Suchen Menü

SchwiMu + "Falsche Hand, richtige Hand"

Ihr werdet es nicht glauben, vor ein paar Tagen waren wir zum Mittagessen bei Schwiegereltern eingeladen. Jonas isst schon länger alleine und auch ganz toll, bis auf ein paar SPielereien und SChmierereien...
jedenfalls griff er zum Löffel und wollte gerade eine Portion Kartoffeln "aufladen" als SChwiMu ihn ansah und sagte: "Jonas das ist die falsche Hand!"
Ich war so geplättet, dass ich nur gesagt habe, dass es egal ist, mit welcher Hand er isst, solange er isst!
Ich fasse es nicht, die will Jonas scheinbar notfalls umerziehen, wenn er Linkshänder ist! Spinnt die denn total?! Ist doch eigentlich allgemein bekannt, das bei Linkshändern, die Hirnhälfte halt anders herum "sind" als beim Rechtshänder!
Mein Mann wurde noch in der Schule umgewöhnt! Mit Schlägen auf die Hände! Und bei mir wurde damals drauf geachtet das man halt passend sass und man sich beim Schreiben nicht störte wenn jemand Linkshänder war!
Mein Mann und ich sind gleich alt, aber dass es solche Unterschiede geben kann...
SchwiMu sollte mit ihren gerade mal 41 Jahren doch eigentlich auch schon mal davon gehört haben, dass man Linkshänder nicht umgewöhnt, aber anscheinend ist das wieder nur Quatsch! Die lebt echt im letzten Jahrhundert! Auch was so andere Ansichten von ihr angeht, Frau ist fÜR Haushalt und Kindererziehung zuständig, kann aber nebenbei noch locker 24 Sd. am Tag arbeiten gehn und all sowas!
Soweit ich weiß sind die Kinder jetzt doch eh noch "beidhändig"...
Gruss Karin
Bisherige Antworten

Re: SchwiMu + "Falsche Hand, richtige Hand"

Hallo Karin!
Oweih, da wäre mir aber der Kragen geplatzt. Hast Du denn etwas dazu gesagt.
Es ist übrigens mehr so, dass die Linkshänder mehr linksseitig, mit der linken Gehirnhälfte denken. Die die für Kreativität etc. zuständig ist. Man sagt, dass diese Menschen in gewissen Dingen besonders intelligent sind.
Ich bin richtiggehend enttäuscht, das Laura offensichtlich Rechtshänderin ist. *lach*
Ich würde Deine Schwiemu dazu nötigen, sich darüber zu erkundigen. Sowas!
Aber natürlich ist das so, das Frau für alles zuständig ist. Mensch Karin, sag bloß, Du hast das bisher nicht gewusst? ;)
Hilfe, aber sowas kriegt man wohl nicht mehr aus ihrem Kopf raus, wenn sie denn danach gelebt hat. Aber das mit der Linkshändigkeit, das würde ich ihr schon einbleuen wollen.
Liebe Grüße
Natalie

Solltest Du nicht...

... den Pinsel schwingen... ;o)
Ich hab Dir gerade gemailt!
Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße, auch an Laura
Deine Bettina

Re: SchwiMu + "Falsche Hand, richtige Hand"

Ich hatte erst mal nur gesagt, dass es keine falsche oder richtige Hand gibt und er halt essen kann wie er will!
Mein Mann ist zum Glück auch wenig davon begeistert und wir werden noch mal mit ihr reden müssen, wenn ich dann im Juli für etwa 8 Tage im KH bin. Denn unser zweites Kind kommt wohl wieder per KS, aber diesmal geplant. Aber in der Zeit soll der Junge bei seiner Oma bleiben, da mein Mann erst seinen Urlaub nehmen soll, wenn ich heimkomme. Er bekommt da schon schwer Urlaub, weil da ja auch Sommerferien sind und an sich ja die Eltern mit schulpflichtigen Kindern Vorrang bekommen (finde ich auch eigentlich ganz ok so)...Hoffe sie verzieht uns den Jungen in der Zeit nicht zu sehr! Sonst wird es um so stressiger zu Hause ;-)
Gruss Karin

Re: SchwiMu + "Falsche Hand, richtige Hand"

Lukas ist auch Linkshänder, von uns keiner. Aber da hat bisher keiner gesagt das es eine falsche Hand sei.
Ist doch blöd. Obwohl ich ja auch fast schon 40 bin, aber im letzten Jahrhundert lebe ich nicht. Bin ich echt baff das Deine SchwiMu solch komische ansichten hat.
Nimms nicht so tragisch. Sag ihr was Sache ist und sie es akzeptieren muss, sonst verwirrt sie ja das Kind.
LG und Kopf hoch, Jean

Re: SchwiMu + "Falsche Hand, richtige Hand"

Hallo Karin,
kenn´ ich! Pheline nutzt auch immer mehr und immer öfter ihre linke Hand zum Essen oder Malen oder was auch immer. Meine Mutter kam dann auch mit solchen Sprüchen. Ich hab ähnlich reagiert wie Du "Häh! Wo ist das Problem?" Nach anfänglichen Versuchen, meiner Mutter klar zu machen, daß es keine falsche Hand gibt und Pheline ihre Hände benutzt wie es ihr in den Kram paßt, gab es letztendlich die eindeutige Ansage, solche Sprüche einfach zu lassen. Meine Mutter war in dieser Beziehung überhaupt nicht in der Lage, auf meine Argumente einzugehen. Würde mich echt mal interessieren, was sie den Kindern der Generation meiner Mutter eingebleut haben, daß das so tief sitzt!?!
Naja, aber ICH bin Pheline´s Mutter und die Oma muß sich daran halten, wenn ich möchte, daß solche "Eigenheiten" von Pheline ferngehalten werden.
Linkshändige Grüße von Bettina

Re: SchwiMu + "Falsche Hand, richtige Hand"

Hallo! Ich kenne solche Sprüche zur genüge! Da ich selbst Linkshänderin bin, habe ich die mir auch oft anhören müssen. Wenn ich in der Praxis an der Anmeldung schreibe, kommen heute noch so Sprüche: Warum schreiben Sie nicht mit der schönen Hand! Viele können das nur nicht verstehen, weil das für einen Rechtshänder komisch aussieht. Mach Dir nichts draus. Tim macht auch vieles mit links. Doch da kamen auch schon ein paar Sprüche: Tim nimm doch die andere/richtige Hand zum Essen! Ich sag dann auch immer. Er darf die Hand benutzen, die er will und mit der er es am besten kann. LG Petra

Re: SchwiMu + "Falsche Hand, richtige Hand"

Hallo Karin!
Vielleicht helfen ja noch ein paar neuere
Forschungsergebnisse:
Man hat festgestellt, daß es äußerst wichtig ist, daß Kinder beide
Hände benutzen, solange sie sich noch nicht für eine
entschieden haben, da damit eine bessere Ausbildung beider
Gehirnhälften ermöglicht wird. Kinder wechseln unter
Umständen bis zum 6. Lebensjahr regelmäßig ihre
Lieblingsseite. Auch danach gibt es einige, die z. B. mit rechts
greifen, aber lieber links schreiben oder anders herum.
Man hat zudem festgestellt, daß Kinder, die früh eine Seite
bevorzugen, oder darauf gedrillt werden, häufiger
Teilleistungsstörungen haben.
Vielleicht hilft es ja was, ansonsten Ohren auf Durchzug!
LG Teddy

Re: SchwiMu + "Falsche Hand, richtige Hand"

Hallo Teddy!
Na Ohren auf Durchzug könnte bei mir ja klappen, aber ich denke Jonas wird da schon drauf hören, wenn die Oma ihm das immer einbleut...
Nun ja, da steht uns noch einiges bevor, wenn Jonas dann im Juli zu SchwiMu muss. Denn sie will ihm ja auch unbedingt das Trockensein "beibringen". Ich denke es würde wohl eher in einem "zwingen" enden! Leider haben wir keine andere Unterbringungsmöglichkeit für ihn, daher müssen wir unbedingt vorher noch mit ihr reden und es ihr klar verbieten. Wenn sie ihre "Erziehungsmethoden" anwenden will, dann soll sie das bitte mit einem Plüschtier oder so tun (da kann sie keinen Schaden anrichten ;-) ) Aber die Erziehung unseres Sohnes, sollte auch "uns vorbehalten" sein....
Gruss Karin, die hofft, das SchwiMu ausnahmsweise mal einsichtig ist

Re: SchwiMu + "Falsche Hand, richtige Hand"

Vielleicht hilft ein 'Der Kinderarzt hat gesagt ...' um Deine Wünsche durchzusetzen? (... er muß beide Hände benutzen, damit er sich richtig entwickelt, wir sollen mit dem sauberwerden nicht anfangen bevor er ... alt ist) Ich denke ja, Großeltern haben durchaus das Recht, anders mit Kindern umzugehen als die Eltern, aber es gibt gewisse Grenzen. Und so ein einreden, daß etwas nicht in Ordnung ist, was in Euren Augen in Ordnung ist, liegt klar jenseits der Grenze.
Viele Grüße,
Christine

Re: SchwiMu + "Falsche Hand, richtige Hand"

Hallo Christine!
Ja, mit dem Kinderarzt habe ich schon öfters angewandt ;-)
Zum Beisspiel, dass es absolut nicht zwingend erforderlich ist, dass ein Kind mit 2 Jahren trocken ist! Sondern, dass es sogar ausreicht, wenn es im KiGa tagsüber trocken ist und nachts weitestgehend...aber wie SchwiMu`s nunmal sind...sie haben zu allem eine "bessere/richtige" Meinung ;-)
Wird schon irgendwie klappen.
Klar gehen die Grosseltern anders mit den Kindern um, ist auch ok, nur halt an gewisse "Regeln" sollten auch sie sich halten, finde ich! Bei mir zu Hause gibt es nicht mehr vorm Mittagessen/Abendessen noch ne Handvoll Gummibärchen oder ähnliches, sondern höchstens hinterher Süsses, wenn auch schon was "Richtiges" im Bauch ist...bei Oma und Opa kommt es halt schon mal anders, aber da ist es dann ja Ausnahme....
Gruss Karin

Re: SchwiMu + "Falsche Hand, richtige Hand"

Hallo Karin,
tja so sind meine Schwiegereltern auch. Justus ißt auch viel mit links und malt auch mit links. Mir ist das echt egal. Wenn Justus Opa mit der linken Hand tschüß sagen will kommt gleich "gibst du mir wohl die liebe Hand"? So ein Quatsch, ich kriege dann auch immer die Krise und sage das dann auch.
Ja, und dann soll ich doch bitte Justus erst mit 4 oder 5 Jahren in den Kindergarten geben, denn sonst haben die Kinder keine Lust mehr auf die Schule und sind ja schon soooo früh von der Mama getrennt. Wie gut das ich das fast ganz allein entscheiden kann.
So sind sie die lieben Schwiegereltern und ich könnte noch so viel drüber schreiben, aber dann rege ich mich nur auf und dafür ist das Wetter viel zu schade!
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen