Suchen Menü

Schubsen

Hallo,
kuerzlich war ich mit meinen Beiden (Paul 2J und Philip 4.5 Monate) bei einer Familie mit einem 2.5 Jaherigen Jungen und einer 10 monate alten Tochter zu Besuch.
Erst dachte ich, es waere Zufall, aber Paul hat immer wieder die 10-monate alte Tochter entweder umgeschubst, gezwickt oder ihr einen grossen Ball an den Kopf geworfen. War 3 mal in insgesamt 3 Stunden, hab natuerlich gemeckert, aber wahrscheinlich nicht eindringlich genug.
Habt Ihr ein paar Tips, wie ich
a) meckern kann, wenn man bei andern Leuten ist, also so "drastische" Massnahmen wie ins Zimmer schicken geht ja bei andern Leuten nicht, auch ist da immer so viel los in dem Moment, dass man irgendwie nicht so energisch ist wie sonst und
b) warum er ploetzlich Kleinere schubst.
Den Kleinen zu Hause schubst er nie absichtlich, und wenn er zu dolle drueckt, dann reicht ein leichtes ermahnen. Aber das war schon echt mit Absicht und war mir natuerlich entsetzlich peinlich, auch weil es ja dann nicht mehr wie Zufall aussah beim dritten mal, sondern echt wie Absicht. Natuerlich ist Paul auch schlau und schubst nicht die groesseren ;-)), aber ist doch irgendwie doof. wollen ja auch mal wieder eingeladen werden.
Danke und LG
Netti
Bisherige Antworten

Ach Mensch, sagt doch mal bitte Eure Meinung dazu.

Re: Ach Mensch, sagt doch mal bitte Eure Meinung dazu.

Hallo,
ich hab mir gerade deinen Beitrag durchgelesen und frage mich wie denn die andere Mutter reagiert hat? Ich selber habe zwar noch nicht 2 Kinder aber ich hätte dann lieber das Kleinere aus der "Gefahren"-Zone geholt. Vielleicht wollte dein Kleiner auch nur so Aufmerksamtkeit bekommen? Oder ihm war einfach danach, es gibt mit Sicherheit tausend Möglichkeiten. Wir können unseren Kleinen eben nicht ins Gehirn schauen, was gerade in ihnen vorgeht. Solange die andere Mutter aber nichts sagt, solltes du das ganze etwas lockerer sehen und halt nur darauf achten, dass nichts dabei passiert.
Ob ich dir jetzt irgendwie helfen konnte weiß ich nicht, aber das ist meine Meinung.
LG
Sandra

Re: Schubsen

Hallo Netti
Also ich schätze mal dein Paul versteht dich ganz gut wenn du ihn zurecht weist und sicherlich kapiert er auch dass du es siehst und nicht einfach akzeptierst! Ich würde ihn in so einer Situation einfach mal kurz zur Seite nehmen und ihn klar und unmissverständlich sagen dass dies so nicht geht. Im Notfall würde ich einfach nach Hause gehen, auch wenn es mir noch so schwer fallen würde (wegen mir!) doch er spielt sicher auch gerne dort und so hätte er dann ne Lektion gelernt. Ich weiss nicht ob dies so geht und wieso er schubst weiss ich schon gar nicht, doch sicher ist es nicht so bös gemeint.
Gruss
Karin

Re: Schubsen

Ja, im Prinzip muesste man wohl dann konsequenterweise nach Hause gehen (als Massnahme), wenn schimpfen nicht hilft.
Danke Euch beiden fuer Eure Meinungen. Ich behalte das mal im Auge.
Liebe Gruesse
Netti

Re: Schubsen

Hallo,
ich kann dir nur sagen, dass es bei uns ähnlich ist. Uns wurde mal gesagt, dass Kinder das so machen und das die das unter sichregeln. Ja schön, aber die kleineren können sich ja nicht wehren. Ich erlebe es zu Hause teils auch mal.
Ansonsten ist das schon so eine Art Begrüßung, Kind beschnuppern, schubsen.
WEnn ich nicht zu Hause bin, dann nehme ich Yannik auf den Schoß und sage ihm, dass er sont bei mir bleiben muss, wenn er das nochmals macht. Dann lasse ich ihnmeist nach etwa 1-2 Minuten iweder runter. Und wenn ich es dann wieder sehe, dann kkmmt er auf meinen Schoß. Gut, das gibt auch meist Geschrei, denn das will er nicht. Jedochhabe ich ihn vorher gewarnt und ziehe es auch durch. SOklappt es jedenfalls einigermaßen und ich muss nicht unbedingt nach einer halben Stunde wieder gehen.
Yannik lasse ich dann schon wieder spielen, aber meist muss er sich erst mal auf meinem Schoß beruhigen und dann noch eine WEile ruhig beimir bleiben. Und sehe ich es nochmals mit dem Schubsen ist er sofort wieder bei mir. Manchmal hilft auch, wenn ich sehen kann, dass er bald wieder schubsen wird, dass ich Yannik daran erinnere, ob er wieder zu mir auf den Schoß möchte. Denn das möchte er natürlich nicht.
ISt alles nicht so einfach und ich möchte nicht, dass Yannik merkt, dass er ja auch mich bestraft, wenn ich wieder gehen muss. So hat er mich ja mehr in Hand, wenn er irgendwo nicht hin möchte.
Ich wünsche weiterhin gute NErven.
LG Barbara

Re: Schubsen

Hallo Netti,
ich habe auch eine schubsende 2jährige zu Hause! Vorzugsweise werden auch Kleinere geschubst. Und das eigentlich schon, seit sie laufen kann. Leider kommt manchmal die verschärfte Variante des Beißens dazu (hat sich aber schon gebessert) und ich habe noch kein wirksames Mittel gefunden.Schimpfen kannste meiner Meinung nach völlig vergessen.Nur kurz und am besten nicht in großer Runde, sondern Paul beiseite nehmen und ihm streng erklären, dass man das nicht macht.Dann für 1 Minute auf den Schoß nehmen. Das soll das beste Mittel sein...wirkt aber von Kind zu Kind verschieden.Wichtig ist, dass Paul nicht in den Mittelpunkt kommt und alle auf ihn einreden. Es reicht, wenn Du das machst, sonst denkt er noch, er hätte was Tolles gemacht, weil sich alle um ihn kümmern.
Vielleicht ist es ja nur eine kurze Phase! Viel Erfolg, Nicole mit Méline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen