Suchen Menü

SchwieMu an Weihnachten Seufz....

Hallo,
ich brauch mal einen Rat zu meinem Schwiemu-Problem an Weihnachten. Wir haben gerade neu gebaut und sind in unser Häuschen eingezogen. Eigentlich wollen wir Weihnachten dieses Jahr natürlich hier verbringen. Mein Schwiegervater ist leider letztes Jahr verstorben (also er war letzte Weihnachten schon nicht mehr bei uns) und dieses Jahr die Mutter meiner SchwieMu mit fast 90 Jahren. Deswegen will sie auch unbedingt an ihrem Heimatort an Weihnachten bleiben (200 km entfernt). Wir wollen allerdings lieber Weihnachten hier feiern, und ich hab keine Lust schon wieder dieses Jahr bei ihr zu feiern, denn da läuft eben alles nach ihrem Plan ab. Kirche gehn und das ganze Tralala.
Sie sagt, sie hätte dafür vollstes Verständnis und wir sollen unbedingt bei uns feiern. Sie wolle in Ruhe trauern und weinen... NA TOLL!!!! Wir hätten hier bestimmt kein gutes und ruhiges Weihnachtsfest... Der Bruder meines Mannes "drückt" sich natürlich wieder, er hat den Weihnachtsurlaub schon verplant. Was sollem wir bloß machen... Ich denke, ich überlasse meinem Mann die Entscheidung, aber ich glaube, er wird natürlich seine Mutter nicht im Stich lassen. Kann ich ja auch verstehen. Aber wir können ja nicht jetzt jedes Jahr bei ihr zuhause Weihnachten feiern. Ich hab schon gar keine Lust mehr auf das Fest. Immer muß man es allen recht machen und bleibt dabei selber auf der Strecke, (oder bin ich zu egoistisch???)
Liebe Grüße
Christine
Bisherige Antworten

Re: SchwieMu an Weihnachten Seufz....

Hi Christine,
wenn sie 90 ist und eh schon Witwe, sorry, aber dann wird sie sicher auch nicht mehr viele Weihnachtsfeste mit ihren Lieben erleben.
Ich würds ihr gönnen, echt! Bleibst Du wirklich so sehr auf der Strecke, wenn Du bei Deiner Schwiemu feierst?
LG Ariane

ähm...

Hallo Ariane,
so wie ich es verstanden habe war die Mutter der SM 90 Jahre alt als sie verstarb. LG Sabine

Re: SchwieMu an Weihnachten Seufz....

Hi Ariane,
oh, das ist wohl falsch rübergekommen, die Mutter meiner Schwiegermutter ist mit fast 90 gestorben, sie selbst ist 59.
Wir haben sie ja eingeladen, ich habe also absolut nichts dagegen, Weihnachten mit ihr zu feiern, bloß möchte ich halt einfach hier bei uns feiern.
Mich nervt dort einfach, daß das ganze Fest immer nur nach ihrem Plan abläuft. Der obligatorische Kirchgang, welches Kind ist am hübschesten angezogen, tut dies, tut das, setzt Euch da hin, setzt Euch hier hin.
Mich stört ein bißchen die Einstellung: Ich will Euch Weihnachten nicht vermiesen, aber ich möchte hier bleiben und ganz viel weinen.... Ich fühl mich dann einfach unter Druck gesetzt. Uns bleibt ja dann gar nichts anderes übrig als bei ihr zu feiern.
Ich hoffe, Du verstehst jetzt was ich meine...
Danke fürs Zulesen...
Christine

*prust*

Sorry, ich muss lachen, hab das echt falsch verstanden ;o) Hab mich schon gewundert, wie alt Dein Mann sein muss, wenn die SM 90 ist....*ggg*.
Okay, dann anders:
meine Schwiemu ist ganz besonders bei Feierlichkeiten und noch heftiger als Gastgeberin unwahrscheinlich anstrengend! Ich hab auch keinen großen Spaß, aber fühle mich verpflichtet, dort am 1.WT zu feiern. Die wohnt aber auch nur 10 Autominuten entfernt, ich sitz da meine Stündchen ab und läster die Tage dann mit meiner Schwägerin, was wieder alles ätzend war *g*.
Deiner SM würde ich einfach sagen, dass Ihr Euch so ein schönes Heim geschaffen habt und zuhause feiern werdet. Sie kann gern zu Weihnachten vorbei kommen (mit 59 Jahren wohl kein Problem....). Es liegt dann in Ihrer Hand zu entscheiden, ob sie lieber allein vor sich hintrauert und sich bemitleidet oder mit ihrer Familie feiern möchte.
Aber wie Du schon sagst, wird Dein Mann wahrscheinlich auf das "Schlechte-Gewissen-Machen" anspringen. Kann man aber auch verstehen.
LG Ariane

Re: SchwieMu an Weihnachten Seufz....

Liebe Christine,
gerade letzte Woche haben wir in der Spielgruppe die "Wer feiert wo" Arie durchgespielt. Bei zweien gibt es eine ähnliche Konstellation wie bei Dir und das Ende vom Lied war/ist, dass bei der einen jetzt schon das 5 Weihnachten in Folge bei der SM stattfindet da es sich ja nun schon so schön "eingespielt" hat.
Ich würde es mir sehr genau überlegen wo ihr Weihnachten feiert. Kinder sollten meiner Meinung nach Weihnachten mit ihrem Zuhause (und nicht dem von Omma, Tante oder sonstwem) verbinden. Wenn Deine SM schon durchblicken läßt "sie wolle trauern und weinen", dann würde ich persönlich das als glatte Erpressung ansehen.
Du bist überhaupt nicht egoistisch und ich würde Deiner SM ein Bahnticket schicken und sie zu Euch einladen, damit ihr Weihnachten eben nicht so furchtbar wird. Hinfahren würde ich auf keinen Fall. LG Sabine

Re: SchwieMu an Weihnachten Seufz....

Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine Antwort! Das hat mal richtig gut getan, das zu lesen. Also liege ich vielleicht doch nicht so falsch mit meiner Einstellung.
Christine

Re: SchwieMu an Weihnachten Seufz....

Hallo Christine, wir haben allen Omas und Opas erklärt, daß wir zumindest den Heiligabend mit unseren Kindern immer zu Hause verbringen wollen und sie aber herzlich dazu eingeladen sind. Ich finde, daß Kinder Weihnachten im eigenen Heim feieren sollten und später sich eben an ein schönes Fest zu Hause erinnern sollen. Du hast Deine Schwiemu eingeladen und sie hat abgelehnt und ich würde nicht hinfahren, denn was hält sie denn ab, zu kommen? Ich würde ihr halt anbieten, daß man sie abholt oder ein Bahnticket schickt und wenn sie ablehnt, muß sie mit den Konsequenzen auch leben. Ich würde dann nach Weihnachten mal zu ihr fahren - vielleicht so 2. Weihnachten und fertig.
vlG Susanne

Re: SchwieMu an Weihnachten Seufz....

Hi Christine,
beim ersten Lesen hatte ich es so aufgefasst wie Ariane und gedacht, deine SchwieMu sei 90. DANN hätte ich ebenfalls darauf spekuliert, dass sie nicht mehr Dutzende von Weihnachtsfesten erleben wird, und dass so eine Fahrt anstrengend ist für eine alte Lady.
Mit 59 sieht die Sache aber ganz anders aus, und ich würde mich nicht erpressen lassen. Schließlich könnt ihr sie allerherzlichst einladen, mit und bei euch zu feiern, aber euer Kind ist kein Säugling mehr, und ich finde auch, es sollte Weihnachten mit seinem "echten" Zuhause verbinden.
Für uns kommt das aufgrund der Wohnsituation und weil die Großeltern in kleinen Orten nebeneinander wohnen momentan noch nicht in Frage, irgendwann möchte ich aber auch in meinen eigenen vier Wänden Heiligabend feiern. *hoff*
Gern auch alle einladen oder am ersten Weihnachtstag besuchen fahren. Aber das ureigenste Programm der SchwieMu durchziehen müssen, dazu hätte ich ebenfalls keine Möge.
Dein Mann lässt sie doch nicht im Stich, wenn er sie zu sich einlädt?!? Und wieso will sie - wenn doch eh alle tot sind, sorry - Weihnachten dort feiern? Wäre es nicht eine gute Gelegenheit, mal wieder eine schöne Zeit ohne traurige Gedanken und ständige Erinnerungen zu genießen?
Ich finde, ihr solltet mir ihr reden, ihr sagen, dass ihr sie für euer Leben gern bei euch haben möchtet *räusper*, aber dass ihr eben letztes Jahr schon bei ihr wart. Deshalb wäre es schön, wenn sie dieses Jahr zu euch kommen könnte.
LG, Joan

Wenn sie trauern möchte, dann soll sie das ...

... ansonsten soll sie sich überlegen, ob sie mit Menschen feiern möchte, die noch leben.
Ich hatte das Heck-Meck letztes Jahr, als ich sagte "Wir feiern bei uns"
Dummerweise wohnt meine SM KEINE 200 KM weit weg, sondern nur 1,8 KM
Aber selbst das war ein Drama (TM).
Mit 59 kann sie bestimmt einen Tag vorher mit der Bahn kommen und auch wieder heim fahren am übernächsten Tag.
Abholen kann man sie immer noch am Bahnhof.
Bloss nicht unter Druck setzen lassen.
Das ist eine böse Falle, in die man gerne selber tappt ... mMn
C.

Re: SchwieMu an Weihnachten Seufz....

Hallo
kommt auch darauf an, wie das rüberkam von ihr: Will sie wirklich für sich sein und trauern? Oder war das ironisch gemeint??
Wir haben (auch als Lena noch nicht geboren war) die feste Regelung getroffen: Heiligabend ist bei uns und wir alleine!! 1. + 2. Feiertag gilt dann den Familien. Und ich bin jetzt heilfroh darüber, das GEzieh nicht zu haben!! Und diese Regelung wird auch so bleiben - ausser mal ein Todesfall - dann kann sie/er natürlich zu UNS kommen! Aber hinfahren?! Nach Heiligabend gerne.
LG hexle (wer sagt dir, daß es nächstes Jahr anders aussieht? und das jahr darauf???)

Re: SchwieMu an Weihnachten Seufz....

Hi Christine,
Hinfahren würde ich auf keinen Fall - sie soll kommen oder es bleiben lassen. Außer sie ist gebrechlich.
Sag doch: gerade jetzt, wo schwieva tot ist ist die ganze Famlilie der Ansicht,daß man nicht am Ort der größten Trauer versacken sollte.
Gottseidank ist mein Mann nicht so - der würde echt immer nur das machen, was ich will ( außer es ist wirklcih doof)
LG Gala

Re: SchwieMu an Weihnachten Seufz....

Aber wenn sie das so sagt, dann soll sie das auch tun Vielleicht meint sie es ja Ernst und sie will wirklich i Ruhe einsam sein?
Wie dem auch sei, wenn ihr sie eingeladen habt, ihr gerne Weihnachten mit ihr verbringen wollt und sie will nicht, dann ist das ihre Sache. Da bin ich dann auch mir selbst näher.
Wenn dein Mann meint, ihr solltet unbedingt hinfahren, kannst du ja noch mal überlegen.
Oder du sagst der Schweimu, dass sie auch ganz kurzfristig kommen kann, je nach ihrer Stimmungslage (so mach ich das mit meiner Ma, die auch ne schwere Zeit hinter sich hat).
LG
Ike

Re: SchwieMu an Weihnachten Seufz....

Hallo Christine,
gleich vormweg: einen Rat weiß ich leider auch nicht, stecke ich doch in der gleichen Zwickmühle... Meine Schwiemu - ihres Zeichens auch Weltmeisterin der emotionalen Erpressung - spult regelmäßig zu Weihanchten immer dasselbe Programm ab, für sie ist einfach "gesetzt", daß sie 1. zu Hause feiert (weil ja Fest der Familie- Anm.: sie lebt allein), und 2. daß wir gefälligst anzutanzen haben... Einladungen von Seiten meiner Elteren bei "uns" mitzufeiern (also alle zusammen bei meinen Eltern), ignoriert sie unter Angabe wichtiger Termine, wie z.B. Frisör.
Leider ist sie als Gastgeberin die reinste Katstrophe (Grundtenor: wenn ich Besuch einlade, dann MUSS der auch alles so machen wie ICH es will - und zwar vom Aufstehen bis zum Zubettgehen) - da fühlt man sich natürlich spontan sehr wohl (oder?).
Ich jedenfalls habe schon lange keine Freude mehr an einem solch gestaltetem Weihnachtsfest. Mein Mann fühlt sich dennoch genötigt immer so mitzumachen und sein diesjähriger Vorschlag, ich solle dann doch solange bleiben, wie es mir paßt, scheint mir wohl NICHT die Lösung :-(.
Insofern werde ich fürs nächste Jahr durchsetzten, daß wir Weihnachten zu Hause feiern und wer kommen mag bitteschön...
Ich habe das Generve aber auch reichlich satt!
Falls bei Euch noch nichts fest entscheiden ist, würde ich auf Weihnachten bei Euch zu Hause drängen und dann den 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag für die SM reservieren.
Liebe Grüße
Meiki

Re: SchwieMu an Weihnachten Seufz....

Hallo Christine,
ich würde nicht hinfahren. Erst mal schon allein aus dem Grund, daß sie euch quasi erpresst mit ihrer Trauernummer und dann ist Weihnachten ein Fest der Familie und wenn Du es Deiner Familie zu Hause schön machen möchtest, dann ist das Dein gutes Recht.
Ich würde ihr klipp und klar sagen, daß sie herzlichst eingeladen ist, aber nicht diese Trauertour fahren soll. Klar, es ist ihr gutes Recht, zu trauern, aber das benutzt man doch nicht als Druckmittel. Vielleicht solltest Du beim nächsten Spruch in der Art sagen "dann ist es ja gut, wenn wir zu Hause bleiben, so hast Du dann die Ruhe, die Du brauchst" .
Ich hab schon lange aufgegeben, es allen recht machen zu wollen. Bei mir ist Gesetz, Heiligabend zu Hause zu feiern und das auch noch allein, dieser Abend gehört nur meinem Sohn, meinem Mann und mir. Die übrigen Feiertage werden dann mit der Familie abgesprochen (ziemlich groß und organisationsbedürftig *g*) Da bin ich dann froh, wenn es nicht bei uns stattfindet, denn 10 Erwachsene und 5 Kinder zu Besuch zu haben, ist nicht gerade meine Vorstellung von besinnlichen Weihnachten ;-)
Sei ruhig egoistisch, das steht Dir zu! Und auch, wenn sie jetzt beleidigt ist, na und? Irgendwann wird sie sich damit abfinden.
LG
Nicky

Re: SchwieMu an Weihnachten Seufz....

hallo,
na klasse: wenn ich sowas schon lese, geht mir die galle über!!!! "... trauern und weinen!" ich empfände das als erpressung.
wir handhaben es generell so: wer uns über weihnachten besuchen möchte, kann gern hierher kommen. aber wir werden in absehbarer zeit auf gar keinen fall in deutschland umherkutschieren, um weihnachten bei den grosseltern zu verbringen. erstens ist es UNSER urlaub (die rentner, bzw. lehrer in unserer familie haben freie zeit genug). ausserdem sehen wir es gar nicht ein, uns mit zwei kleinkindern diesem stress auszusetzen, solange die "alten" :-) noch mobil sind.
ich würde deiner schwiegermutter nett anbieten, dass sie zu weihnachten bei euch willkommen ist. nicht mehr und nicht weniger.
viele grüsse,
sep-egoist

Jep....auchlina-egoist! oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen