Suchen Menü

Seid Ihr auch Alleinunterhalter?

Hallo! Ist mein Kleiner der Einzige der sich kaum alleine beschäftigen kann? Wenn ich andere Foren lese bekomme ich schon einige Zweifel. Da gibt es Kinder die erst 1 bis 1,5 Jahre sind und schon 30-45 Minuten allein spielen. Ist mein Kleiner eine so große Außnahme? Er ist jetzt 2,5 Jahre und spielt sehr selten und ungern alleine! Am besten funktioniert es im Garten. Da kann er das auch mal! Kann man einem Kind das alleine spielen überhaupt beibringen? Ich mache mir sowieso immer viel zu viele Gedanken( von wegen, wie wird es im Kindergarten, wird er Theater machen? kann er sich integrieren?) Seid Ihr auch so? LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Seid Ihr auch Alleinunterhalter?

Hallo Petra!
Letzte Woche war Tobias krank und seit dem ist er auch ziemlich anstrengend, alleine spielen tut er momentan sowieso nicht, schmeist alles nur runter und geht an alle Sachen die er nicht haben darf, und ist ziemlich agressiv.
Davor hat er sich eigentlich schon oft alleine gespielt. Z.B. hab ich ihm mit dem Duplo ein Haus, eine Kirche eine tankstell und ein Geschäft gebaut und dann hab ich mich leise verdrückt und da ist er dann mit seinem Mann einkaufen gegangen, in die Kirche und mit dem auto tanken. Also er braucht schon immer einen Schupser damit er alleine spielt aber dann spielte er schon auch mal eine Stunde alleine.
Ich hoffe bei ihm legt sich diese Phase die er momentan hat bald wieder. Ich mach mir wegen dem Kindergarten auch oft Gedanken, aber dann denke ich wieder es ist ja noch ein halbes Jahr bis dahin und da kann sich noch vieles ändern.
Vlg carmen

Re: Seid Ihr auch Alleinunterhalter?

Hallo Petra!
Nein ich mache mir auch immer soviele Gedanken! Du bist nicht alleine! :)
Bevor Laura in die Kita kam, ach Monate vorher schon, habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen.
Aber Du wirst sehen, alles wird sich von alleine finden.
Auch das Alleinebeschäftigen können wird kommen. Vor allem auch durch den Kindergarten bekam Laura nochmal so einen Schub.
Laura gehört zu den Kinder, die mit sich alleine spielen können, allerdings höchstens so 5-10 Minuten (in denen sie dann meist auch ne Schweinerei macht) dann muss ich sie kurz tüteln, eine neue Anregung geben und dann widmet sie sich dem nächsten.
Wirklich lange konzentrieren kann sie sich also auch nicht. Aber darüber mach ich mir noch keine Gedanken, dass ist glaub ich noch relativ normal.
Hmmm, vielleicht kannst Du ihm was wirklich tolles unwiderstehliches zum Matschen oder Dreck machen geben, Dich daneben setzen, aber selbst ein Buch lesen. Wenn Du Dich permanent verweigerst mitzumachen, wird er es vielleicht so unwiderstehlich finden und dann doch alleine spielen.
So mache ich das halt mit Laura, da ich ehrlich gesagt nicht die Geduld habe stundenlang mit ihr Türmchen zu bauen. Ich schleppe die Bauklötze an, bau einen Turm und sage dann nach 10 Minute, so ich räume eben da und da auf, spiel Du mal alleine weiter. Je nachdem kommt sie mir hinterher, oder aber spielt tatsächlich ein paar Minuten alleine.
Liegt glaub ich daran, wie brennend sie das Spiel interessiert.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Seid Ihr auch Alleinunterhalter?

Hallo Petra,
Yannik hat auch schon sehr toll alleine gespeilt und auch lange. DAs ist im Moment auch eher die Ausnahme.
Ich würde mir noch keinen Kopf drum machen. Du kannst nur Anregungen zum Spilen bzw. beschäftigen geben so woe es meine Vorrednerinnen schon vorgeschlagenhaben.
Manche Kinder malen gerne, andere sitzen mit einer Schere und zerschnipseln Kataloge, Bilderbücher anschauen...
Zur Zeit bin ich arg genervt, weil Yannik, wenn er alleine spielt, auch meist was anstellt. Für ihn sind es ERfahrungen für mich Sauerei.
LG Barbara

Re: Danke für Eure Antworten!!

Hallo, schön zu lesen, dass bei anderen auch nicht alles "glatt" läuft! LG Petra u. Tim

Re: Seid Ihr auch Alleinunterhalter?

hi, cedric ist 21 monate alt, ich gehöre noch nicht hierher aber ich lese schon viel mit :-)
er kann sich auch nur max. 5 minuten alleine beschäftigen, den raum verlassen darf ich gar nicht, da wird alles gleich abgebrochen und hinterhergedackelt. außer er hat das gefühl, er darf was verbotenes machen, mucksmäuschenstill wirds. zwei beispiele: er ist alleine im wohnzimmer und ich gehe , ein kurzer blick, schaut mama? nein, okay und dann wird an der stereoanlage gefummelt und gedreht. und die tage beim bad putzen habe ich ihm eine leere sprüchflasche mit wasser gefüllt und er hat sich selbst mit ungefähr 2 liter wasser angesprüht, immer ins gesicht, er war klatschnass und ich habe in seelenruhe geputzt und ihn danach in 3 minuten umgezogen. also der anreiz isses! :-)
cu zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen