Schuhe! Habt ihr das schonmal gehört?
Ich bin eher stille Mitleserin, aber das muß ich euch jetzt mal fragen.
Und zwar hat mir gestern eine Bekannte erzählt, das bei den Kinderschuhen, vorne unbedingt 13 mm Platz sein müssen und das man hinten bei der Ferse auch noch mit einem Finger platz haben muß. Damit der Schuh paßt. Ihr Kleiner hat Schuhgröße 22 hat vorne eben soviel Platz. Kim hat die gleiche Fußgröße und trägt Größe 20, steht aber nicht vorne an. Ich hab ich dann die großen probiert, sie konnte nicht gut gehen, und sagte, der paßt nicht, ist zu groß.
Bin nur gespannt, was ihr dazu sagt.
Liebe Grüße
Birgit & Kim (31.10.2001)
Re: Schuhe! Habt ihr das schonmal gehört?
Wir halten uns lieber an das Fußvermessen in einem guten Schuhgeschäft.
Das hab ich ihr eh auch vorgeschlagen, sie ist aber von ihrem Standpunkt nicht runter gegangen. Immerhin hat es ihr die Verkäuferin bei Reno so gesagt.
Wir messen auch vorher, das ist mir sicherlicher. Und immerhin geht es ja auch um die Füße meines Kindes, nicht das es dann man Probleme hat, nur weil sie immer zu große Schuhe anhatte.
LG
du lebst noch ? :-)))
man merkt , dass du ne stille mitleserin bist, hab dich lang nicht mehr gesehen. *freu*
naja, ich mache es beim schuhe kaufen immer so, das ich bei renes schuhe immer vorne platz lasse. vieleicht 1 nr.
je nachdem , wenns ein winterschuh ist, dann auch mal 2 aber lege dann noch ne sohle mit rein und ein paar dicke socken werden angezogen. ansonsten finde ich das etwas übertrieben, denn schließlich sollen die schuhe keine schwimmflossen ersetzten! *g*
kinderschuhe sind halt teuer, dass sagt man ja, vielleicht weil man sie öfter neu kaufen muss.
lg
sanne
Jo, ich lebe noch, irgendwie komme ich in letzter Zeit kaum zu schreiben, lesen geht gerade noch ;-)
Ich verstehe, die Aussage meiner Bekannten auch nicht wirklich. Naja, kann mir ja irgendwie egal sein, mir tut nur der Kleine etwas leid.
Liebe Grüße
Birgit
P.S.: Meld dich doch mal wieder.
Ich denke dass sollte so sein wenn man neue Schuhe kauft, damit sie nicht sofort zu klein sind. Wir haben Naomi auch Elefantenschuhe in Grösse 27 gekauft, doch normal hat sie erst 26. Die Schuhe kann man gut Binden und sie geht gut darin, aber Gummistiefel wären wohl viel zu gross. Ich gehe immer in's Fachgeschäft und lasse mich da beraten wenn ich unsicher bin.
Gruss
karin
Okay, das sehe ich ja ein, aber das man dann dem Kind gleich um 2-3 Größen, größere Schuhe kauft, versteh ich nicht ganz.
Genauso handhaben wir das auch.
LG
Ne sehe ich auch nicht ein, wenn es nicht Winterschuhe sind nehmen wir normalerweise die gemessene Grösse, oder maximal eine grösser wenn sie schon fast vorne ist.
Gruss
Karin
Genauso so sehe ich das auch. Aber die Gute wird schon wissen, was sie macht ;-))
Lg
Birgit
So kenne ich es.
Ist Leon mal wieder zwischen zwei Grössen, nehme ich getrost den grösseren WENN er darin ohne zu stolpern ganz normal und ordentlich laufen kann.
LG Mel & Leon (*12.11.01, Gr.24, braucht aber jetzt neue in 25)
Eben, so kenn ich das auch. Aber gleich 2 oder 3 Nummer größer, versteh ich nicht ganz.
Aber was soll´s, ich lasse sie halt in ihrem Glauben. Und jede Mutter muß ja sowieso wissen, was das beste ist.
LG
was ihr seit erst bei Gr. 20 ?? Moritz (15.07.01) hat bereits die 26/27....
Das mit den 13mm ist dafür, wenn Du eine Schablone vom Fuß machst, d.h. die zeichnest ja genau den Fuß nach, dann sollte man vorne noch etwa 12mm dazugeben, damit er paßt.
Es ist auch die Frage bei Euren Unterschieden, ob es der gleiche Hersteller ist !
Ich würde auf alle Fälle im Schuhgeschäft messen und auf die WMS-Größen vertrauen.
LG Molu
ja, Kim hat so kleine Füße. Sie ist auch so relativ klein und zierlich (ca.82 cm/ 9,66 kg).
Wir messen eigentlich immer im Schuhgeschäft. Also sehe ich da nicht wirklich ein Problem.
LG
Birgit
Das ist das sogenannte Clownsmaß....
wir fahren auch seit Jahren gut mit passenden Schuhen - aber laß Deiner Freundin ihr Expertenwissen ;-)
LG Gala
Re: Das ist das sogenannte Clownsmaß....
ich werde sie das nächste Mal fragen, ob sie ihren Sohn, den in den Zirkus geben will ;-))))
Liebe Grüße
Birgit
genauso handhabe ich das auch. Bis jetzt haben Kim noch immer alle Schuhe gepaßt ;-)
LG
Birgit
Elefanten sagt dazu:
Ich habe mich mal auf der Elefanten-Seite umgesehen und jede wirkliche Schuhfachverkäuferin (bin da bei Reno eher skeptisch) wird das gleich sagen:
Kinderschuhe müssen eine Wachstumsreserve berücksichtigen, die zusätzlich soviel freien Raum vor den gestreckten Zehen bieten, dass die Zehenkuppen beim Laufen nicht gegen den Schaftrand stoßen. Auch wenn der Fuß um eine Länge wächst, muss noch ausreichend Raum für den natürlichen Bewegungsablauf vorhanden sein.
Der passende Schuh muss in der Weite so gut sitzen, dass der Fuß nicht bei jedem Schritt in die Schuhspitze hineingeschoben wird. Diese Forderung ist ebenso wichtig wie die Länge. Ist ein Schuh ausreichend lang, jedoch zu weit, so rutscht der Fuß bei jedem Schritt vorn gegen den Schaftrand, und es kann ebenso zu Verkrümmungen der Zehen kommen wie bei einem zu kurzen Schuh. Die Weite bestimmt also den Sitz des Schuhs. Der Kinderschuh soll daher in der Länge reichlich bemessen sein, in der Weite dagegen eher knapp.
Also nichts mit hinten den Daumen rein!!!!
LG Tanja
Ich vermute ja....
Also wenn ich einen Schuh kaufe dann soll vorne ganz klar Platz sein. also am liebsten kauf ich a Adidas weil die die tollen Einlagesohlen haben wo man den Fuss drauf stellen kann und da dann eingezeichnet ist ob man im "grünen" Bereich ist.
ABEER wenn ich jetzt Halbschuhe kaufe und dann mein Kind mit dem Fuss bis zum Anschlag im Schuh vorschieb dann kann ich sicher hinten meinen Daumen reinschieben. Vielleicht ist das mit dem Daumen hinten rein stecken ja das gleiche wie das vorne drücken und es sollte halt NICHT beides auf einmal möglich sein?
Nur so eine Idee von mir
LG Michaela
Re: Ich vermute ja....
tja, das haben wir auch vermutet ich auch, nur ist sie eben nicht von dem Standpunkt herunter gestiegen, das beides sein muß.
Aha, das mit den Adidas Schuhen wußte ich gar nicht, klingt echt interessant.
LG
Birgit
Re: Elefanten sagt dazu:
Danke für den Bericht, den werde ich der Guten ausdrucken und unter die Nase halten. ;-))
LG
Birgit
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen