG Moon

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

Oh sorry, Profil ist nun vorhanden, wenn auch erstmal nur in Kurzform. was ist denn so schlimm an diesem Thema?
Vieleicht bin ich hier auch im falschen Forum :-((
Gruß
Moni

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

Hi Moni,
Du bist hier nicht falsch und das Thema ist auch nicht schlimm aber Du musst auch Moon verstehen:
keiner hat Kontrolle ob sich hier nicht ein halbes Dutzend Paedophiler unter fremdem Namen rumtreibt, die nur darauf warten solche Postings zu lesen und evtl. noch auf ein paar entsprechende Bilder in irgendeinem Profil hingewiesen zu werden.
Ansonsten wuesste ich auch nicht recht was ich tun wuerde...
Vielleicht, wie Gala schreibt, die Aktion auf das Bett zu verschieben. Es scheint ja irgenwdie zum Abendritual Deiner Tochter zu gehoeren, und vor allem darf man ihr wohl nicht beibringen wollen, dass das was schlimmes ist (ist es ja auch nicht), aber peinlich beruehrt waeren wohl alle Erwachsenen.
Bin kein Experte, wollte nur Moons Antwort erklaeren und vielleicht meldet sich ja Ronja noch, der trau ich zu, da Schlaueres sagen zu koennen.
LG, Baerbel

Danke Bärbel, genau SO ISSES !!! GGVLG Moon

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

.. der anblick ist sichergewöhungsbedürftig *g*. Vielleicht Bringt ihr ihr sanft bei, daß es im Bett schöner ist?
Ansonsten: Laut Freud - war er das nicht - sind Kinder polymorph pervers- Vebrote der späteren "Erfüllung" eher abträglich.
LG Gala

Habe übers Profil gemailt! o.T. und LG

Freud konnte nie "bewiesen" werden...

Freud klingt ja ganz logisch, wurde aber nie bewiesen. Deswegen gilt diese Theorie eigentlich auch als veraltet. Freie Selbstentfaltung gut und schön...aber wenn einem etwas wirklich peinlich ist darf man es beim Kind auch...naja, verbieten geht wohl schlecht:o) aber verschieben

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

Also, von "stöhnen und schwitzen" und dass sie irgendwann "fertig" ist, habe ich bislang nichts gemerkt, aber meine Tochter (23 Monate) legt sich auch auf den Bauch auf den Boden, wenn sie müde wird, ihr Nünün (eine Stoffwindel, muss überall mit) unter sich, Hände unterm Bauch bzw. an der Windel und wackelt mit dem Popo hin und her.
Hmmm...an Selbstbefriedigung in "unserem" Sinn habe ich dabei noch gar nicht gedacht, aber es ist wohl schon so, dass sie das halt gemütlich und entspannend findet.
Ich würde kein Drama draus machen, ich denke, wenn das vor allem zuhause, vor dem Zubettgehen vorkommt, ist das doch nicht so schlimm und wie so vieles halt mal wieder eine Phase. Ich nehme das oft als Zeichen, vielleicht mal das Abendessen etwas früher zu machen und sie freut sich dann auch total, wenn sie ins Bett darf (was sie da macht, weiß ich ja auch nicht...).
Vom psychologischen her habe ich keine Ahnung, ob Kleinkinder so was machen und wie und wie oft etc..., ich gehe einfach mal davon aus, dass mein Kind "normal" ist.
LG und keine Sorgen machen,
Marcia

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

Hallo Moni,
mein grosser Sohn hat das in dem Alter auch regelmässig gemacht. Er hat sich immer auf seinen Stoffbären gelegt und ist drauf rumgerutscht. Ich habe ihm dann erklärt, dass er das gern machen kann, dass er dazu aber in sein Zimmer gehen soll. Das hat er auch getan :-)) Das ging ziemlich lange, bestimmt ein Jahr und dann hat er ganz plötzlich wieder damit aufgehört.
LG Uta

"Ganz normal"

Nee, zu früh ist es nicht. Aber es wird weniger dramatisch sein als es aussieht. Richtig "sexuelle" empfindungen wird sie dabei vor beginn der Pubertät nicht haben können. Es wird einfach irgendwo angenehm sein. Ein Höhepunkt oder so wird es auch nicht geben. Okay, ihre sexualität usw. wenn es Dich aber stört (mir wäre es wohl auch super peinlich) würde ich sie dann *schäm* in ihr Bett bringen oder so. Kann ja ruhig lernen das gewisse dinge nicht jeder sehen muss

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

Hallo,
Danke für Eure schnellen Antworten. Warscheinlich ist es wirklich nur eine Phase...
Ich werde unsere Kleine wohl ab heute ins Bett stecken und ihr erklären das es dort viel gemütlicher ist als auf dem harten Fußboden:-) Am Montag hab ich Termin beim Kinderarzt und den werd ich auch mal auf das Thema ansprechen. Bin mal gespannt was der dazu sagt.
Bis dahin erstmal liebe Grüße
Moni

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

er soll mal nach ner infektion schauen
vielleicht hat sie nur ein pilz
lg luna + emely

Ich glaub auch, daß es Pilz ist. oT

*hihi*

Mal wieder typisch pragmatisch-nüchtern, liebe Uta :-))
Ich hatte meinen "Pilz" erst so mit 14 - wunder mich eh schon, was ich für ein schnarchkissen bin...
LG GAla

Re: *hihi*

Hallo Gala,
du meinst also, alle "Pilzratgeber" sind Spätzünder? *fg*
LG Uta

Aber der würde nicht nur Abends jucken ... oder?

... die schon seit fast 20 Jahren sowas nicht mehr hatte ;-)

Re: Aber der würde nicht nur Abends jucken ... oder?

doch kann gut sein
das wenn ruhe einkehrt ihr das auffällt
ich hoffe mal das du nicht nur abends lust hast *höhö*
lg luna + emely

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

Hallo Moni, ich kenne auch 2 Kinder (mein Neffe,5 und das Mädchen einer Bekannten, 7) die das regelmässig machen. Das Mädchen jetzt nicht mehr aber bestimmt 3 Jahre lang, manchmal mehrmals täglich. Der Kinderarzt sagte damals, es sei bei manchen Kindern völlig normal, und habe nichts mit der Sexualität, wie Erwachsene sie empfinden, zu tun. Mein Neffe muss ins Bett gehen, und das macht er auch. Er ist ja auch schon etwas älter als Deine Tochter, und ihm ist das auch peinlich, wenn ihn jemand sieht (z.B. einfach in sein Zimmer kommen)Vielleicht kann deine Tochter ihr "Ritual" ja auch ins Kinderzimmer verlegen, oder ihr ignoriert es einfach.
LG Tine

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

hallo,
ist natürlich eine peinliche sache für euch, gerade, wenn so was dann passiert, wenn man zu besuch ist, oder besuch hat.
ich hab mal gelesen, das kommt daher, wenn kinder langeweile haben. man sollte die kinder viel beschäftigen, damit sie auf andere gedanken kommen.
vielleicht nützt das was, leider kann ich keinen anderen tipp geben.
lg
sanne

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

Hi,
folgendes ist Bekannten passiert, zugegeben war Basti da gut 3,5 Jahre alt:
*Ihre* Eltern, katholischer als der Papst, waren am Abend zu Besuch, Basti wurde ins Bett gebracht und nach gut 30 Minuten stand er auf einmal nur mit dem T-Shirt bekleidet und ner Mini-Latte wieder im WoZi und teilte den geschockten Großeltern und (den mit Müh und Not das Schmunzeln verkneifenden) Eltern freudestrahlend mit:
"Wenn ich lange genug reibe, dann wird der bestimmt mal so groß wie der vom Papa"
Das ist übrigens der gleiche Junge, der mit irgendwann mal an einem Samstag Nachmittag erklärte, auf die Frage, ob ich seine Mama sprechen könnte:
"Nein, das geht nicht!"
>>Wieso, sind die denn nicht da? "Doch, aber die machen gerade Liebe ..."
Ich hab dann gut 1 Stunde später noch mal angerufen und als ich fragte, "Und wie wars?" und das erklären musste, hörte ich dann auf einmal nur "Basti, hat sonst noch wer angerufen??????"
Zur Erklärung: Sie hatten den Kindern irgendwann mal erklärt, das sie halt nichts in ihr Schlafzimmer kommen sollen (es sei denn, es ist was wichtiges), wenn die Tür zu wäre, es könnte sein, das sie dann halt "Liebe machen"
Die Phasen kommen und gehen übrigens ;-)
Mit 12-14 meinte meine Freundin damals "Manchmal frag ich mich, ob meine Söhne überhaupt noch Hände haben, oder ob die nur noch zum Taschenbillard gebraucht werden ..." ;-)

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

also ersteinmal ist daran nichts Peinliches !
Und desweiteren kann ich es Dir einfach nicht glauben, daß sie stöhnt und macht und tut, wie Du so schön schreibst, bis sie "fertig" ist.
Es gibt 2 Möglichkeiten noch: Entweder, sie hat einen Pilz und juckt sich, oder Ihr laßt sie ständig beim Sex zugucken.
Klar finden Kinder es schön, sich an den Genitalien zu fassen aber so,w ie Du es hier auslegst, ist es meiner Ansicht nach völlig übertrieben bzw. hineininterpretiert.
LG Maja

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger? @Maja

Hallo Maja,
1. was Du glaubst ist mir eigentlich egal. Ich hab nur versucht zu beschreiben worum es sich handelt und dabei hab ich nicht übertrieben.
2. Nein, wir lassen sie nicht beim Sex zugucken!!! *kopfschüttel*
Gruß Moni

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger? @Moni

dann wirst Du sicher eine vernünftige Antwort vom Kinderarzt bekommen. Am besten, Du überliest es einfach
Gruß maja

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

Hi,
duale Denkweisen sind nicht immer das Gelbe vom Ei ...
So spontan würde mir als 3. Grund z.B. noch einfallen, das dem Kind irgendwann einfach aufgefallen ist, dass es ein angewachsenes Spielzeug hat.
C. - die mal gespannt ist, wann sie die ersten "Sportflecken" (TM) im Bett ihres Sohnes finden wird ;-)

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

Ich deke, daß das ganz normal ist! Kann zwar von meinem Sohn keine Efahrungsberichts beisteuern, aber ich habe mal gelesen, daß man sich da keine Gedanken machen soll. Das KInder so einfach Spaß an ihrem Körper ausleben. Und das angenehme Gefühl genießen! Das mit dem schwitzen und abgekämpft sein wurde in dem Artikel (in der ELTERN?) auch erwähnt. (Und das kommt bestimmt nicht daher, daß ihr sie zu oft beim Sex zugucken laßt .....!!!)
Kann schon ein bißchen verstehen, daß das unangenehm für euch ist. Ich würde versuchen, ihr klar zu machen, das ihr tun völlig in Ordnung ist, sie aber dafür besser in ihr Zimmer geht (falls sie das schon versteht).
LG
Anja

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

Hallo Moni,
ich würde mir da keine großen Gedanken machen, habe gelesen, dass das in dem Alter vorkommt.An einen Pilz würde ich nicht glauben - meine Tochter, die genauso alt ist, hat nämlich gerade einen nach einer heftigen Antibiotika-Therapie. Der ist äußerst schmerzhaft, rote Punkte und sie weint die ganze Zeit und lässt sich noch nicht mal die Pampers berühren beim Windelwechseln.
Ich bin ja hier eher ein stiller Mitleser und z.Zt. wegen des langen Krankenhausaufenthaltes von Sarah sowieso eher nicht so oft im Forum, aber irgendwie stört es mich, dass einige der Antworten auf Deine Frage doch auf mich leicht aggressiv wirken. Mir tut so etwas immer ziemlich leid *Harmoniebedürftigbin* denn irgendwie denke ich, jeder versucht hier doch seine Fragen so zu formulieren, dass sie den Kern der Sache treffen- vielleicht nicht immer 100%ig geschickt ausgedrückt, aber wir wollen ja keinen Literaturnobelpreis gewinnen.
LG
Christiane

Re: Selbstbefriedigung bei 2,5 Jähriger?

Hallo Moni! Doch, es ist durchaus erwiesen, dass Kleinkinder schon Lustgefühle haben. Als meine große Tochter ca 3-4 Jahre alt war, fing sie auch an, gemütlich auf der Couch sitzend, sich zu streicheln. Ich habe ihr erklärt, dass es völlig ok ist, sich dort zu streicheln, aber es sei eine private Sache, die man am besten alleine ohne Zuschauer macht. In welchem Alter das nun genau anfing, weiß ich heute nicht mehr, aber ist ja auch egal, es ist so, wie es ist bei Deiner Kleinen. Und ich muss der Aussage von Pappa auch widersprechen, denn es sind tatsächlich sexuelle Gefühle "mit allem Drum und Dran". Sowas setzt nicht erst mit Pubertätsbeginn ein :-)Ich weiß noch, wie erstaunt ich damals war, denn bis dato wusste ich auch nicht, dass es ooo früh beginnt. Also lass Dich nicht verunsichern, unsere Kinder sind von Geburt an auch sexuelle Wesen, ob es uns Eltern passt oder nicht. LG Jutta

Habe Dir einen Artikel darüber übers Profil geschi

...geschickt. Ist von einem Kinderarzt aus einem anderen Forum. Vielleicht hilft es Dir besser! LG Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen