Schwiegerelternfrage....
Tja nun habe ich wohl auch ein Schwiegerelternproblem, oder ich empfinde es jedenfalls so. Meine SE sind supernett, halten sich aus allem raus (meist zu sehr) und lieben die Kinder abgöttisch, kommen prima klar mit ihnen und eigentlich wäre alles bestens. Nur, meine SM ist immer krank. Sie hatte alles was man haben kann und hegt und pfelgt auch jede Krankheit so richtig. Sie behandelt nur Symptome, nie aber die Ursache. Das ist nun ihre Sache und geht mich nichts an, akzeptiere ich so und ist mir egal da sie auch nicht allzugross auf Dramaqueen macht. Ich habe mich auch damit abgefunden dass sie die Kinder nur von sich aus hüten, wenn ich im Koma liege oder Gebäre, obwohl auch da müssen wir sie darum bitten, also angeboten wird das nicht. Zudem hüten sie nur bei uns, obwohl sie gut eingerichtet sind und die Kinder gerne mal für ein Stündchen dort hin gehen. Seit ich aufgehöhrt habe sie ständig einzuladen, ich möchte mich halt auch mal wieder gerne an einen gedeckten Tisch setzen, kommen sie fast nicht mehr. Sie warten immer bis ich sie frage, doch uns laden sie auch nie ein, ich denke das Problem ist dass sie denken sie stören, obwohl ich immer klar und deutlich gesagt habe dass sie jederzeit von sich aus kommen können und ich mich immer freue, nur nicht immer zum Essen (das habe ich nicht gesagt!). Wir haben ein Haus mit Garten, gehen jeden Nachmittag raus, doch eben sagt mir SM sie würden nun spazieren gehen und ich hätte am liebsten gefragt wieso sie nicht in einer Stunde mit den Kindern spazieren gehen könnten, tja aber der Mut hat mich dann verlassen. Ich habe es einfach langsam satt zu Weihnachten und zu Ostern und im Sommer die ganze Verwandtschaft durch zu futtern nur weil wir die passenderen Lokalitäten haben. Klar die SE helfen dann auch, aber am Schluss bleibt ja alles an uns hängen und meine Schwägerin die auch ganz gerne mal grilliert, die rührt noch nicht mal einen Finger für uns. Ich weiss nicht recht was ich machen soll, meine SM hat klar gesagt als wir in ihre Nähe zogen, sie würden dann nicht regelmässig hüten können weil sie ja nie wüsste wie es ihr ginge, aber ich dachte schon dass ich die Kinder so einmal im Monat für 2-3 Stunden geben könnte, auch wenn ich nur zum Shoppen möchte. Wenn ich krank bin dann halten sie sich sowieso fern, wegen der Ansteckungsgefahr. Dasselbe gilt wenn die Kinder krank sind. Doch hat man als Grosseltern das Recht nur die Schokoladenseite zu geniessen??? Sie sind leider nicht sehr komunikativ und ich weiss nicht wie ich es angehen soll, soll ich meinen Mann schicken, oder einen Brief schreiben?? Ich weiss dass ich nichts erwarten darf, aber mich macht es irgendwie traurig dass sie sich so wenig um uns kümmern und ich kenne den Grund dafür nicht. Komisch, ich weiss gar nicht was ich eigentlich will! Ach ja die Schwiegers sind beide Pensioniert und meine SM hat keine Hobys mein SV wenige, zudem wohnen sie mit dem Auto 15 Minuten von uns entfernt.
Vielleich hat ja jemand eine Idee.
Vielen Dank für's lesen
Gruss
Karin
Re: Schwiegerelternfrage....
ich selber bin auch schwerst SM geschädigt:-).
aber mal im ernst, wenn es dich wirklich stört würde ich das mal zur sprache bringen wenn dein mann dabei ist. aber nur wenn er derselben ansicht ist wie du. klär das vorher ab. wenn die SE dann mal wieder da sind, sag doch mal was von wegen "könnte mir mal jemand in der küche helfen" oder so, vor allem zur schwägerin. wenn bei uns mal ein fest ist wird von allen mit angepackt, d. h. von meiner familie. meine SE sind auch solche die sich gerne bedienen lassen. aber das thema hat sich bei mir erledigt ich habe keinen kontakt mehr zum denen, ist mir einfach zu blöd deren doofe sprüche immer. mein mann und ich hatten deshalb auch oft streit, deshalb red erst mit deinem mann bevor du was unternimmst. Wenn du gar nix machst wird es dir immer schlecht gehen in bezug auf deine SE. wie die allerdings reagieren kann ich auch net sagen. in punkto kinderhüten kann ich leider nix sagen, denn meine eltern sind da gaaaanzzz ander. (abegesehen davon würde ich meine kurze auch niemals zu den SE geben auch wenn die situation anders wäre).
grüße silke
Es ist ja momentan nicht so dass ich ihre Hilf so dringend brauch, was mich etwas traurig macht dass sie offenbar kein Bedürfnis haben sich mit den Kindern abzugeben. Dabei gehen sie immer so auf in der Rolle der Grosseltern, sonst haben sie ein ziemlich ruhiges Leben.
Ach ja, als ich ihre Hilfe am dringensten brauchte haben sie abgesagt, mein SM hatte damals schlecht geschlafen! Meine Mutter hat dann frei genommen und hat die Kinder gehütet. Sie können mir auch nicht zum voraus sagen ob es ihnen dann gut genug geht (das betrifft immer nur die SM, doch SV kommt nie alleine) um die Kinder dann zu betreuen, also muss ich eh immer noch eine Reserve haben, oder mein Mann macht frei. Tja und nach 6 Absagen habe ich den Mut verloren zu fragen, ist sicher mein Problem.
Tja ich werde mich mal besinnen wie ich in Zukunft vorgehen will. Ich kann mich irgendwie nicht selber dort einladen, das liegt mir einfach nicht, aber ich werde das Problem ansprechen.
Vielen Dank
Gruss
Karin
weit weg war Mist, nah dran wohl jetzt auch??
Klingt alles nicht rosig...
Ich denke, klare Worte helfen am meisten, wenn sie dir sagen, dass sie spazieren gehen, dann bitte sie doch, vorher bei euch vorbeizukommen und die Kinder abzuholen,
wenn sie euch nicht einladen, dann schlage ihnen einen gemeinsamen Kaffeenachmittag vor und sage gleich dazu, dass du auch einen Kuchen mitbringen wuerdest...
Und wenn du mit deinem Mann redest, ist er gleicher Meinung oder merkt er Maennertypisch nichts davon???
waere naemlich wichtig, dass ihr am gleichen Strang zieht..meinem Mann faellt nie auf, dss meine Schwiegermutter Devborah total bevorzugt, Judith viel zu komliziert findet, Leah zu wirbelig und Sarah...die hat sie freiwillig noch gar ncht auf den Arm genommen, sagte das letzte Mal, als Leah sie darauf hinwies, dass Sarah heule, da kuemmert sich deine Mutter schon drum, ich schmierte gerade mein Brot und sagte, Nimm du sie bitte hoch..machte sie dann auch, aber erst, nachdem ich klar gesagt habe, was ich erwarte...
Ich denke, deine Schwiegereltern wollen wirklich nur die Schokoseite, schade, so entziehen sie sich die Kinder komplett...
wo wohnen denn eigentlich deine Eltern??
LG
PEanut
Wenn man weg ist kann man sich wenigstens vorstellen die Grosseltern würden sich kümmern wenn man da ist, doch nun sehe ich die Tatsachen und fühle mich echt versch.... Rolf ist ganz meiner Meinung, er sieht es und wird auch was sagen, aber ich habe ja das Problem und ich komme mir feige vor ihn da vor zu schicken. Meine Mutter wohnt in der Nähe, am gleichen Ort wie die SE, allerdings arbeitet sie 70%, sie ist gehbehindert (kann Delia nicht die Treppen rauf und runter tragen), hat chronische Schmerzen (von denen sie nie was sagt) und muss auch noch den grauen Star operieren. Tortzdem nimmt sie mir Naomi dann und wann für 3 Tage, also ich kann mich da wirklich nicht beklagen. Meine Schwester ist leider mit ihren ADS Kindern oft total überfordert, doch wir besuchen uns gegenseitig, jeder bringt was mit, da klappt das bestens. Ich gehe ja nicht am Krückstock, es geht uns echt toll, aber einfach der Gedanke dass sie Zeit hätten und nichts damit anfangen bringt mich zum heulen. Mein Vater ist für mich ein fremder Mann um es mal neutral auszudrücken. Er konnte schon mit uns nichts anfangen, zu den Enkeln hat er keine Beziehung, obwohl er ab und zu vorbeikommt, meist wenn die Kinder schlafen oder wir am essen sind.
Ich warte auf den Tag an dem Naomi sagt dass sie in den 1,5 Jahren in denen wir hier wohnen noch kein einziges Mal bei ihrer Patentante war, noch nicht mal zum Kaffee.
Tja wenigstens bin ich trotzdem "zu Hause" und habe auch 2 Anzeigen in verschiedenen Zeitschriften aufgegeben, um andere Familien zu suchen wo wir dann gegenseitig Kinder hüten können und Ersatzomas/Opas. Vielleicht gibt es ja ältere Leute die gerne Kinder haben und nicht nur kommen wenn die Sonne scheint, denen ich aber im Gegenzug auch helfen kann/darf. Ich will ja nicht nur provitieren sondern bin auch bereit meinen Beitrag zu leisten.
Vielen Dank
Lieben Gruss
Karin
ich habe hier eine liebe Nachbarin, sie wird 72, hat einen Labbijunghund, den hat meine Lady erst mal erzogen, die zwei verstehen sich praechtig, Lady war immer dort zum Spielen und nun hat die Dame einen Kapselsanriss in 3 Fusszehen und kann mit dem Labbi nicht spazieren gehen, also uebernehmen das die Leute aus der Nachbarschaft, unter anderem auch ich, im Gegenzug dafuer hat sie mir vor und nach unserem Nordseeaufenthalt meine Lady in die Betreuung gebracht, das hat mir 4 Naechte gespart, also einen Haufen Geld,
Im Mai nehme ich Lisa fuer einen TAg und als ich am Dienstag noch eine Stunde Zeit hatte, bevor ich zum Turnen mit Leah musste, bin ich sie besuchen gegangen, die hat sich gefreut und Leah ist gerne da und wenn Not an Mann ist, dann koennen meine Kidner zu ihr gehen..
sie racuht, das stoert mich, aber ich kann darueber hinwegsehen, denn man kann den Geruch aus den Klamotten waschen und es aendert an ihrer Warmherzigkeit nichts...
Die naechsten Nachbarn, Karin, wer weiss, vielleicht gibt es bei euch auch so jemanden..
und, statt ihnen die ARbeit abzunehmen, geht doch einfach mal gemeinsam spazieren, ...
LG
Peanut
Tja die Nachbarn sind da leider auch recht eingespannt in Beruf und Familie, doch ich bin da schon der Häusersitter!! Ich giesse Blumen, fütter Kaninchen, lasse Mechnaniker rein weil ich die einzige bin die zu Hause ist, dafür gehen wir öfters mal Essen am Abend und geben denen einfach das Babyfon, also das klappt ganz gut und stimmt wohl auch für alle. Ich habe mir das auch so wie bei euch vorgestellt, gemeinsame Ausflüge, einfach die Freude an den Kindern teielen, nichts mehr und nichts weniger. Ich will denen ja nicht das Haus renovieren, aber vielleicht gemeinsam einkaufen mit unserem Auto, schwerere Dinge in die Wohnung tragen, halt das was ich für meine Mutter auch mache.
Danke für deine aufbauenden Worte, konnte ich gut gebrauchen, kämpfe mal wieder gegen PMS!
Gruss
Karin
meinen eltern! die sw-eltern sind voll okay u.agil, aber
leider fast 400km entfernt. meine mutter hat auf linus
auch noch nie länger als 3h am stueck geschaut u. das
ist schon lange her... mir ist das risiko einfach zu groß-
sie ist einfach zu unaufmerksam u. unkonzentriert. zu
mir aufpassen kommt sie nur im notfall, mittlerweile
auch mal eine stunde die woche, damit ihr hund
auslauf in meinem garten hat. prinzipiell mussten wir
uns aber immer eher nach ihr richten, damit sie ihren
enkel sieht! u. das ist ihr ja sehr wichtig... nur hat sie
selten zeit- eigentlich ist sie einfach zu faul. krank ist
sie nicht wirkl., aber einmal hat sie eine wehe hand,
fuß,etc.- dann ist´s zu heiß, sonnig, kalt,windig,...ich
muß mit ihr diskussionen!! führen, dass sie viell. ihre
schuhe im winter auszieht wenn sie in die
wohnung(teppichboden)kommt. eigentl. ist sie nicht
länger fähig als eine halbe stunde konzentiert mit linus
zu spielen - u. deswegen bekommt sie ihn auch nicht.
d.h. es ist so wie so unmoegl. da ihr haus von wasser
umgeben ist! wenn wir zu ihr auf besuch kommen,
macht meine mann den kaffee, sorgt für getränke, etc.
sie stellt den kuchen bereit, that´s it! essen gibt´s 2-3
im jahr und die sind meisten eher chaotisch. sie hat
immer angst vor meiner kritik ;-)- bin leider eine
gute(profess.) köchin u. nehme dann meistens das
ruder in die hand! aaalso- erwarte dir nichts mehr von
deinen schwiegis-dann kannst du nicht enttäuscht w
Ja der letzte Satz nehme ich mir schon lange zu herzen, doch an Tagen wie heute geht es nicht so richtig vom Kopf in's Herz!
Vielen Dank
Gruss Karin
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen