Seelische Probleme nach Notkaiserschnitt
Eine Nachbarin gestand mir gestern, daß sie 2 Jahre nach der Entbindung ihres Sohnes immer noch mit Versagensängsten kämpft.
Nach langen Wehen mußte ein Notkaiserschnitt in Vollnarkose gemacht werden, da ihr Sohn im Geburtskanal stecken blieb.
Sie hatte sich auf die Entbindung gefreut und diese als Herausforderung betrachtet. Dass es dann zum Notkaiserschnitt kam, war für sie unheimlich enttäuschend. Sie fühlt sich selbst um das Geburtserlebnis betrogen (auch wegen der Vollnarkose); auch hat sie das Gefühl, dass sie ihren Mann um das Geburtserlebnis "betrogen" hat. Und vor allem hat sie das Gefühl, versagt zu haben. (Geschürt noch durch ein paar nicht sehr feinfühlige Bemerkungen von Verwandten und Freundinnen mit "Traumgeburten"). Auch fühlt sie sich von ihrem Körper betrogen.
Ich würde ihr gerne helfen; kann mich aber nicht ganz in ihre Situation versetzen, da ich nur einen geplanten KS hatte.
Wer kann ihr helfen? Wer hat ähnliches erlebt? Wer möchte ihr gerne über seine Erlebnisse schreiben (sie hat keinen Internet-Zugang; ihr könnt aber mir hier im Forum oder über mein Profil antworten - ich leite dann alles weiter)? Htten Eure Männer damit auch Probleme bzw. wie gehen sie heute damit um?
LG & auch im Namen von meiner Nachbarin vielen Dank
Birgit & Jule
PS: Ich glaube, es gibt auch ein Buch "KS - Narben an Bauch & Seele"? Ist der Titel so richtig? Welcher Verlag? Kennt einer das Buch & was haltet ihr davon?
Re: Seelische Probleme nach Notkaiserschnitt
der Titel lautet " Kaiserschnitt - Narben an Seele und Bauch" von
Theresia Maria de Jong und Gabriele Kemmler, ISBN 3-596-
13307-6, Fischer-Taschenbuch.
Ist aber leider nicht mehr über den Buchhandel zu beziehen, ich
habe meines bei ebay ersteigert. Es hat mir sehr geholfen, ich
hatte zwar keine "Versagensgefühle" nach dem Not-Kaiserschnitt,
aber doch auch das Gefühl, irgendwie vera...t worden zu sein,
nach über 12 Stunden hammerharter Wehen usw.
Und leider ist die Umwelt wirklich oft nicht besonders feinfühlig
und tut einen KS gerne als Spaziergang ab. Ich finde es sehr
schön, dass du die Sorgen deiner Nachbarin ernst nimmst und sie
nicht als Spinnerin ("Hauptsache dein Kind ist gesund, du
Egoistin") abtust. Natürlich steht das Wohl des Kindes an erster
Stelle, aber man selber hat ja auch Gefühle, die sich leider nicht
so leicht abschalten lassen.
Teilweise haben mir auch Postings aus dem Wunschkaiserschnitt-
Forum hier geholfen.
Viele Grüße
Claudia
Deine Freundin soll glücklich sein das es dem Kind gut geht. Und es hatte ja ein Geburtsgefühl durch die Wehen. Und ich glaube mal die Männer die im Kreissaal mitkämpfen sind auch froh das es der Frau und dem Kind gut gehen und keine Komplikationen dazugekommen sind.
Also vielleicht sollte deine Freundin mit ihrem Mann mal sprechen.
LG Yves 32 SSW
du hast post! ....... oT .... aber LG --->
Fuer mich klingt es, als haetten die AErzte nach der Geburt vergessen, die Frau aufzubauen, ich hatte naemlich auch Probleme - wer hat die nicht - und dachte, das alles war meine Schuld.
Dann hat sich mein Gyn 2 Stunden zu mir gesetzt, mir beim Stillen zugeguckt und mich aufgebaut und mir erklaert, dass ich das alles so wunderbar gemacht haette...
Das tat gut, ich habe gelernt, dass es kein Fehler war, dass es keine Schuld gibt - bei niemandem.
Auch denke ich, dass der Mann deiner NAchbarin entweder doof ist, oder sie ihn nicht versteht, wie kann man denn einen Mann um ein Geburtserlebnis betruegen, das klingt fuer mich nicht gerade feinfuehlig von seiner Seite aus.
Die Alternative waere eine normale Geburt gewesen..aber deren Folge wahrscheinlich ein totes Kind - sie soll stolz auf ihren Koerper sein, dass er in der Lage war, ihr rechtzeitig Einhalt zu gewaehren.
Also, sie soll mich mal anrufen, ich glaube, danach ist sie die gluecklichste Mutter der Welt...
LG
Peanut
@peanut
Re: @peanut
aber das naechste wird ein WKS, zu 99% ich bin boes gerissen und zugenaeht...der Arzt ist sich sicher, dass da auch keine Dammmassage mehr hilft und alles wiederaufreissen wird..
Muss ich mir diese Schmerzen nochmal antun?
Meine Schwester hatte 9/99 einen KS , NKS, und 2/02 eine Spontangeburt..total easy war das...
LG
Peanut
Dicken DANK an ALLE!!! LG Birgit o.T.
schau noch mal hier ...
da hat jemand auch diese probleme! schönen abend noch! sam
http://kind.qualimedic.de/Forum-4028
http://kind.qualimedic.de/Forum-4028
HTH
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen