Suchen Menü

Schwarzer Belag auf der Zunge

Hallo,
wisst ihr was das sein könnte? Lea hat seit etwa 3-4 Tagen solch einen komisch schwarzen Belag ganz hinten auf der Zunge. Sieht irgendwie komisch aus. Sie hat auch keine dunklen Säfte oder so getrunken, bin echt ratlos. Was kann das sein?
lg
lani
Bisherige Antworten

Re: Schwarzer Belag auf der Zunge

Hi Lani,
irgendwie fällt mir da die "schwarze Haarzunge" ein.
Hatte ich irgendwo schon gelesen, weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang ...
Wenn Du sicher ausschließen kannst, daß es nicht vom Essen oder Trinken ist, würde ich das doch mal dem KiA zeigen.
Liebe Grüße
Moon

Re: Schwarzer Belag auf der Zunge

Hi Moon,
ich habe davon eigentlich nur im Zusammenhang mit Penicillin oder ANtibiotika gehört. Hat Lea aber beides nicht genommen. Kann es wohl ein Pils sein?
lg
lani

Re: Schwarzer Belag auf der Zunge

pilz ist üblicherweise weiss ...
lg hex

Re: Schwarzer Belag auf der Zunge

das hab ich dazu mal gefunden
lg hex
Die Zungenoberfläche wird beansprucht, wenn wir z.B. hartes Brot oder Vollkornbrot essen. Beim Kauen bewegt die Zunge das Brot im Mund hin und her, dadurch werden die Papillen abgenutzt und bleiben kurz.
Hier, dieser Patient z.B., war ein 66jähriger zahnloser Mann, der ausschließlich flüssige Nahrung zu sich nahm. Seine Mundhygiene bestand nur noch aus Mundspülungen. Es ist klar, daß die Zungenoberfläche kaum noch beansprucht wurde. Die Papillen konnten ungehemmt wachsen und sie verfärbten sich, durch z.B. Tabakrauch, Kaffee und durch Ausscheidungsprodukte von Bakterien, die auf der Zunge leben.
Nun gibt es auch andere Ursachen für lange und dunkelverfärbte Zungenpapillen. Vitaminmangel z.B., oder die Behandlung mit bestimmten Antibiotika, und auch bei starken Rauchern können Zungenpapillen in die Länge wachsen und sich verfärben.
Die Behandlung ist einfach. Etwas festere Nahrung und regelmäßiges Bürsten der Zunge mit einer Zahnbürste. Ältere Menschen, die keine Zähne mehr haben, sondern nur noch Prothesen, vernachlässigen oft ihre Mundpflege. Und das ist ein Fehler. Zungenputzen ist wichtig und sollte nicht vergessen werden!

Re: Schwarzer Belag auf der Zunge

Hallo,
danke fürs Suchen :0)
Leas Zungen-Papillen sind aber nicht lang, sondern ganz normal. Nur halt eben ganz hinten im Moment sehr dunkel.
Hm, ich werde wohl mal abwarten und wenn es sich nicht von alleine gibt sprech ich mal den KA an.
VlG
lani

Re: Schwarzer Belag auf der Zunge

ja würd ich auch so machen.. ein paar tage , vielleicht hat sie ja irgendwas gegessen was du nicht mehr weisst oder es garnicht gesehn hast?? lakritz oder so??
sehe ich beim linus auch nicht immer was er so zu sich nimmt.. liegt ja nix rum was er nicht haben könnte..
lg hex :-)

Re: Schwarzer Belag auf der Zunge

Mein Mann hat das schon seit Jahren! Die komplette Zunge ist SCHWARZ!!! *grusel* Der Arzt meinte, das ist ein Pilz und man könne nichts dagegen tun. Andi putzt seine Zunge jetzt intensiver - allerdings mit mäßigem Erfolg...
Ich muß aber erwähnen, das er Raucher ist - kann natürlich auch damit zuzsammenhängen (ich glaube HEX erwähnte es in ihrm Beitrag?!) Wenn Du sowieso beim KiA bist, würde ich mal nachfragen. LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen