Suchen Menü

Schützt die MMR-Impfung vor Ringelröteln???

Oh, weh. Marvin hat intensiven Kontakt mit einem Kind gehabt, bei dem diese Woche die Ringelröteln ausgebrochen sind. Nach meinem klugen Buch ist es, wenn die Pusteln da sind nicht mehr ansteckend, aber die Woche davor - und da haben die beiden viel miteinander gespielt.
Eine MMR-Impfung hat Marvin schon bekommen, aber der Schutz ist ja damit u.U. noch nicht vollständig und ich weiss nicht, ob die MMR auch gegen Ringelröteln oder nur gegen normale Röteln schützt... Und wir wollen doch übermorgen nach Berlin fliegen. Heute hat er etwas Fieber. Da kam mir überhaupt erst der Gedanke, weil unser TM mir gestern von Saschas Ringelröteln erzählt hat.
Weiss jemand was?
LG Marion, bei der sonst alles im grünen Bereich ist.
Bisherige Antworten

Leider nein :-(

Hallo Marion,
leider gibt es keine Impfung gegen Ringelröteln.
Folgendes habe ich im Internet gefunden:
Nur bei etwa 25 Prozent der Betroffenen kommt es zur Ausbildung typischer Symptome. Meistens verläuft die Krankheit unbemerkt. Kommt es zur Ausbildung von Symptomen, so tritt in einem frühen Stadium, meistens nach 2 bis 3 Tagen, leichte Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost auf. Danach sind die Betroffenen oft eine Woche lang beschwerdefrei. Erst dann kommt es zur Ausbildung von schwachen bis starken Rötungen vorwiegend im Bereich von Nase und Wangen. Nach Stunden oder Tagen gehen die Rötungen in scharf begrenzte Flecken über. Die Flecken verbinden sich und bilden oft landkartenähnliche, bogen- oder girlandenartige Figuren im Gesicht. Diese Veränderungen bestehen allerdings nur wenige Tage. Manchmal kommt es zu einer Ausweitung auf die Extremitäten. Gelegentlich besteht auch Juckreiz.
Kann man Ringelröteln vorbeugen?
Gegen Ringelröten lässt sich nicht vorbeugen. Erkrankte Kinder sollten bis zum Ende der Infektion von anderen Kindern und von Schwangeren isoliert werden, damit das Risiko einer Virenübertragung vermindert wird.
Ich drücke Euch die Daumen, daß es Marvin nicht erwischt hat.
Liebe Grüße
conny

Re: Leider nein :-(

Liebe Conny,
vielen lieben Dank für die hilfreiche Info... Das mit dem leichten Fieber und ggf Kopfschmerz (er war heute so quenglig, aber er kann ja nicht sagen, ob ihm der Kopf wehtut) könnte passen... Allerdings wird er sich, wenn, letzte Woche angesteckt haben und nicht vor 2-3 Tagen. Hmm... Ich drücke die Daumen.
Liebe Grüße,
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen