Suchen Menü

Selber essen

Wie klappt das so bei Euren Kids?
Lukas hat mit 1 1/2 J. angefangen den Löffel selber zu nehmen. Das ging so ca. 2-3 Wo., dann hatte er wohl keine Lust mehr.
Seinen Fruchtzwerg isst er alleine. Gibt es Würstchen nimmt er gerne jedes Stück auf die Gabel. Aber ansonsten lässt er sich füttern.
Der Sohn meiner Freundin nimmt halt gerne mittags die Gemüsestücken oder grössere Stücken Wurst/Fleisch mit den Fingern. Also hab ich das Essen nicht ganz so klein zerdrückt, aber Lukas nimmt nicht mal die Finger.
Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Selber essen

Hallo Jeannette,
unser Sonn hat auchlange Zeit nicht alleine gegessen, es ging ihm wohl zu langsam. Mit guteinem Jahr hat er mal angefangen. Wiedas so genau ging, weiß ich gar nicht mehr. Allerdings ist es immer phasenweise gewesen, dass er selber gegessen hat bzw. Mit einer Gabel /Löffel hat er gegessen und mit einer Zweiten haben wir gefüttert. Erst seit ein paar Wochen, will er hauptsächlich ganz alleine essen. Beim Joghuert klappt das schon ein paar Monate.
Was icheigentlich sagen will: Es ist schon ok. wie es bei euch läuft. Das ist wohl bei den Kindern sehr unterschiedlich, wann sie selber essen.
LG Barbara

Re: Selber essen

Bei mir haben beide etwa mit 1 Jahr probiert mit dem Löffel alleine zu Essen (war natürlich Chaos pur) ging aber viel zu langsam, deshalb hab ich sie dann doch lieber selber gefüttert.
Ab etwa dem 2.Geburtstag essen haben sie alleine mit dem Löffel, bzw. Gabel gegessen.
Pia wird jetzt im November 3 und isst oft auch noch mit den Fingern, gerade Wurststücke werden dann natürlich in die Hand genommen und ins Ketchup getaucht, aber da mach ich mir keinen Stress damit, sie muss noch früh genug ordentlich Essen.
LG Andrea

Re: Selber essen

felix hat mit gut 1 jahr angefangen selbst zu essen. das ging mal mehr oder mal weniger gut. mit der gabel aufspiesen und mit dem löffen "baggern" beherrscht er mittlerweile ganz gut, wenn er will. sehr schnell ist er allerdings damit nicht und ich biete ihm dann immer an, daß ich ihm helfe, ihn also füttere. seit seine kleine schwester auf der welt ist läßt er sich eh wieder viel öfter füttern. ich hoffe, daß sich das legt, wenn die kleine dann auch mal selbst essen will.
ach ja, zerdrücktes essen bekommen beide nicht mehr. wenn pia kein gläschen bekommt, dann darf sie reis, nudeln, kartoffelstücke, erbsen, karottenstücke etc. mit den fingern essen. felix piekst die stücke auf oder ißt auch mit den fingern.
der sohn einer bekannten hat sich mit 4 jahren noch füttern lassen und kann trotzdem heute auch ganz normal essen :-)
mach dir darüber keinen kopf. wenn lukas spaß daran hat, laß ihn größere sachen doch einfach mit den fingern probieren, wenn er's nicht will, dann fütter ihn einfach weiter bis ihr beide was anderes wollt.
gruessle
angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen