Schweine malen - - - tz tz tz
Da kann ich nur noch müde lächeln, denn mein Kind kann schon schreiben! Hihi *lach*
Gestern war die Dame von der Frühförderung hier und hat mit Laura einen Entwicklungstest durchgeführt. Das war übrigens klasse!!! Ich hab echt gestaunt, was man durch welche Spiele nicht alles herausfinden kann.
Jedenfalls sollte Laura dann was malen. Am liebsten wären der Dame Kreise gewesen. Ich hab ihr zwar gesagt, dass Laura Kreise malen kann, aber sie wollte sich selbst davon überzeugen. TZ!
Na jedenfalls nimmt Laura den Stift profimäßig in die Hand und fängt an ganz fein und klein mit einem zickezackestrich das Papier zu ?beschreiben?.
Hihi! Schweine malen ist doch was für Babys? SO! ;)
Jetzt muss ich nur noch die jeweiligen Winkel der Zacken ausmessen und dann ganze entschlüsseln. ;)
Entwicklungstechnisch ist bis auf die Sprache alles prima. (Ich verschon Euch jetzt mal liebenswerter weise mit der gesamten Auflistung Lauras Könnens *ggg*)
Das Fazit der Frau ist jedenfalls vorerst, dass Laura sich und ihre Fähigkeiten sehr genau einschätzen kann. Und das alles was sie noch nicht kann sie sich unsicher fühlen lässt und sie sich deshalb verweigert.
Ich sollte unter keinen Umständen Spracherziehung mit ihr betreiben, also nicht sagen: Sprich doch mal nach. Sie würde dann einfach nur dicht machen.
Re: Schweine malen - - - tz tz tz
Naja, ich hab mich eigentlich eh so vorhalten. Aber ich kann ja noch mehr tun in Sachen loben.
Mein Gott, könnt Ihr Euch vorstellen, was für Schwierigkeiten ich mit meiner kleinen Madam dann erst in der Schule haben werde??? Wenn sie alles meidet, was sie noch nicht gut kann. Na DANKE!
Außerdem soll ich ihre Grobmotorik (Springen, Hüpfen, Klettern, Laufen etc. mehr fördern). Ich darf jetzt also nicht mehr am Spielplatzrand schön bequem hocken. MIST! ;)
Liebe Grüße
Natalie
Was hat diese Frau denn bei den tests so gemacht, um was rauszufinden? Finde ich ich interessant.
Aber alles in alles waren doch die Ergebnisse zufriedenstellend, oder? Allso alles in Butter.
LG
Netti
LG Tine
weiiiiil...
Weil sie für ihr Alter einen beunruhigend geringen Wortschatz hat, vor allem da sie hinzukommend schon seit längerem in eine Kita geht und sie eigentlich auch von daher einen Schubs hätte kriegen müssen.
Also die Tests:
Sie sollte ein Schloß mit Riegel aufmachen (Feinmotorik), Perlen auffädeln (dito), mit Bausteinen vorgelegte Figuren nachbauen (dreidimensionales Denken), Malen (?) *Lach*, Farben, Formen und Grafiken richtig zuordnen. Bilder zuordnen...
Zum Beispiel sollte sie sagen bzw. zeigen welches von vier vorgelegten Tieren (Hund Katze Vogel etc.) fliegt. Welches dieses oder jenes macht.
Es wurden Bilder von Kleinkindern gezeigt die gerade eine Tätigkeit machen und sie sollte sagen was sie machen...
Sie sollte eine Kurbel an einer kleinen Musikdose drehen. Die ersten Versuche hat sie es jeweils nur bis zur Hälfte gedreht und die Frau meinte, dass dies nämlich schwierig sei, sie auch dreidimensional denken müsste und so ziemlich alle Kinder bei den ersten Versuchen genau bei der Hälfte erstmal hängen bleiben. Aber beim 3. Versuch gings dann rund. ;)
Uuuund *ähm* *grübel* Weiß nicht mehr, es waren soviele Tests (hat fast ne Stunde gedauert. Achja puzzlen war noch dabei, an eine Karte erinnern, sie zuordnen. Und sportliche Sachen, Hüpfen, auf einem Bein stehen, Auf Zehenspitzen laufen. .. etc.
Achja und die sozialen Fähigkeit... wie bei der U7 praktisch... einen Tisch decken, ihre Puppe versorgen etc.
LG
Natalie
Re: weiiiiil...
Viele Grüße,
Christine
Re: weiiiiil...
Und warum kommst Du jetzt ins Grübeln?
Brauchst Du doch gar nicht.
Laura ist 29 Monate alt und spricht wie gesagt halt nicht.
LG
Natalie
Re: weiiiiil...@Miraflores
Wie hat die Therapeutin die Test denn durchgeführt?? Vom Blatt abgelesen hergerichtet, danach weggeräumt und in der Liste abgehackt???? Wir mußten ja auch (allerdings 3x je ne Std.) ins HPZ zu so nem Test (auch wg. Sprache) und ich habe viele Dinge die du genannt hast wiedererkannt. Mein Mann war allerdings entsetzt und ich meinte sie wäre wohlk Berufsanfängerin. Tobi hats wohl auch gemerkt und ausgenutzt *ggg*. Ich fands nicht so toll vor allem als sie sagte: Sag mir mal, was das Kind dort macht (zeigte ihm ein Bild) und dann fiel ihr wohl ein, dass er nicht spricht und sagte: Achnee du kannst doch gar nicht reden! Und das vor dem Kind! Sie kann nur froh sein, dass mein Mann da war, denn ich hätte was gesagt!
Zum Schluß meinte sie noch, dass sie die Tests auswerte und dann ein Gespräch folgt, sie kann aber schon mal sagen, dass er ein absolutes Logo-Kind sei. Das wissen wir doch selbst und sind schon bei ner Logopädin in Behandlung.
Grüße Tanja
Woran hat man denn genau erkannt, dass er ein Logo-Kind ist? Ich hab irgendwie schon rausgehört, dass dies für Laura wohl nicht in Frage kommt. In der Kita behaupteten sie sogar die würden das vor 4 Jahren gar nicht machen. Kann aber auch bedeuten nicht finanzieren. Aber ich würde ja auch selber zahlen, wenn sie mir das raten würde. Aber sie sagte ja, ich solle nicht forcieren. Achherjeee.. Was mach ich nu?
Also ich fand die Testerei klasse, sie hat tatsächlich ein Spiel nach dem anderen auf den Tisch gelegt und sofort wieder weggenommen, meinte auch, dass sei sehr unpädagogisch, aber Laura hatte Spaß dabei. Unsere Testerin war aber wohl erfahren. Sie hat die Tests erst am Ende ausgewertet, mit mir zusammen, hat schon während der Tests erklärt, worum es dabei geht und danach nochmal genau ihren Eindruck geschildert.
Bei den Fragen, was das entsprechende Kind auf dem Photo macht, hat sie einfach abwartend Laura angeschaut. Und Laura hat dann aufs Photo gezeigt und auf ihre weise demonstriert das das Kind badet (z. B.)
Ui da hatten wir wohl Glück, allerdings war die Testerei dann wohl aber nicht so ausführlich wie bei Euch!
LG
Natalie
Sorry für die späte Antwort1
Ich denke mal sie hat das gesagt, weil Tobias was den sprachl. Bereich angeht überhaupt nicht altersgerecht ist. Was wir aber selber schon wußten. Er kam eigentlich zur Logop. da sein Mundtonus sehr niedrig ist und die Sprachverzögerung kam dann dazu.
Ich würde mir an Deiner Stelle aber mal die Meinung einer Logop. einholen. Lieber zu früh wie zu spät, denn die Warte zeiten sind lang (bei unserer Logop. bis zu 2Jahre!). Wir bekommen nur durch Vitamin "B" Termine (wenn mal be jemand welche ausfallen...).Wenn sie dann doch keine Behandlung braucht, dann kannst Du immernoch absagen und eine andere Mama freut sich.
LG
Tanja
Danke für Deine Antwort! Was bedeutet denn Mundtonus???
Ich danke für Deinen Rat und werde mich direkt an eine Logopädin wenden. Ich selbst war vor 2 Jahren hier bei einer (wegen anderer Gründe) und hatte relativ schnell einen Termin. Vielleicht hab ich ja wieder Glück. Oder sind die jetzt soooo begehrt.
Mal schauen.
Vielen Dank jedenfalls
Natalie
Tonus hat was mit der Muskelspannung zu.Bei Tobias ist in der Oberlippe zu wenig Muskelspannung drauf. Er hat dadurch keinen richtigen Mundschluß (wenn er schläft und auch so manchmal(ist schon wesentlich besser geworden)hat er den Mund offen.
Wg. Logopäden:Wenn du was dringendes hattest, mit was man nicht warten kann bekommst du gleich nen Termin.Die Wartezeiten sind aber vielleicht auch von der Gegend abhängig, weiß nicht genau. Ich bin doch Erzieherin und habs oft erleben müssen, dass die Eltern lange warten mußten und auch oft, dass Kiärzte sagten es wächst sich aus oder es legt sich schon wieder, statt mal ein Rezept zur Vorstellung des Kindes zu geben um die Expertin entscheiden zu lassen.
Grüße
Tanja
hab sogar ein bild davon gemacht mach ich nachher mal ins profil *looooooooooooooooooooool*
steif und fest hat sie behauptet es wäre ne eule
lg luna + emely
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen