Suchen Menü

Schwitzen = Schwäche?????

Hallo,
Paul wacht in letzter Zeit immer häufiger total naß geschwitzt aus seinem Mittagsschlaf auf. Er hat dann die Haare komplett naß und das Kopfkissen muß ich auch jedesmal trocknen.
Er hatte dies früher schon mal ab und zu, aber seit seinem Margen Darm Infekt ist es wirklich heftig! meine Mutter meinte jetzt, daß dies ein Zeichen für körperliche Schwäche sei. Habt Ihr sowas schon mal gehört???? Mir war es auf jeden Fall neu und ich dachte bisher, daß es Veranlagung sei.
Schwitzt eins Eurer Kinder auch so heftig????
LG, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Schwitzen = Schwäche?????

Leon dann und wann mal beim Mittagsschlaf, aber dann ist es auch definitiv zu warm.
z.B. wenn er wieder mal unbemerkt die Heizung aufgedereht hat und ich ihn in Schlafsack und Bettdecke eingemümmelt habe...
Wenn der Raum normal temperiert ist und Leon entsprechend eingepackt (Schlafanzug, dünner Schlafsack und Decke) ist, schwitzt er nicht.
Vielleicht ist es Paul einfach zu warm? Evtl. mal Schlafsack statt Decke oder nur Decke ohne Schlafsack, Heizung aus oder oder oder.
LG Mel

Re: Schwitzen = Schwäche?????

Hallo,
Ja Benjamin hatte das auch mal eine zeitlang. Der KA meinte, das käme von einem Infekt. Auch, wenn dieser eigentlich schon vorüber ist, kann es sein, dass der Körper noch eine zeitlang mit diesem Schwitzen reagiert.
Man sollte das aber beobachten, wenn es über einen längeren Zeitraum (Monat und mehr) jeden Tag ist, sollte man es doch genauer abklären lassen, ob nicht irgendwo ein versteckter Infekt ist.
LG
mogli

Neeee

Naja, damals als es noch die Schwindsucht gab, war das vielleicht ein Anhaltspunkt....
Ellinor hat schon als Säugling beim Stillen stark geschwitzt. Sie deckt sich abends auch nach ca. 15 Minuten komplett ab, es scheint ihr ohne Decke besser zugehen. Früher hatte sie das auch besonders oft beim Mittagsschlaf, auch mit nassen Haaren. Schwach ist sie weiß Gott nicht und auch nicht besonders anfällig für Krankheiten.
Achte einfach drauf, dass es im Zimmer nicht zu warm ist bzw. Paul nicht so warm angezogen ist, wenn er schläft.
LG Ariane

Blödsinn....

Hallo Katrin!
Cedric ist auch so ein Wärmepaket und ein schnell Schwitzer, sei es beim Spielen oder beim Schlafen, er hat oft den Haaransatz feucht und wird deshalb von mir nachts auch nicht so zugemummelt und eingedeckt. Das ist aber eher Veranlagung, ob man schwitzt oder eher eine Frostbeule ist. Mein Mann ist auch so ein schnell Schwitzer und der ist alles andere als ein Schwächling.
LG Tanja

Re: Schwitzen = Schwäche?????

Hallo Katrin
AnnA schläft grundsätzlich nur unbedeckt mit Pijama im kühlen (17°C)
Zimmer. Steckt sie ausnahmsweise unter der Decke, dann schwitzt sie
auch. Aber sonst??? ok, wenn gerade eine Krankheit im Anzug ist, kann
(KANN!!!) das ein Indiz sein, aber so grundsätzlich??? nö!
REgula

Re: Schwitzen = Schwäche?????

Mein Sohn schwitzt auch manchmal beim Mittagsschlaf oder mitten in der Nacht sehr stark. Meistens, wenn die Heizung in seinem Zimmer an ist oder er zu warm angezogen/zugedeckt ist. Dann sind seine Haare auch klitschnaß. Ich habe dann aber nie einen Infekt gleichzeitig mit dem Schwitzen beobachtet. Scheint bei uns wirklich nur die Wäre zu sein. LG...Piet

Re: Schwitzen = Schwäche?????

hallo katrin,
bei einer meiner mädels fällt es mir auch mit schwitzen besonders auf, vor/während/nach krankheiten. dann sind corinna´s haare total naß und kopfkissen muß gewechselt werden. es riecht sogar so unangenehm, daß ich es nach zwei tage benutzen wasche. besonders stark und auch das erstemal war es im august 03, da hatte sie eine blutvergiftung. und noch 3 wochen danach war es so extrem mit dem schwitzen. genauso wie im dez oder jetzt nach den angina´s.
mir wurde auch gesagt, das über das schwitzen der körper giftstoffe ausscheidet.
und das es sich zeitlich beschränkt und bestimmbar ist womit es höchst wahrscheinlich zusammenhängt - stört es mich auch nicht weiter.
bei den anderen zweien ist es mir nur aufgefallen, wenn sie fiebern (also während der krankheit).
lg kerstin

Ja hier...

cedric hat das auch oft nachts. wir legen immer eine dünnes handtuch aufs kissen, damit es nicht so nass wird.
er wird recht dünn angezogen, schläft nur mit decke und heizung aus und es passiert trotzdem. ich habe alles abchecken lassen, weil ich mir lange sorgen gemacht habe (herz z.b. kann ja auh eine ursache sein), aber es war alles okay. kia meinte veranlagung und mein mann ist auch so ein nachtschwitzer. cedric hat das auch in absolut gesunden phasen, nicht nur wenn er infekte hat. auch so, beim kleinkindturnen ist er nach 1 stunde rumrennerei pitschnass.
und er ist ein kraftpaket, guter esser, stark..also nix schwächling :-)
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen