Suchen Menü

SchwiMu zum Xten. HILFE!!

Meine Schwi.Eltern wohnen ca. 400 km weg von uns. Wir sehen uns alle 6-8 Wochen etwa. MEINE Mutter nur 20 Min. mit dem Auto. Die Eifersucht wegen dem Enkelkind war also von Anfang an immer da.
Jetzt steht ja die Geburt des 2. Enkelkindes kurz bevor und meine Schwi.Mu stichelt dauernd, wir sollen doch die "Große" (28 Mon) zu ihnen bringen so lange ich im KH bin. Ich möchte das aber nicht aus mehreren Gründen. Nicht weil ich MEINE Mutter bevorzuge oder so, es ist eben mal die Entfernung einerseits und ich will meine Tochter auch von Anfang an mit einbeziehen sonst ist die Eifersucht doch vorprogrammiert. Erst schieben wir sie ab zu Oma und Opa und wenn sie zurückkommt haben wir ein neues Baby und alles ist anders. Ich halte davon nichts! Außerdem waren wir noch nie länger als einen Tag (oder eine Nacht) getrennt. Ich will die Maus nicht so lange entbehren.
Schließlich ist sie auch noch nicht in dem Alter wo sie selber entscheiden könnte, was sie will. Und die Großeltern würden nie zugeben, wenn die Kleine auf halber Strecke nach mama und Papa schreien würde, daß sie Heimweh hatte.
Noch hinzu kommt, daß die Schw.mu in vielen Dingen eine ganz andere Einstellung hat als wir, erzieherisch und so. Ich kann mich dann hinterher mit einem verzogenen Gör rumärgern und hab ein Neugeborenes zu versorgen.
Was meint ihr dazu? Wie bring ich ihr das bei ohne daß sie gleich wieder eingeschnappt ist? Ist leider nicht so einfach bei der Frau!
LG, Melanie 34+6
Bisherige Antworten

Re: SchwiMu zum Xten. HILFE!!

Hallo,
wir hatten zu Katharinas Geburt dasselbe "Problem", nur dass es meine Eltern waren, die weit weg wohnen. Mal davon abgesehen, dass ich mein Kind im Zweifelsfall immer lieber zu meinen Eltern geben würde, haben wir uns vor 7 Monaten gegen meine Eltern entschieden, mit der Begründung, dass Leonard sich nicht abgeschoben fühlen soll. Er sollte von Anfang an dabei sein, er hat uns auch mehrmals am Tag im KH besucht und hat uns somit regelmässig gesehen. Und ganz wichtig, seine Schwester. Ich finde, wenn Du Deinen Schwiegers mit Argumenten kommen kannst, dann ist DAS doch wohl ein gutes. Meine Eltern haben es jedenfalls verstanden.
Gruß
Heidi

Noch was vergessen:

Vielleicht kannst Du sie damit vertrösten, dass Du ihnen Eure Tochter in einigen Wochen mal für ein paar Tage schickst, das haben wir auch so gemacht. Zum einem hast Du dann etwas mehr Zeit fürs Baby, kannst Dich ein bißchen von dem vielen Stress erholen und für die Große ist es auch toll, mal wieder wie in alten Zeiten die absolute Nr.1 zu sein.
Gruß
Heidi

Re: SchwiMu zum Xten. HILFE!!

Hi,
wir haben unsere Grossen zu Freunden gegeben bei denen sie oft spielt waehrend der Geburt der Kleinen. Mir war das auch wichtig, dass sie nicht das Gefuehl hat abgeschoben zu sein. Meine Eltern waren auch ziemlich verschnupft deshalb. Ich habe auch allen Grosseltern verboten am Tag nach der Geburt ins Krankenhaus zu kommen. Der erste Tag mit dem Baby war fuer meine Grosse reserviert.
Ich bin wegen der Grossen auch frueher aus dem Krankenhaus und habe mich zu Hause ins Bett gelegt. Mein Mann ist allerdings auch in der Lage den Haushalt voellig alleine zu schmeissen und er kann super kochen. Eigentlich war es viel erholsamer als im Krankenhaus.
Das Omas anders erziehen (oder verwoehnen) finde ich nicht so schlimm. Die Kinder verstehen nach einer Weile, dass es bei anderen Leuten (auch bei Freunden) anders zugeht als zu Hause und ich finde es auch wichtig, dass sie das merken.
Gruss
Ingrid

Re: SchwiMu zum Xten. HILFE!!

hallo malanie,
sag ihr klipp und klar so wie es ist.
alles andere ist herumrederrei und schliesslich geht es hier um deine familie. wenn andere ihre kinder weg geben, sollen sie das tun. übrgígens würde ich es genauso sehen wie du, warum soll denn jetzt die familie auseinander gerissen werden ???
lg
sanne
alles gute noch....

Re: SchwiMu zum Xten. HILFE!!

Ich sehe das wie Du. Eure Ältere soll von Anfang an mit ihrem jüngeren Geschwisterchen zusammen sein. Das halte ich auch für sehr wichtig, denn wenn ich mir vorstelle, daß aus Sicht eines Kindes es so aussehen könnte: Jetzt bin ich bei Opa und Oma, Mama und Papa fehlen mir, auch wenn Oma und Opa ganz lieb mit mir sind. Tja, und Mama und Papa haben sich in meiner Abwesenheit ein neues Kind zugelegt.
Das wäre doch traurig, wenn Deine Ältere so mit seinem Geschwisterchen konfrontiert wird.
Sag doch Deinen Schwiegereltern offen, daß Du Ihr Angebot zu schätzen weißt, aber aufgrund der räumlichen Entfernung es leider nicht annehmen kannst.
LG, Birgit

Re: SchwiMu zum Xten. HILFE!!

Hiya,
ich an Deiner Stelle würde die Sache in meinem Sinne mit meinem Mann abklären und ihn dann losschicken, das seinen Eltern beizubringen.
Warum sollte ich mich mit seinen Eltern rumärgern (wenn's vor allem so ist, dass sie sich ärgern ;)). Bloss weil ich die Frau bin und für die Organisation zuständig? Nein danke.
Außerdem bin ich bei uns nicht allein für die Organisation (ich nenne das 'Familienarbeit') zuständig, war es aber, solange ich Elternzeit hatte. Ich habe es gehasst ;).
Lieben Gruß,
Alethia
P.S. meine große Tochter war zur Geburt der Kleinen schon fast 7 Jahre alt. Während der Geburt war sie selbstverständlich bei meinen Eltern (wohnen nur 3 Autominuten entfernt), nicht bei den Schwiegereltern (1,5 Std. entfernt).
Das ist übrigens auch ein Argument: Wer kann schon so genau planen, wann ein Kind kommt. 400km weit weg bedeutet doch im Normalfall 4 Std. Fahrt. 4 Std. hat man im Zweifelsfall bei einer Entbindung nicht (ich hätte die locker gehabt, stöhn). Und nachdem in einem Zeitraum von 20 Tagen die Entbindung 'pünktlich' ist, will man ja das große Kind auch nicht für 3 Wochen zu den Großeltern schaffen, bloss weil es losgehen könnte.
Nene, zur Kinderbetreuung bei der Entbindung braucht's jemanden, der in der Nähe wohnt. Fertig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen