Suchen Menü

Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

Hallo,
waren heute Schuhe kaufen. Haben hier ein Kinderschuhfachgeschäft mit eigentl. super ausgebildeten Schuhfachverkäuferinnen. Waren schon ganz oft dort und immer zufrieden bisher.
Heute nun habe ich kein gutes Gefühl im Nachhinein, haben einen Lurchi - Schuh in Gr. 26 M gekauft. Vor 4 Wochen waren wir dort, auch bei dieser Verkäuferin, und da meinte sie noch, Luca braucht nur Gr. 27 W, nichts anderes ! Komisch, genau dieser Schuh und einer von Ricosta, sollte lt. ihrer fachlichen Beratung vor 4 Wochen unbedingt Gr. 27 sein und jetzt nur Gr. 26 ? Hä ? Was denn nun ? Und was mich am meisten bewegt ist ihre Meinung, daß Luca einen hohen Schuh haben sollte mit 2 J. und 7 Mon. !!! Also sowas wie ein Lauflerner, wo er doch seit dem Herbst schon mit Ricosta-HALBschuhen rumläuft, die ebenfalls vor dieser Fachkraft verkauft worden sind ?!
Hm, irgendwie sagen doch oftmals die Schuhverkäuferinnen etwas anderes ABER hier in diesem Fall ists sogar immer ein und dieselbe Verkäuferin.
Demnach hat Luca jetzt nicht mehr w sondern m und sein Fuß ist geschrumpft *aha*
Wie ist das bei Euch eigentl. - Tragen Eure Kinder hohe Schuhe/Lauflerner ?
Luca kann sehr gut auf Halbschuhen laufen, meinte die Verkäuferin dann noch, ABER warum soll er die dann nicht haben ? Ich zweifle an dieser Verkäuferin *tze*
Gruß Maja
Bisherige Antworten

schau mal wieter unten ....

habe auch heute was zum thema schukauf gepostet
LGTINA

Re: Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

Hallo Maja,
ich kann verstehen, dass das etwas unsicher macht. Was aber durchaus sein kann ist, dass Luca bei der Marke Lurchi Mittel braucht und bei Ricosta Weit, und das Lurchi Schuhe vielleicht größer ausfallen, und daher dort die Größe 26 ausreicht. Das mit dem hohen Schuh verstehe ich aber auch nicht, wenn er in Halbschuhen gut läuft...
Gruß,
Dani

Re: Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

ja, klar, das würde mir auch einleuchten, doch genau dieser Lurchi Schuh wurde vor 4 Wo. von Luca auch schon anprobiert...das ist ja das komische

Re: Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

Hi ! es ist schon echt traurig. Also ich verlass mich nicht mehr auf eine Verkäuferin. Ich entscheide nach meinem Gefühl bzw. Daumeprobe. Du kannst in 5 Läden rennen und jeder misst was anderes. Lg Gabi

Re: Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

ja, aber echt Gabi, nur wenn eine Schuhfachverkäuferin / nur Kinderschuladen, alle geschult dort !!!! innerhalb 4 Wochen an 2 Schuhen 2 versch. Meinungen hat, na dann...klasse, wozu ist die denn da ? Erst verkaufte sie uns sogar schon im Herbst Halbschuhe und nun soll Luca Lauflernschuhe anziehen ? Never, ich laß mein Sohn doch nicht mehr mit Lauflerner los, der trägt seit Ewigkeiten normale Halbschuhe...
Gruß Maja

Re: Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

Hi Maja!
Ich hab heute meine Mutter mit Nico zum Schuhkauf geschickt, da ich noch nicht wieder ganz auf den Beinen bin (Magen-Darm) und Nico DRINGEND Schuhe für den Übergang braucht.
Nico trägt bisher nur hohe Schuhe, liegt aber daran, dass er erst Gr. 23 trägt, da gibt´s kaum richtige Halbschuhe.
Bei der Größe verlass ich mich immer auf meine eigene Messung, Daumenprobe und Nicos Aussage. Da er ja bzgl. Kleidung sehr wählerisch ist (s. Posting u.), könnte ich ihm gar keine Schuhe andrehen, die ihm nicht 100%ig bequem sind und passen! Er hat ja schon mit nem guten Jahr Bescheid gesagt, als ihm die Schuhe gedrückt haben.
LG Janet

Re: Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

Huhu Jane,
hm, wenn ich doch bloß wüßte, ob ich Luca da trauen kann, er sagt ja oftmals ja oder nein einfach nur so...Habe ihn heute zig mal gefragt, ob der Schuh vorne drückt oder an den Seiten oder am oberen Klettverschluß, er sagt immer , es drückt nicht...
LG Maja

Re: Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

Hi Maja!
Nico sagt höchstens einmal zu oft, dass es drückt. Wenn er sagt, dass es ihm NICHT drückt, dann kann ich mich auch drauf verlassen. Für ihn muss alles so bequem wie möglich sein.
LG Janet

Re: Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

Ja, da würde ich auch zweifeln. Geh nochmal hin, laß die Füße nochmal genau messen oder miß selbst, und gib die Schuhe im Zweifelsfall zurück. Vor den Zehen sollte noch 1cm Platz sein, damit sie beim abrollen nicht gequetscht werden. Lauflernschuhe hatten wir nie. Laufen gelernt haben meine Kinder ohne Schuhe in der Wohnung. Rebecca hatte als erstes Stiefelchen, sie hat halt im Winter angefangen, aber David hatte Sandalen, die allerdings schon bis über den Knöchel gingen. Und Halbschuhe hat er letztes Jahr auch schon viel getragen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

Hallo Christine,
ich habe Luca jetzt die Schuhe schon wieder drinnen angezogen, er zieht sie auch nicht alleine wieder aus, soll wohl heißen, es drückt nichts. ABER ich denke auch, ich bringe die morgen einfach zurück in den Laden, denn, wenn ich die Sohle rausnehme, sehe ich genau, daß es kein cm mehr ist und außerdem steht er rechts und links drüber, d. h. er hat doch die Weite W (WMS) und nicht M !
Ich gehe da morgen dann hin und sage einfach, mein Sohn zieht den Schuh immer wieder nach 10 Min. aus, den können wir nicht nehmen und fahre wieder los, ganz einfach...zum nächsten Schuhgeschäft in unserer Nähe *g*
so nach dem Motto, Tschüß und weg..hier ihr Schuh *g*

Re: Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

Hallo Maja,
das würde ich an Deiner auch Stelle machen und den Schuh zurückbringen. Dafür sind die einfach zu teuer. Die müssen die auch zurücknehmen. Ich habe das auch schon gemacht. Kannst Du denn zu Hause nicht die Größe mal selbst feststellen? Das mache ich immer so, damit ich einen Anhaltspunkt habe.
LG Kerstin

Re: Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

Kinderfüße sind sehr flexibel, da drückt nicht so leicht was. Kinder können mit Schuhen rumlaufen die 3! Nummern zu klein sind, ohne daß sie sich beschweren! Das ist ja das Problem, wieso man so sehr aufpassen muß beim kaufen, da hat man schnell die Füße kaputt. Sage daß der Schuh zu klein ist und fertig, wieso solltest Du einen Schuhausziehenden Sohn vorschieben?
Viele Grüße,
CHristine

Re: Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

huhu maja :o)))
tino trägt ich glaub ricosta m gr. 26. kommt immer auf den schuh an obs ne nr. grösser oder kleiner ist. manch einen schuh hat er 27 den anderen eben 26.
na jedenfalls trägt er auch ohne probleme halbschuhe. nur die winterschuhe sind logischerweise stiefel und somit hoch *g*
wie gehts euch eigentlich sonst so?
vlg tina

Tina *freufreufreu*

Du hast Post von mir bekommen !
GGLG Maja, Luca u. Tabea inside

Re: Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, nimm das Kind und die Schuhe und geh noch einmal in diesen Laden. Vielleicht ist da ja noch eine andere Verkäuferin, die sich die Schuhe und die Füße mal ansehen kann. Man gibt soviel Geld aus für die Kinderschuhe und wenn man dann noch nicht mal meint, die richtigen gefunden zu haben, dann wieder zurück in das Geschäft gehen:-)

Re: Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

ja, das kommt noch hinzu, man gibt extra 60 Euro anstatt 20 Euro aus, eben damit alles paßt und sitzt und und und...ich bringe die Schuhe morgen zurück ohne großen Kommentar gehe ich dann aber auch wieder...sage einfach, Luca zieht sie sich immer wieder aus, er mag sie nicht anhaben und das sollte reichen...was soll ich mich da noch absappeln ?!!! Och nee, da gehe ich lieber in einen anderen Schuhladen

Re: Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

hallo!
manchmal muss man halt auf sein eigenes gefühl vertrauen. mir hat mal eine verkäuferin ricosta (sauteuer) in 23 eingeredet und meinte 24 wäre viel zu groß und das kind kann nicht gehen, dabei waren die 23 nach 1WOCHE zu klein!!! es war einfach offensichtlich, dass er 24 gebraucht hätte, aber ich habe halt auf sie gehört. beschwehren hat auch nix genutzt, sie meinten, er hätte einen schub gehabt.
ich achte darauf, dass vorne eine fingerbreite frei ist, egal was mir wer erzählt. es stimmt einfach nicht, dass das bei elefanten schon eingerechnet ist - und wenn, dann ist es zu wenig.
schnapp dir eine messscheibe und lese ab - da brauchst du keine verkäuferin. notfalls bring die schuhe zurück.
wir haben diesmal noch hohe schuhe, ab 27 gibt es diese sowieso nicht mehr.
lg, gloria

Zum Thema Schuhfachverkäuferin.....

kann ich nur sagen, daß ich mich da auf die wenigsten Damen, die sich so nennen verlasse. Als Schülerin habe ich in einem Schuhladen gejobbt und bin am zweiten Tag gleich vor den Kunden zur "Fachverkäuferin" hochgejubelt worden. Meine Kenntnisse über Schuhe: gleich Null. Jetzt gehe ich mit Hilfe einer Pappschablone, slebst gemmessner Werte und natürlich den Kindern zum Schuhkauf. Die Dienste einer Verkäuferin nehme ich nicht in Anspruch.
LG, Birgit

@ Birgit

bisher habe ich auch auf fachliche Beratung verzichtet, das war dann aber immer bei DEICHMANN *lol* weil ich da ja weiß, da sind die hier in unserer Stadt echt total falschgewickelt ;-) ABER in einem Kinderschuhladen, ich weiß nicht, da geht man aber schon davon aus, das die da nur Leute haben, die was von dem Fach verstehen...Ach, weißt Du was...ich bring die Schuhe da nachher einfach wieder hin und gehe woanders gucken...Gruß Maja

Re: Schuhekauf heute / ungutes Gefühl :-(

Leon trägt derzeit Adidas Tarro Mid I in Grösse 26, also ein knöchelhoher Turnschuh aus Wildleder, weil die Ricosta´s (Übergangsschuhe, auch knöchelhoch) gerade zu klein werden.
Als Zweitpaar wird er auf jeden Fall Halbschuhe bekommen, keine hohen mehr. Er wird auch keine "Babysandalen" mehr bekommen, sondern auch flache. So Trekking-Sandalen aus Leder.
Wegen der Grösse: Bei den meisten Schuhen kann man doch die Innensohle herausnehmen und nachsehen.
Ein Daumenbreit sollte vorne Platz sein. Ich probiere Leon immer den Schuh in der nächst grösseren Größe an und wenn der nicht rutscht und Leon ohne Stolpern darin laufen kann, bekommt er ihn.
Leon trägt seine Schuhe immer ca. 6 Monate.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen