Selber essen
Lukas hat mit 1 1/2 J. angefangen den Löffel selber zu nehmen. Das ging so ca. 2-3 Wo., dann hatte er wohl keine Lust mehr.
Seinen Fruchtzwerg isst er alleine. Gibt es Würstchen nimmt er gerne jedes Stück auf die Gabel. Aber ansonsten lässt er sich füttern.
Der Sohn meiner Freundin nimmt halt gerne mittags die Gemüsestücken oder grössere Stücken Wurst/Fleisch mit den Fingern. Also hab ich das Essen nicht ganz so klein zerdrückt, aber Lukas nimmt nicht mal die Finger.
Jeannette
Re: Selber essen
unser Sonn hat auchlange Zeit nicht alleine gegessen, es ging ihm wohl zu langsam. Mit guteinem Jahr hat er mal angefangen. Wiedas so genau ging, weiß ich gar nicht mehr. Allerdings ist es immer phasenweise gewesen, dass er selber gegessen hat bzw. Mit einer Gabel /Löffel hat er gegessen und mit einer Zweiten haben wir gefüttert. Erst seit ein paar Wochen, will er hauptsächlich ganz alleine essen. Beim Joghuert klappt das schon ein paar Monate.
Was icheigentlich sagen will: Es ist schon ok. wie es bei euch läuft. Das ist wohl bei den Kindern sehr unterschiedlich, wann sie selber essen.
LG Barbara
Ab etwa dem 2.Geburtstag essen haben sie alleine mit dem Löffel, bzw. Gabel gegessen.
Pia wird jetzt im November 3 und isst oft auch noch mit den Fingern, gerade Wurststücke werden dann natürlich in die Hand genommen und ins Ketchup getaucht, aber da mach ich mir keinen Stress damit, sie muss noch früh genug ordentlich Essen.
LG Andrea
ach ja, zerdrücktes essen bekommen beide nicht mehr. wenn pia kein gläschen bekommt, dann darf sie reis, nudeln, kartoffelstücke, erbsen, karottenstücke etc. mit den fingern essen. felix piekst die stücke auf oder ißt auch mit den fingern.
der sohn einer bekannten hat sich mit 4 jahren noch füttern lassen und kann trotzdem heute auch ganz normal essen :-)
mach dir darüber keinen kopf. wenn lukas spaß daran hat, laß ihn größere sachen doch einfach mit den fingern probieren, wenn er's nicht will, dann fütter ihn einfach weiter bis ihr beide was anderes wollt.
gruessle
angela
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen