Suchen Menü

Seit fast 5 Wochen nicht mehr durchgeschlafen?

Hallo, unser Eric, 2 Jahre und 3 Monate schläft seit längerer Zeit nicht mehr richtig ein oder er sagt ständig: Will nicht schlafen! Ich versteh die Welt nicht mehr! Und das Schärfste ist, er war jetzt am Wochenende bei Oma und Opa schlafen, Eric ist ohne murren und knurren ins Bett gegangen und hat sogar durchgeschlafen bis morgens 8.30 Uhr. Was machen wir denn falsch, wir zerbrechen uns seit Wochen den Kopf darüber. Ich habe schon eine weiche Decke unters Laken gepackt, weil wir gedacht haben seine Matratze sei zu hart. Es kann natürlich auch sein, da er ja bei Oma und Opa mit im Schlafzimmer schläft und zuhause in seinem eigenen Zimmer, daß er Angst hat oder Verlustängste, dass wir vielleicht weggehen könnten? Mit Rollo auf und ohen Rolle schon probiert, aber er kann doch nicht ständig in unserem Bett schlafen und sein Bett ins Schlafzimmer holen geht aus Platzgründen auch nicht. Wie ihr seht völlig durch den Wind!!! Wir brauchen Ratschläge!! Anja, Eric und Mike
Bisherige Antworten

Re: Seit fast 5 Wochen nicht mehr durchgeschlafen?

Hi Anja,
wir haben ja auch solche Probleme seit 7 Wo. Allerdings schreit Lukas immer im Schlaf, hat wohl Alpträume und wollte jetzt auch schon ein paar Tage nicht ins Bett. Es nervt und man weis sich nicht zu helfen. Letzte Nacht hat er endlich mal wieder geschlafen. Leider kann ich Dir auch nicht helfen. Wir haben Lukas sein Bett umgestellt. Vielleicht fragt Ihr ihn mal ob das Bett wo anders hin soll und lasst ihn helfen.
Im übrigen müssen wir z.Zt. im Zimmer sitzen bleiben bis er schläft. Gut das er schnell einschläft.
Jeannette

Re: Seit fast 5 Wochen nicht mehr durchgeschlafen?

Hi Jeanette und Anja,
genau das gleiche haben wir mit Benedikt auch durchgemacht. Zum Glück hat diese Phase "nur" 4 Wochen gedauert.
Von einem Tag auf den anderen wollte er auch nicht mehr alleine einschlafen. Es gab teilweise wirkliche Panikattacken und ein tierisches Gekreische, wenn mein Mann oder ich aus dem Zimmer gehen wollten. Ben sagte dann auch teilweise "nicht weggehen" oder "Mama hier bleiben". Er hat auch was von "Angst" erzählt und irgendetwas von "Mann am Fenster" (bei dicht geschlossenen Rolläden!).
Ich denke, in dieser Phase merken die Kleinen plötzlich, dass sie allein im Zimmer sind und haben Angst, dass Mama und Papa nicht mehr wiederkommen. Mein Mann oder ich blieben dann auch immer an seinem Bett, bis er eingeschlafen war (mein Kind schreien lassen kann ich einfach nicht). Er kam auch fast jede Nacht zu uns ins Bett gekrochen.
Letze Woche Donnerstag (mein Mann war abends noch nicht zu Hause) hatte ich Ben zu Bett gebracht, ihm eine Geschichte erzählt usw., einen Gutenachtkuss gegeben und hab gesagt:"Schlaf jetzt schön, die Mama ist hier und passt auf dich auf!" Was soll ich sagen: ein kurzes Gemeckere (so etwa 10 Sekunden) und dann war RUHE! DAS war vielleicht merkwürdig. Noch eine halbe Stunde danach wartete ich auf das Gebrüll meines Sohnes (jaja, so sind die Mütter;-)).
Ich glaube, da müssen alle Eltern und Kinder halt durch.
Noch viel Glück, dass es bei euch nicht mehr so lange dauert wünschen euch
Andrea & Ben
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen